Autor Thema: Umfrage: Politische Wahlbeeinflussung durch die Dienststellen oder Vorgesetzten  (Read 108859 times)

Faunus

• Hero Member

Vielleicht mal so als Gedanke: Möglicherweise geht es bei all diesen Konflikten der Gegenwart und der Vergangenheit gar nicht um Religion, sondern schlicht um "weltliche Macht" und die Ausweitung der Dominanz der eigenen, soziokulturellen Bedeutung?

Erleben wir das nicht täglich in den Nachrichten?
Gaza und Ukraine vorneweg und dann den Jemen, Sudan, Kolumbien, Venezuela, Nordkorea mit Südkorea oder China mit allen Nachbarn (einverleibten und möchte-gern-einverleibten).

Wir haben nur aktuell das Glück zum richtigen Zeitpunkt der Geschichte ins richtige Nest gefallen zu sein. Persönlich bin ich zu jung für Erfahrungen mit dem 2ten Weltkrieg und hoffentlich zu alt für Erfahrungen mit dem nächsten Krieg auf deutschen/westeuopäischen Boden. Ich nenne es immer: die Gnade der Geburt. Die Geschichte lehrt aber, dass sich dieses auch wieder ändern wird.

"Wann" ist in dem Zusammenhang eine spannende Frage und für mich ganz vorne als Kriegsgrund:
territoriale Gründe um bewirtschaftbaren Boden sowie Trinkwasser und weitere Bodenschätze.  Es geht immer um "Wohlstand" einzelner außerhalb demokratischer Strukturen.

Ob das ein rumhetzender Russe, ein deutscher Schampussäufer oder ein aufwiegelnder IS-Führer ist: solchen Typen geht es immer nur um ihr eigenes Wohl und die beenden jeden Frieden - irgendwann, wenn sich genug Mitläufer finden lassen haben - das Rad der Zeit dreht sich zu unseren Ungunsten und heute konfliktbeladene Regionen können die Hochkulturen der Zukunft sein!

Und zum Klimageld: wird wohl irgendwann als bitter notwendiges Wassergeld kommen - sofern wir dann noch demokratische Strukturen haben.
« Last Edit: 17.06.2024 09:31 von Faunus »

Floki

• Gast
Zitat
Korrekt und in unserer Gegenwart werden durchaus im Namen der Bibel Morde gemacht, unter Umständen auch in Bayern,

(Ich weiß nicht, wie ihr jetzt hier auf die Bibel gekommen seid...aber da muss ich meinen Senf mal aus der Tube drücken:)

Na ja, behaupten können die Täterinnen ja was sie wollen - interessant ist aber, ob und welche Begründungen nachlesbar sind.  "Die Bibel" bezeichnet die Gesamtheit von altem und neuem Testament und wird in diesem Umfang nur von Christen (und hier nicht einmal von allen Konfessionen!) anerkannt, allerdings spielt das sog. "alte Testament" dabei so gut, wie keine Rolle, denn die Christen folgen der Lehre und dem Beispiel des Messiahs und der erscheint auf Erden erst im neuen Testament. Wer ein Christ ist, kann keine Gewalttat begründen und schon gar nicht mit "der Bibel".
Anders sieht es vielleicht bei den Juden aus. Ihnen hat der Herr das heilige Land gegeben und damit kann man natürlich gewisse Dinge begründen. Ich halte den Islam für eine sehr clever gemachte Irrlehre, aber selbst im Koran steht geschrieben, dass Allah den Juden das heilige Land schenkte (Sure 5). Leider lesen aber viele Moslems den Koran nicht selbst, sondern lassen sich handverlesene Auszüge am Wochenende in der Moschee von einem ferngelenkten Prediger interpretieren!

Vielleicht reden wir doch lieber über das Klimageld?  Wer entschädigt mich bitte dafür, dass sich das Klima wandelt?   :-*

Du bist echt klasse: "Der Christ" ist also fein und edel, während "der Jude" und der "Muslim" aus ihrer jeweiligen Lehre heraus durchaus zur Gewalt neigen können?

