Autor Thema: Umfrage: Politische Wahlbeeinflussung durch die Dienststellen oder Vorgesetzten  (Read 109179 times)

bebolus

• Sr. Member
Oder anders gefragt: Kommen die hochschulabsolventen mit Booten oder eher mit Flugzeug und vorab beantragtem Visum?
Mal eine doofe Frage. Glaubst du, dass ein politisch Verfolgter Zugang zu staatlichen Strukturen bekommt, so dass er ein Pass und Visum beantragen kann?
Oder Bürgerkriegsflüchtlinge alle in der Lage sind sich einen Flug zu leisten? Oder mit ihren SuV herfahren können?
So wie die ukrainischen Männer, die sich hier in D illegal aufhalten?

Ja, Deine Frage ist in der Tat doof, weil Du in meine Frage etwas hereininterpretierst, was die Frage gar nicht hergibt. Runterreduziert war meine Frage nur, unter welchen Umständen die HOCHSCHULABSOLVENTEN zu uns kommen. Die Frage wurde dankenswerterweise auch sachlich beantwortet.

MoinMoin

• Hero Member
Oder anders gefragt: Kommen die hochschulabsolventen mit Booten oder eher mit Flugzeug und vorab beantragtem Visum?
Mal eine doofe Frage. Glaubst du, dass ein politisch Verfolgter Zugang zu staatlichen Strukturen bekommt, so dass er ein Pass und Visum beantragen kann?
Oder Bürgerkriegsflüchtlinge alle in der Lage sind sich einen Flug zu leisten? Oder mit ihren SuV herfahren können?
So wie die ukrainischen Männer, die sich hier in D illegal aufhalten?

Ja, Deine Frage ist in der Tat doof, weil Du in meine Frage etwas hereininterpretierst, was die Frage gar nicht hergibt. Runterreduziert war meine Frage nur, unter welchen Umständen die HOCHSCHULABSOLVENTEN zu uns kommen. Die Frage wurde dankenswerterweise auch sachlich beantwortet.
Ich möchte halt Missverständnisse und Interpretationsspielräume vermeiden.

Alien1973

• Full Member
Wir hatten im Bauamt für eine Architekten- oder Ingenieursstelle Bewerbungen einer Inderin und einer Afrikanerin (Land weis ich jetzt nicht mehr genau). Es ist halt schwierig so ganz ohne Deutschkenntnisse einen deutschen Bescheid zu erstellen und mit Bürgern oder Planern über deren Bauanträge zu reden....

Also weiter suchen war angesagt, mittlerweile erfolgreich....

Es mag Stellen geben bei denen das funktionieren kann, denke da an IT und Kommunikation erst mal auf Englisch. Aber Bauamt mit Bürgerkontakt nahezu unmöglich...

MoinMoin

• Hero Member
Wir hatten im Bauamt für eine Architekten- oder Ingenieursstelle Bewerbungen einer Inderin und einer Afrikanerin (Land weis ich jetzt nicht mehr genau). Es ist halt schwierig so ganz ohne Deutschkenntnisse einen deutschen Bescheid zu erstellen und mit Bürgern oder Planern über deren Bauanträge zu reden....

Also weiter suchen war angesagt, mittlerweile erfolgreich....

Es mag Stellen geben bei denen das funktionieren kann, denke da an IT und Kommunikation erst mal auf Englisch. Aber Bauamt mit Bürgerkontakt nahezu unmöglich...
Korrekt, wir haben Posten, da können die Leute mit einer A2 Deutschqualifikation bei uns anfangen und andere, da sollte man schon Gesetzestexte verständig lesen können.

NelsonMuntz

• Hero Member

Korrekt, wir haben Posten, da können die Leute mit einer A2 Deutschqualifikation bei uns anfangen und andere, da sollte man schon Gesetzestexte verständig lesen können.

... woran native Muttersprachler allerdings auch häufig scheitern ;)

MoinMoin

• Hero Member

Korrekt, die würden dann auch nicht genommen werden, bzw. die Probezeit nicht überstehen.

