Autor Thema: Runter mit der elendingen Arbeitszeit! Umfrage der KOMBA und DBB  (Read 17559 times)

Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
Wenn man aber mit Hinweis auf die Bildzeitung von seinen Diskussionspartnern ein differenzierteres Bild der Migration verlangt und gleichzeitig selbst mit "der Germane ist halt so und macht lieber Urlaub als Baby's" argumentiert, trägt man nicht zur Qualität der Diskussion bei.

Das war ein ziemlich derber Beitrag mit Augenzwinkern. Mein Geschmack ist das auch nicht, aber Du solltest Dich hin und wieder nicht wundern, wenn Du solche Reaktionen hervorrufts. Differenzierung  bei Thema "Migration" habe ich auch nicht immer unbedingt bei Dir wahrgenommen.
Es war gar keine Reaktion auf meinen Post, sondern von Bastel und für die Aussage, dass ich undifferenziert über Migration schreibe, hätte ich gern einen Beleg.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 471
Wenn man aber mit Hinweis auf die Bildzeitung von seinen Diskussionspartnern ein differenzierteres Bild der Migration verlangt und gleichzeitig selbst mit "der Germane ist halt so und macht lieber Urlaub als Baby's" argumentiert, trägt man nicht zur Qualität der Diskussion bei.

Das war ein ziemlich derber Beitrag mit Augenzwinkern. Mein Geschmack ist das auch nicht, aber Du solltest Dich hin und wieder nicht wundern, wenn Du solche Reaktionen hervorrufts. Differenzierung  bei Thema "Migration" habe ich auch nicht immer unbedingt bei Dir wahrgenommen.
Es war gar keine Reaktion auf meinen Post, sondern von Bastel und für die Aussage, dass ich undifferenziert über Migration schreibe, hätte ich gern einen Beleg.

Richtig. Bastels Aussage war leider jenseits aller Regeln eines halbwegs zivilisierten Beitrags. Entsprechend meine Reaktion darauf.

Migration ist ein sehr komplexes, aber eben auch wichtiges Thema. Ob es in einem Forum für den öD richtig aufgehoben ist, wage ich anzuzweifeln. Wenn aber wirklich blöde Sprüche fallen, dann erlaube ich mir auch darauf entsprechend blöde zu antworten ;)

Trotzdem scheint Dich mein Beitrag getriggert zu haben, obwohl Du gar nicht gemeint warst. Warum?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,664
Zitat
Da - so zumindest behaupten es die Statistik - ein Großteil der, die bei der großen WirSchaffenDasSChwemme zu uns gekommen sind jetzt wohl in Lohn und Brot sind, scheint letztere These eher gewagt.
Was bedeutet Großteil? Ich glaube 50% der Syrer bezieht nach wie vor Bürgergeld. Man muss auch fragen, wie viele Dolmetscher, Psychologen, Sozialarbeiter etc. durch die öffentliche Hand eingestellt werden mussten, um die 50% in Arbeit zu bringen. Sind ja auch immerhin Fachkräfte die man sonst nicht gebraucht hätte und die gglfs. im Maschinenbau oder so hätten arbeiten können.
 Ich will keine Flüchtlingsdebatte aufmachen, Du hattest das als Thema eingebracht, aber es gibt Studien, die die derzeitige Migrationspolitik eher als Belastung denn als Mehrugn des Wohlstandes betrachten.
Korrekt, unsere verfehlte Migrationspolitik ist sicherlich ziemlich ineffizient. Sowohl was das anwerben angeht, als auch die Einbindung arbeitswilliger (wenn es da 5 Jahre dauert bis die im Niedriglohnsektor ankommen...schönen Dank) als auch was die Sanktionierung von Arbeitunwilliger angeht.
Zitat
Fremdenfeindlichkeit nehme ich zumindest im öffentlichen Dienst nicht wahr.
Da bin ich bei dir, ich bin sogar froh, dass unsere Dienststelle inzwischen damit leben kann, Menschen mit nur geringeren Deutschfähigkeiten einzustellen auf höherwertige Stellen. Solange sie im Backoffice arbeiten und wir genügend AmtsSprachIstDeutsch Menschen als Schnittstelle haben geht das hervorragend.
Auch wenn sich so einige Referats/Abteilungsleiter anfangs damit schwer taten Vorstellungsgespräche auf Englisch zu führen. 8)

Aber wenn ich da mitbekomme, welche Erfahrungen Studenten und Promovenden hier in D machen und dass sie viel zu viele deswegen uns nach hier erfolgter Ausbildung verloren gehen, dann kann ich nur noch im Strahl kotzen.


Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
Wenn man aber mit Hinweis auf die Bildzeitung von seinen Diskussionspartnern ein differenzierteres Bild der Migration verlangt und gleichzeitig selbst mit "der Germane ist halt so und macht lieber Urlaub als Baby's" argumentiert, trägt man nicht zur Qualität der Diskussion bei.

Das war ein ziemlich derber Beitrag mit Augenzwinkern. Mein Geschmack ist das auch nicht, aber Du solltest Dich hin und wieder nicht wundern, wenn Du solche Reaktionen hervorrufts. Differenzierung  bei Thema "Migration" habe ich auch nicht immer unbedingt bei Dir wahrgenommen.
Es war gar keine Reaktion auf meinen Post, sondern von Bastel und für die Aussage, dass ich undifferenziert über Migration schreibe, hätte ich gern einen Beleg.

Richtig. Bastels Aussage war leider jenseits aller Regeln eines halbwegs zivilisierten Beitrags. Entsprechend meine Reaktion darauf.

Migration ist ein sehr komplexes, aber eben auch wichtiges Thema. Ob es in einem Forum für den öD richtig aufgehoben ist, wage ich anzuzweifeln. Wenn aber wirklich blöde Sprüche fallen, dann erlaube ich mir auch darauf entsprechend blöde zu antworten ;)

Trotzdem scheint Dich mein Beitrag getriggert zu haben, obwohl Du gar nicht gemeint warst. Warum?
Dein Beitrag hat mich dahingehend getriggert, als dass Du einen als geschmacklos empfundenen Beitrag mit einem Deinerseits geschmacklosen Beitrag beantwortet hast und damit die Gesamtdiskussion in eine geschmacklose Richtung steuerst, was ich gern vermieden sähe.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
...

...und ich entschuldige mich bei Dir, dass ich Dir fälschlicherweise den Beitrag von @Bastel zugeordnet habe.
Das bist Du definitiv nicht!

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 471

Dein Beitrag hat mich dahingehend getriggert, als dass Du einen als geschmacklos empfundenen Beitrag mit einem Deinerseits geschmacklosen Beitrag beantwortet hast und damit die Gesamtdiskussion in eine geschmacklose Richtung steuerst, was ich gern vermieden sähe.

Lieber Hugo, ich erkläre das noch einmal: Die Aussage von Bastel war eben nicht nur geschmacklos!

In meinem Arbeitsumfeld (ausschließlich EG10+) treffe ich auf Deutsche (also die Germanen ;)), Italiener, Russen, Ägypter, Iraner, Iraker, Ukrainer und -der Teufel soll mich holen- sogar Syrer (das sind laut Bastel die vergewaltigenden Drogenverkäufer :(). Meine Aussage, dass die Geburtenziffer in Deutschland (wie übrigens in den allermeisten, halbwegs entwickelten Ländern der Welt) zu klein ist, um eine stabile, selbsterhaltende Population zu gewährleisten, ist hingegen einfach nur ein Faktum. Die kleine, polemische Überspitzung mit den Autos und den Urlauben sei hier als "stilistische Würze" zu betrachten.

In der Gesamtdiskussion geht es in diesem konkreten Faden um die Arbeitszeit im kommenden Tarifvertrag. Wenn in einer solchen Diskussion jemand um die Ecke kommt und behauptet, Migranten seien an unserem Elend schuld, dann muss man den Diskurs nicht mehr in die Geschmacklosigkeit drehen - er ist da längst angekommen.

Wir sind hier nicht auf dem Parteitag der AfD!

Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190

Dein Beitrag hat mich dahingehend getriggert, als dass Du einen als geschmacklos empfundenen Beitrag mit einem Deinerseits geschmacklosen Beitrag beantwortet hast und damit die Gesamtdiskussion in eine geschmacklose Richtung steuerst, was ich gern vermieden sähe.

Lieber Hugo, ich erkläre das noch einmal: Die Aussage von Bastel war eben nicht nur geschmacklos!

Was denn sonst? Wenn jemand sagt, die Migranten würden die Parks reinigen ist das wahr. Wenn jemand entgegnet, dass Migranten in Parks Drogen verkaufen ist das auch wahr. Bringt die Diskussion aber in der Tat nicht weiter.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 471
Was denn sonst? Wenn jemand sagt, die Migranten würden die Parks reinigen ist das wahr. Wenn jemand entgegnet, dass Migranten in Parks Drogen verkaufen ist das auch wahr. Bringt die Diskussion aber in der Tat nicht weiter.

