Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Umfrage: Politische Wahlbeeinflussung durch die Dienststellen oder Vorgesetzten

<< < (90/121) > >>

Warnstreik:

--- Zitat von: BAT am 17.06.2024 15:21 ---Aber das es schlicht Zwangsarbeit ist, kommt mir viel zu kurz im Diskurs.

--- End quote ---

Fällt aber garnicht ins Gewicht, wenn man die 12 Jahre, die man vorher schon Zwangsarbeit - ja sogar Kinderarbeit - leisten muss, anschaut.


Aber das wäre vielleicht - analog zu Israel - ein echte USP der katholischen Kirche, wenn sie es hinbekommt, dass die besonders Frommen statt die Dienen Beten dürfen ;-)

Aber ernsthaft: Einen Pflichtdienst hielte ich für ok. Aber er muss natürlich fair sein. Nicht nur unter den jungen Männern sondern mittlerweile unter allen jungen Menschen. Es gibt einfach (bis auf das hier antiquierte Grundgesetz) keinen Grund mehr junge Frauen außen vor zu lassen.  Und auf einmal 800000 Menschen in soziale Dienste/Wehrdienst bringen ist absolut illusorisch. Einen Zwangsdienst für 50.000 wäre wohl kaum verfassungskonform.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass diese jungen Menschen dem eh schon überforderten Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stünden.

Ich glaube Pistorius' Weg hat Potential. Macht ordentlich Werbung und macht es attraktiv 1-2 Jahre zu dienen. Dann finden sich die Freiwilligen schon ganz von alleine.

Alien1973:
Es sollen zuerst ja nur 5.000 Freiwillige gefunden werden, diese Zahl kann dann laaaaaangsam gesteigert werden.
Laut Pistorius ist diese Zahl ein Klacks und er sieht überhaupt kein Problem darin diese Zahl zu erreichen....

Dazu muss man die Industrie nicht gleich auf Rüstung umstellen. Wobei ich schon zu Bedenken gebe, dass nicht mal der Bestand genügend Gerätschaften hat....  ::)

Warnstreik:

--- Zitat von: Thomber am 17.06.2024 13:46 ---1. Das ist das alte Testament ("Das Gesetz Mose", die Thora) , was die Christen zwar als historisch als gegeben anerkennen, aber nicht leben, wie man wissen sollte.

--- End quote ---

Wie jetzt? Die leben garnicht nicht nach dem Wort Gottes? Oder kann man sich aussuchen welche Teile und Ansichten man cool findet? Oder hat er geiirt oder gar gelogen? Oder wurden die Schriften des alten Testaments sogar als Humbug enttarnt, weil jemand sich wichtig tun wollte?  Fragen über Fragen :-)

Aber ganz im Ernst: Wenn die Christen es für sich herausnehmen, ihre heilige Schrift auszulegen statt wortwörtlich zu nehmen, dann sollte man es den anderen Religionen auch zugestehen. Ich lauf ja auch nicht den ganzen Tag in Piratenkluft durch die Gegend.

BAT:
Da meine Ablehnung der Schulpflicht nun äußerst randständig ist, habe ich sie nicht erwähnt.  ;)

Meine Ablehnung vom Dienst an der Waffe begründete sich natürlich an der Bibel, ob dies bei konfessionslesen oder halt Nichtchristen seinerzeit so akzeptiert wurde, ist mir nicht geläufig.

Aber das ist doch alles ein Kernthema: es wird von der Ampel sehr viel nicht durchgebracht: Klimageld, Familienfreizeit, Förderung Heizung, Änderung GG wegen Wehrpflicht. Arbeitsverweigerung. Die AFD ist bald bei 40 Prozent, wenn das so weitergeht.

Alien1973:
@Warnstreik

Dem Arbeitsmarkt würde das trotzdem nicht schaden.

1) Es gäbe wieder mehr Leute mit LKW- oder Busführerschein, diese Leute gehen am Arbeitsmarkt völlig ab. Früher hat man diese Scheine bei der Bundeswehr gemacht und stand dann dem Arbeitsmarkt in diesem Bereich zur Verfügung.

2) Die Misere bei der Pflege kommt auch vom Aussetzen des Wehrdienstes. Denn wer das nicht mochte, der musste Ersatzdienst leisten. Diese Stellen konnten natürlich nicht nachbesetzt werden und der ein oder andere hatte sogar gefallen an dieser Arbeit gefunden und blieb in dem Bereich hängen.

3) Es studieren so viele junge Leute wie noch nie. Dadurch wechseln wohl auch so viele wie noch nie eben mal den Studiengang, studieren 12 Semester usw. Diese stehen dem Arbeitsmarkt auch nicht zur Verfügung, dann tun sie das halt noch ein Jahr später.... so what?

Wäre dann aber auch dafür alle Geschlechter gleichmäßig heranzuziehen. In der heutigen Zeit einfach up to date. Denn wenn ich jährlich mein Geschlecht wechseln kann, dann hab ich da wunderbar ein Lücke durch die ich mich drücken kann. Oder ich muss eben Ersatzdienst leisten, das kann auch ein Mädchen oder ein Junge der sich als Mädchen fühlt....
Aber wir sind noch weeeeeiiiiit davon entfernt einen Pflichtwehrdienst wieder einzuführen. Solange das auf dem Altar der Freiwilligkeit passiert braucht man sich über diese Dinge keine Gedanken machen...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version