Warnstreik

• Sr. Member
Zum ursprünglichen Thema ist mir beim Verfolgen der Wahl in den sozialen Medien gestern aufgefallen, wie sehr sich die Geisteshaltung des Trumpismus auch auf die Neurechten Wähler ausgedehnt hat und die Argumente dort komplett Einzug gehalten haben. Mehrfach habe ich folgende Aussage gelesen (vor den ersten Prognosen): "Wir erwarten ein tolles Ergebnis, falls die Wahl nicht gestohlen/beeinflusst/manipuliert wird. Dann würden wir sie auch nicht anerkennen". Auf die Frage an Weidel, ob sie denn trotz dem holprigen Wahlkampf zufrieden wäre, entgegnete sie sinngemäß "...unsere Wähler lassen sich nicht mehr durch Verleumdungskampagnen an der Nase herumführen".

Man erkennt den Stil wieder. Aber wo vorher die USA weit weit weg ist, erkennt man jetzt, dass ungefähr 1/3 der Wähler des Heimatbundeslandes genauso drauf sind. Es soll jeder wählen was er mag - und wenn das rechts ist weil man sich dort am meisten wiederfindet, dann ist es traurig aber ok. Aber was ich mir auf Heimatbesuchen aus dem Bekannten- und Familienkreis für hahnebüchene Räuberpistolen anhören darf, dann kräuseln sich mir die Fußnägel. Macht man sich die Mühe und betreibt einen Faktencheck für den zitierten PI-News-Artikel, dann wird abgewunken. Vielleicht ist die Verfügbarkeit und Wissen und Informationen für einen Teil der Bevölkerung einfach zu viel und anstatt zu lernen, wie man mit Medien umgeht, gehen die Scheuklappen runter.  Spaß macht es (dort) einfach nicht mehr.   

Johann

• Sr. Member
Wobei das auch zu erklären ist. Die Sorge vor gefälschten Wahlen rührt vermutlich daher, dass es einige Wahlhelfer gab, die in sozialen Medien angekündigt haben, sie würden beim Auszählen versehentlich hin und wieder Stimmen für rechte Parteien für eine andere Partei ihrer Muse werten. Wenn du als Wähler ansonsten nicht so überzeugt davon bist, wählen zu gehen, weil "es ja eh nix bringt", dann sind das natürlich Aussagen, die diese Meinung festigen.

Mit Verleumdungskampagne meint Frau Weidel vermutlich nicht, dass alles, was da in den letzten Wochen und Monaten gelaufen ist, erstunken und erlogen gewesen wäre. Sie wird es eher so gemeint haben, dass zufällig in den Wochen vor der Wahl ständig neue Dinge über AfD-Funktionäre ans Licht gebracht wurden, die eigentlich schon viel früher bekannt waren und nun rein zufällig vor einer wichtigen Wahl veröffentlich wurden. Dass man da ins Grübeln kommt, ob das wohl alles nur Zufälle waren oder Strategie, ist auch nachvollziehbar. Auch die Sache mit dem rassistischen Treffen Anfang des Jahres, die extrem aufgebauscht wurde und später rausgekommen ist, dass mindestens Teile der geleakten Informationen eher dem Genre Fantasy als Sachbuch entsprangen, ist zumindest fragwürdig. Als es gegen die AfD ging, waren alle mit dabei und als die Gruppe zurückgerudert ist, hat kaum jemand drüber berichtet.

Aber gut, das sind eben alles Methoden, die im Wahlkampf angewendet werden und mit denen sich Parteien abfinden müssen. Wenn Funktionäre Blödsinn gemacht haben, muss es aufgeklärt und transparent gemacht werden, wenn Medien Blödsinn erzählen, muss es ebenfalls aufgeklärt und transparent gemacht und eine Gegendarstellung getroffen werden.

Genauso ist Frau Weidel auch erst neulich selber auf eine falsche Pressemitteilung der Bundesinnenministerin reingefallen und hat darüber eine Rede gehalten und sie für Wahlkampfzwecke verwendet.

Bob Kelso

• Sr. Member

Wieviel Menschen meinen Sie mit "häufig"?

bebolus

• Sr. Member
Aber gut, das sind eben alles Methoden, die im Wahlkampf angewendet werden und mit denen sich Parteien abfinden müssen. Wenn Funktionäre Blödsinn gemacht haben, muss es aufgeklärt und transparent gemacht werden, wenn Medien Blödsinn erzählen, muss es ebenfalls aufgeklärt und transparent gemacht und eine Gegendarstellung getroffen werden.