Ich denke, viele Frauen, die seinerzeit der Hexerei "überführt" wurden, haben das durchaus anders wahrgenommen, als man sie auf einen Scheiterhaufen setzte.

Vielleicht mal so als Gedanke: Möglicherweise geht es bei all diesen Konflikten der Gegenwart und der Vergangenheit gar nicht um Religion, sondern schlicht um "weltliche Macht" und die Ausweitung der Dominanz der eigenen, soziokulturellen Bedeutung? Im 30jährigen Krieg haben sich Katholiken und Protestanten gegenseitig die Köppe eingeschlagen und noch in den 1970ern haben Eltern hier in Deutschland darauf geachtet, dass ihre Kinder nur "konfessionsreine" Kontakte pflegten. All das hat nix mit den religiösen Schriften zu tun, sondern fußt schlicht auf einem primitiven "Ich bin besser als Du!". Das ist eine grundsätzliche Feststellung und hat nichts mit den zum Teil sehr kritischen Entwicklungen in einigen islamischen Communities hier im Lande zu tun. Aber: Diese Differenzierung ist wichtig.

Davon ausgehend, dass Du männlichen Geschlechts bist, möchtest Du doch sicher auch nicht, dass man Dich einen potentiellen Vergewaltiger nennt, der jeden Augenblick zuschlagen könnte? Dabei ist es erwiesen und klar belegt, dass fast alle Vergewaltigungen von Männern begangen werden. Das muss man nicht mal mit Schriften begründen, es ist einfach ein Fakt.

... achso: und Klimageld gibt's nur bis EG8  ;D

Auch wenn es mir schwer fällt einen Beitrag von "Thomber" zu verteidigen, aber zwei Punkte:
1. Er hat keine Wertung vorgenommen, sondern lediglich dargelegt, dass das neue Testament keine Grundlage für Gewalttaten zur Rechtfertigung bietet. Bei Koran scheiden sich die Geister. Beim alten Testament gibt es eine Grundlage.
2. Es ist ein absoluter Irrglaube, der bereits mehrfach von Historikern widerlegt worden ist, dass die Hexenverbrennung maßgeblich durch die Kirche veranlasst worden ist. Tatsächlich waren es zumeist weltliche Gerichte, die das angetrieben haben. Die Länder Italien und Spanien waren vergleichsweise ziemlich verschont von Hexenverbrennungen, wobei hier die Hochburgen der kat. Kirche und Inquistion lagen.

MoinMoin

• Hero Member
Ich verstehe: Und der 30jährige Krieg hatte auch nichts mit Religion zu tun.
Bleibt also die offene Frage: Ob jemand religiöse Texte dazu missbraucht hat seine Tötungen zu rechtfertigen, obwohl der religiöse Text es nicht zu lässt.
Und welcher religiöse Text Aufforderungen zum Töten enthält, oder das Töten toleriert.

Faunus

• Hero Member
Heinrich Kramer's Hexenhammer oder so Inquisitoren wie Torquemada&Co. sind sicherlich der Grund für die Nennung der katholischen Kirche in Zusammenhang mit der Hexenverfolgung. Die Hexenverfolgung wurde aber hauptsächlich durch Aberglaube und Geldgier der Dorfgemeinschaft/Stadräte verursacht  und von kirchlichen Würdenträgern vor Ort abgenickt. Auch gab es kirchliche Würdenträger wie den Jesuiten Friedrich Speer, die dagegen argumentierten.
Maßgeblich aber war die Katholische Kirche an der Vernichtung durch Brennen Ihrer Konkurrenz (Häretiker, Ketzer, ...) verantwortlich und bitte nicht die diversen Aufrufe zum Krieg - pardon Kreuzzug - gegen Andersgläubige.

