Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Kollegin "anzeigen"?
Organisator:
--- Zitat von: Susa am 07.05.2024 14:10 ---
--- Zitat von: was_guckst_du am 07.05.2024 12:46 ---...diese Datenhysterie ist typisch deutsch...
...ich glaube, wenn man hier skandinavische Verhältnisse hätte, wo jeder im Internet einsehen kann, welche Belastungen das Grundstück seines Nachbarn hat und was dieser verdient und was er im letzten Jahr an Steuern gezahlt hat, würden sich Einige wahrscheinlich erschießen... 8)
..das ist genau der Grund, warum die digitale Entwicklung in D Jahrzehnte hinterherhinkt und D in den nächsten Jahren aus der 1. Liga absteigt...weil alle ihre Daten im öffentlichen Raum wie das Gold in Fort Knox behandelt sehen wollen (gleichzeitig diese aber freiwillig und kostenlos Google, TikTok, Amazon und Co. zur Verfügung stellen)...
[/quot
Genau das ist der Punkt! ;D Sehe ich ganz genauso.
--- End quote ---
Es geht dabei aber nicht um den Standpunkt der Person, die die Daten einsieht, sondern um die Person, um deren Daten es sich handelt.
Kurzum: Meine Daten darf nur einsehen, wem ich das erlaube oder wer einen rechtlich passenden Grund dafür hat. Unberechtigt Daten einzusehen, damit gegen meine Rechte und auch gegen Gesetze zu verstoßen und das auch noch nur so zum Spaß - ernsthaft?
Dann werde ich mir mal - nur aus Spaß und weil ich es kann - den Klarnamen und die Adresse vom User Susa besorgen und die Informationen aus den Beiträgen dem Datenschutzbeauftragten seines Arbeitgebers weiterreichen.
Oder wäre das dann doch zu viel Datentransparenz?
--- End quote ---
Buero 72:
--- Zitat von: was_guckst_du am 07.05.2024 12:46 ---...diese Datenhysterie ist typisch deutsch...
...ich glaube, wenn man hier skandinavische Verhältnisse hätte, wo jeder im Internet einsehen kann, welche Belastungen das Grundstück seines Nachbarn hat und was dieser verdient und was er im letzten Jahr an Steuern gezahlt hat, würden sich Einige wahrscheinlich erschießen... 8)
..das ist genau der Grund, warum die digitale Entwicklung in D Jahrzehnte hinterherhinkt und D in den nächsten Jahren aus der 1. Liga absteigt...weil alle ihre Daten im öffentlichen Raum wie das Gold in Fort Knox behandelt sehen wollen (gleichzeitig diese aber freiwillig und kostenlos Google, TikTok, Amazon und Co. zur Verfügung stellen)...
--- End quote ---
Das kann man nicht vergleichen! In Skandinavien kann JEDE/R sehen, was die Nachbarschaft macht, wenn es beliebt. Hier in D kann die Angestellte auf dem Amt jederzeit nachschauen, was so bei mir drinsteht, ich erfahre aber nicht mal, dass sie geschnüffelt hat noch kann ich selber das bei ihr tun! Merkste den Unterschied?
Wenn ALLE damit einverstanden sind, kann es buggi sein. Hier wurde aber nicht das Einverständnis abgefragt! Wer nicht versteht, dass dies ein enormer Unterschied ist, tja...
clarion:
Unfassbar, man bekommt nicht übel Lust, Recherche zu betreiben und diverse Aufsichtsbehörden über Organisationsversagen zu informieren. Dass hier Gesetzesverstöße nicht nur zugegeben, sondern auch noch als völlig normal und angemessen verteidigt werden, ist schon ein Negativhöhepunkt hier im Forum!
was_guckst_du:
...auch wieder typisch deutsch...ist auch nichts anderes als dass, was dieser komische Parkverstoßmelder zur Zeit macht...
clarion:
Mal davon abgesehen, dass ich mit typisch Deutsch, typisch Generation Z etc.wenig anfangen kann, finde ich es für völlig normal, dass man gerade von Menschen im ÖD Gesetzestreue erwartet und diese auch durchsetzt, sonst sind wir auf den besten Weg in die Korruption.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version