Wahr ist auch, dass es Deutsche gibt, die Kinder sexuell missbrauchen. Aber was sagt das jetzt über das "Deutschsein" aus?

Einen Park zu reinigen ist übrigens sowohl für den Migranten als auch für den Deutschen eine ehrenvolle Aufgabe. Es ist schade, dass es das Individuum im Leben nicht weiter gebracht hat - aber vielleicht dient der Job ja auch der Finanzierung eines Physikstudiums?

Ich hoffe, der Unterschied in den beiden oben von Dir zitierten Aussagen ist jetzt klar geworden.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Wir sind hier nicht auf dem Parteitag der AfD!

Yeap und ich kann nichts Schändliches an Arbeitsplätzen wie Öffentl. Raum sauber halten, Gaststättenservice oder Pakete ausfahren erkennen, um den eigenen Lebensunterhalt ohne entsprechenden Bildungsabschluss zu bestreiten. Das trifft nicht nur Migranten.
Warum ein Poster dann gleich wieder mit Straftaten als Verdienstmöglichkeit für Migranten um die Ecke schießt....
... wird sind hier nicht auf einem Parteitag der AFD.


Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Eine Reduzierung der Arbeitszeit ist ein Anachronismus. Wir haben heute schon zu wenig Arbeitskräfte und die, die arbeiten, wollen noch weniger arbeiten? Wie soll das funktionieren? Was nötig ist, ist eine Erhöhung der Arbeitszeit mit entsprechender Vergütung.
Ich glaube es gibt noch sehr sehr viele Arbeitskräfte auf dieser Welt, die ungenutzt rumschippern.
Wir haben nur ein lokales Problem in D bzw. in EU

Und da muss ich @MoinMoin definitiv recht geben.
Wir sind einfach zu blöd unseren Wirtschaftsstandort mit entsprechenden Bildungsmaßnahmen & geeignetem Zuwanderungsrahmen zu sichern.

Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
Was denn sonst? Wenn jemand sagt, die Migranten würden die Parks reinigen ist das wahr. Wenn jemand entgegnet, dass Migranten in Parks Drogen verkaufen ist das auch wahr. Bringt die Diskussion aber in der Tat nicht weiter.

Wahr ist auch, dass es Deutsche gibt, die Kinder sexuell missbrauchen. Aber was sagt das jetzt über das "Deutschsein" aus?

Einen Park zu reinigen ist übrigens sowohl für den Migranten als auch für den Deutschen eine ehrenvolle Aufgabe. Es ist schade, dass es das Individuum im Leben nicht weiter gebracht hat - aber vielleicht dient der Job ja auch der Finanzierung eines Physikstudiums?

Ich hoffe, der Unterschied in den beiden oben von Dir zitierten Aussagen ist jetzt klar geworden.
Das sind alles Punkte, die ich nicht infrage gestellt habe. Du sagst, so etwas wie Bastel gesagt hat, kann man nicht sagen. Warum nicht? Dass Ausländer in Parks Drogen verkaufen ist (sofern es wahr ist) nicht mehr oder weniger sagbar als zu sagen, dass sie sie sauber halten (sofern das auch wahr ist).

Eine Reduzierung der Arbeitszeit ist ein Anachronismus. Wir haben heute schon zu wenig Arbeitskräfte und die, die arbeiten, wollen noch weniger arbeiten? Wie soll das funktionieren? Was nötig ist, ist eine Erhöhung der Arbeitszeit mit entsprechender Vergütung.
Ich glaube es gibt noch sehr sehr viele Arbeitskräfte auf dieser Welt, die ungenutzt rumschippern.
Wir haben nur ein lokales Problem in D bzw. in EU

Und da muss ich @MoinMoin definitiv recht geben.
Wir sind einfach zu blöd unseren Wirtschaftsstandort mit entsprechenden Bildungsmaßnahmen & geeignetem Zuwanderungsrahmen zu sichern.
Dazu hatte ich auch etwas geschrieben. Wenn die Rahmenbedingungen für die derzeitigen Zuwanderer verbessert würden (was ich immer begrüße), dann erzeugt das ja auch einen Fachkräftemangel und zwar heute und nicht erst in ein paar Jahren. Und ob hochqualifizierte Menschen darauf warten, den Boomern die Rente zu finanzieren, weiß ich nicht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,664
https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Erwerbstaetigkeit/_inhalt.html

Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland ist seit 2006 - mit Ausnahme der von den ökonomischen Folgen der Corona-Pandemie geprägten Jahre - fast kontinuierlich gestiegen. Ende 2022 gab es rund 46 Millionen Erwerbstätige.