Ja, das wäre mal was..

NelsonMuntz

• Hero Member

Wieviel Menschen meinen Sie mit "häufig"?

Als nicht im Verwaltungsdienst Tätiger halte ich mich da grundsätzlich raus, laut Aussage meiner Frau, die den A2 mit Auszeichnung abgeschlossen hat, sind mindestens die Hälfte im Verwaltungsdienst zu blöd.

Allgemein werden sich die Wenigsten mit Gesetzestexten intensiv befassen - dafür gibt es Anwälte und eine Rechtsschutzversicherung.

Warnstreik

• Sr. Member
Wobei das auch zu erklären ist. Die Sorge vor gefälschten Wahlen rührt vermutlich daher, dass es einige Wahlhelfer gab, die in sozialen Medien angekündigt haben, sie würden beim Auszählen versehentlich hin und wieder Stimmen für rechte Parteien für eine andere Partei ihrer Muse werten. Wenn du als Wähler ansonsten nicht so überzeugt davon bist, wählen zu gehen, weil "es ja eh nix bringt", dann sind das natürlich Aussagen, die diese Meinung festigen.

Wo und vom wem wurde das in welchen sozialen Netzwerken angkündigt?

Mit Verleumdungskampagne meint Frau Weidel vermutlich nicht, dass alles, was da in den letzten Wochen und Monaten gelaufen ist, erstunken und erlogen gewesen wäre. Sie wird es eher so gemeint haben, dass zufällig in den Wochen vor der Wahl ständig neue Dinge über AfD-Funktionäre ans Licht gebracht wurden, die eigentlich schon viel früher bekannt waren und nun rein zufällig vor einer wichtigen Wahl veröffentlich wurden. Dass man da ins Grübeln kommt, ob das wohl alles nur Zufälle waren oder Strategie, ist auch nachvollziehbar. Auch die Sache mit dem rassistischen Treffen Anfang des Jahres, die extrem aufgebauscht wurde und später rausgekommen ist, dass mindestens Teile der geleakten Informationen eher dem Genre Fantasy als Sachbuch entsprangen, ist zumindest fragwürdig. Als es gegen die AfD ging, waren alle mit dabei und als die Gruppe zurückgerudert ist, hat kaum jemand drüber berichtet.

Frau Weidel wurde konkret gefragt - und hat nebulös geantwortet. Das kann sie gut und macht sie gerne. Zu den konkreten Anschuldigungen hat sie nichts gesagt sondern es als Verleumdung hingesgtellt.

Aber gut, das sind eben alles Methoden, die im Wahlkampf angewendet werden und mit denen sich Parteien abfinden müssen.

Es mach aber in dieser Form nur ein Block - und das international mit genau denselben Mitteln.

Genauso ist Frau Weidel auch erst neulich selber auf eine falsche Pressemitteilung der Bundesinnenministerin reingefallen und hat darüber eine Rede gehalten und sie für Wahlkampfzwecke verwendet.

Wundert mich nicht - Fakten interessieren die nicht.

Herbert Meyer

• Sr. Member
Mein Masterplan, um die Wähler von der AfD zurückzugewinnen: Intensivere Wählerbeschimpfung, mehr Steuern- und Abgaben (Grundsteuer B steht ja zum Glück vor der Tür), noch größere Demos gegen Rechts und ein Gratiskonzert von Feine Sahne Fischfilet. Denke, damit führen wir die Ampel wieder zu glorreichen Zeiten.

Keating

• Jr. Member
  • **
Oh man. Ich ärgere mich gerade etwas
Habe diesen Teil des Forums jetzt erst entdeckt. Alleine die grundlegende Frage hat mich schon voll abgeholt. Das ist ja hier TrashTV zum Lesen und die AfD Honks geben sie ganze Zeit noch Futter. Traumhaft.

Mit welchem Thema treibt ihr die kEinzeller durch die Güllegrube?

MoinMoin

• Hero Member
Zu mindestes nicht mit dem Thema, Respektlosigkeit gegenüber anders Denkenden und anderen Meinungen, so wie es viele AfD Wähler machen.