Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Tarifrunde 2025

<< < (34/50) > >>

Eukaryot:
Als Soldat hatte ich stets mind. 100 Überstunden und habe frei genommen, wenn es die Lage in der Kompanie zuließ. Hieß meist, mehrere Wochen inkl. Sa. & So. mit Überstunden und Zuschlägen dienen und danach 1-2 Wochen am Strand abfeiern. War eigentlich cooler als die aktuelle 41 Std. Woche mit geregelten Arbeitszeiten ohne Überstunden und Zuschlägen.
Trotzdem sollte ein Soldat eigentlich keine erfasste Arbeitszeit kennen, sondern dienen. 24 bezahlte Überstunden und ca. 100€ netto für einen Sonntag, waren unverhältnismäßig. Zumal es keine Krankenversicherung gab und die Lebenshaltungskosten günstig waren.

Um auf meine Frage zurückzukommen: Wäre der Wegfall der Kappungsgrenze die einzige Folge eines Arbeitszeitkontos für den klassischen Bundesbeamten mit geregelter Arbeitszeit? Und ist es das, was die Gewerkschaft fordert?

tigertom:
Nachdem nun fast allen Kollegen PKV-Erhöhungen zwischen 60 und 108 EUR (bei mir 85 EUR) ins Haus geflattert sind, hoffe ich doch, dass dieser Umstand, die höchsten Beitragserhöhungen die es je gegeben hat, mit in die Argumentation bei den Lohnverhandlungen einfließen werden.

Vergleiche ich mich als waffentragender Vollzugsbeamter des Bundes nun mit einem Beamten einer LaPo oder Fw, die noch freie Heilfürsorge oder Heilfürsorge haben, habe ich 400 EUR im Monat weniger zur Verfügung. Das sind im mittleren Dienst fast 3 Besoldungsstufen.

TorteJones:
Ja wünschen kann man sich viel .......

NelsonMuntz:

--- Zitat von: tigertom am 21.10.2024 09:27 ---Nachdem nun fast allen Kollegen PKV-Erhöhungen zwischen 60 und 108 EUR (bei mir 85 EUR) ins Haus geflattert sind, hoffe ich doch, dass dieser Umstand, die höchsten Beitragserhöhungen die es je gegeben hat, mit in die Argumentation bei den Lohnverhandlungen einfließen werden.

--- End quote ---

Öhhh ... nein. Warum sollte das Teil der Tarifverhandlungen sein? Bei den TB wird die überwältigende Mehrheit in der GKV versichert sein. Die in der GKV anstehenden Erhöhungen könnten dabei durchaus zum Thema werden - aber die PKV-Beiträge sind im Rahmen der Verhandlungen genauso unbeachtlich wie die Entwicklung der Grundsteuer des Ferienhauses in Monaco ;)

Ernsthaft: Man wird doch gerade hier nie müde, auf die Unterschiede zwischen TB und Beamten hinzuweisen. Vor diesem Hintergrund ist die gelebte Praxis der Ergebnisübertragung des TV auf die Beamten doch auch per se grober Unfug.

BWBoy:
Puh. die HUK hat mir noch nichts geschickt. Aber da kann ich mich dnan vermutlich wohl auch drauf einstellen. :-\

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version