Jetzt muss man nur dafür sorgen, dass diese auch genügend Geld in den Rentensack schmeißen  ;D

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 471

Das sind alles Punkte, die ich nicht infrage gestellt habe. Du sagst, so etwas wie Bastel gesagt hat, kann man nicht sagen. Warum nicht? Dass Ausländer in Parks Drogen verkaufen ist (sofern es wahr ist) nicht mehr oder weniger sagbar als zu sagen, dass sie sie sauber halten (sofern das auch wahr ist).

Ich kann Dir leider nicht mehr helfen, wenn es Dir an grundlegender Sprach- und Artikulationskompetenz mangelt.

"Das wird man ja noch sagen dürfen" spricht hier für sich. Wenn Du also meinst, es sei in Ordnung, Menschen aufgrund von Herkunft, Religion, Geschlecht... pauschal zu diskreditieren, weil es Deinem Konzept der "Sagbarkeit" entspricht, dann bist Du wahrlich keine besonders helle Kerze auf der Torte. Die Ideen und Werte des Grundgesetzes hast Du jedenfalls nicht verinnerlicht - Kein schönes Bild, was der Germane da gerade so liefert ;)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,664
Dazu hatte ich auch etwas geschrieben. Wenn die Rahmenbedingungen für die derzeitigen Zuwanderer verbessert würden (was ich immer begrüße), dann erzeugt das ja auch einen Fachkräftemangel und zwar heute und nicht erst in ein paar Jahren.
Wenn ein Sprachlehrer als Fachkraft dem Markt nicht zur Verfügung steht, aber dadurch jährlich 100 Menschen darauf vorbereitet das sie Fachkräfte werden, dann nenne ich das nicht Mangel, sondern wertsteigernder Einsatz der Fachkraft und Multiplikator, wenn er es schafft, ein paar dieser Menschen als Sprachlehrer ihrer Muttersprachler für das erlernen der Amtssprache auszubilden.  ;)

Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190

Das sind alles Punkte, die ich nicht infrage gestellt habe. Du sagst, so etwas wie Bastel gesagt hat, kann man nicht sagen. Warum nicht? Dass Ausländer in Parks Drogen verkaufen ist (sofern es wahr ist) nicht mehr oder weniger sagbar als zu sagen, dass sie sie sauber halten (sofern das auch wahr ist).

Ich kann Dir leider nicht mehr helfen, wenn es Dir an grundlegender Sprach- und Artikulationskompetenz mangelt.

"Das wird man ja noch sagen dürfen" spricht hier für sich. Wenn Du also meinst, es sei in Ordnung, Menschen aufgrund von Herkunft, Religion, Geschlecht... pauschal zu diskreditieren, weil es Deinem Konzept der "Sagbarkeit" entspricht, dann bist Du wahrlich keine besonders helle Kerze auf der Torte. Die Ideen und Werte des Grundgesetzes hast Du jedenfalls nicht verinnerlicht - Kein schönes Bild, was der Germane da gerade so liefert ;)
Du beantwortest die Frage nicht und ergehst Dich in ad hominem Argumenten. Das wirkt eher unsouverän. ;) Wir waren uns doch einig, dass die Aussagen geschmacklos sind. Oder eher gesagt, waren wir uns uneinig, da ich sie als geschmacklos bezeichnet habe (ebenso wie Deine Aussagen), Du sie aber noch weitergehend, mehr als geschmacklos empfindest, ohne zu konkretisieren, was die Konsequenz daraus ist (Anzeige raus?). Mich jetzt als den Rechten hinzustellen, erscheint mir eher als der Notausgang in Ermangelung von Argumenten zu sein.

Ich sehe nicht, wo ich eine pauschale Diskreditierung irgendwelcher Menschen betrieben hätte. Für mich geht es darum, die Pfeiler abzustecken, dessen, was gesagt werden kann und das ist meiner Meinung nach alles, was nicht verboten ist. In dem Sinne, befinde ich mich mit beiden Beinen auf dem Boden des Grungesetzes, alles andere ist Geschmackssache.
« Last Edit: 30.04.2024 11:37 von Hugo Stieglitz »