500 Jahre später ruft halt so ein machtgierigerr IS-Schnuffi zum "heiligen Krieg" gegen die Ketzer auf. In 500 Jahren wird ein geldgieriger Mammon-Anbeter zum hl. Krieg in Europa gegen andere Europäer aufrufen. 
« Last Edit: 17.06.2024 10:51 von Faunus »

Warnstreik

• Sr. Member
Du bist echt klasse: "Der Christ" ist also fein und edel, während "der Jude" und der "Muslim" aus ihrer jeweiligen Lehre heraus durchaus zur Gewalt neigen können?

Ich denke, viele Frauen, die seinerzeit der Hexerei "überführt" wurden, haben das durchaus anders wahrgenommen, als man sie auf einen Scheiterhaufen setzte.

Oder die Arabischen Städte, die mit dem Kreuz in Vorhalte geschliffen wurden.

Fakt ist aber, dass viele Menschen im Namen der Religionen (vor allem der Abrahamitischen Religionen) Kriege führen, stehlen, morden und foltern. Das war in der Vergangenheit so und ist auch heute so. Ich halte diese Glaubensgemeinschaften für verantwortlich dem zu widersprechen und eventuell auch Passagen in ihrer Lehre zu überarbeiten. Ansonsten wird Religion immer ein Problem bleiben - und dabei ist es egal ob Christentum, Judentum oder Islam. (oder Hinduismus, Buddismus oder Pastafrismus...)

Faunus

• Hero Member
Fakt ist aber, dass viele Menschen im Namen der Religionen (vor allem der Abrahamitischen Religionen) Kriege führen, stehlen, morden und foltern. Das war in der Vergangenheit so und ist auch heute so. Ich halte diese Glaubensgemeinschaften für verantwortlich dem zu widersprechen und eventuell auch Passagen in ihrer Lehre zu überarbeiten. Ansonsten wird Religion immer ein Problem bleiben - und dabei ist es egal ob Christentum, Judentum oder Islam. (oder Hinduismus, Buddismus oder Pastafrismus...)

Und ich dachte immer, der Mensch wäre verantwortlich und das Problem ;)

BAT

• Hero Member
Ist die Familienstartzeit schon beschlossen?

Faunus

• Hero Member
Kommt logo  ;)

NelsonMuntz

• Hero Member

Na, da gehst Du mit  der "Blonden vom Bauamt" aber direkt in die Vollen ;)

Umlauf

• Hero Member
Ich glaube kaum, dass man historische Sachverhalte mit den heutige Vorstellungen bewerten sollte, um daraus heute ein korrigierendes/rechtfertigendes Handeln für die Geschichte zu konstruieren.

Ganz nebenbei: Das eigentliche Thema wird mittlerweile nicht mehr verlassen, es liegt schon in einer anderen Sphäre.

NelsonMuntz

• Hero Member
Ich glaube kaum, dass man historische Sachverhalte mit den heutige Vorstellungen bewerten sollte, um daraus heute ein korrigierendes/rechtfertigendes Handeln für die Geschichte zu konstruieren.

Ganz nebenbei: Das eigentliche Thema wird mittlerweile nicht mehr verlassen, es liegt schon in einer anderen Sphäre.

Nein, wir sind noch ganz nah am Thema dran. ... Nur Wahlen sind halt schon rum ;)

Ozymandias

• Hero Member
Nein, wir sind noch ganz nah am Thema dran. ... Nur Wahlen sind halt schon rum ;)

Brandenburg, Sachsen und Thüringen stehen vor der Tür.
In allen drei ist die AfD derzeit die stärkste Kraft.
In Brandenburg wählt jeder Vierte die AfD, in den anderen beiden ca. jeder Dritte.

In Sachsen kommt die Ampel auf 13%. In Thüringen auf 14%. 5% Regelungen mal außen vorgelassen.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/

Thomber

• Sr. Member
Zitat

Die Logik, begründet auf bekannten Texten, ist nicht wegzudiskutieren.
Und JA, wenn Du ein Christ bist wärst, würdest Du Dich nicht als fein und edel bezeichnen, denn diese Begriffe passen sowieso nicht und ein Christ ist bescheiden, zurückhaltend und nicht stolz auf sich, denn ohne Gott wäre derr Christ nichts.

Btw [Sure 4]:   "Und jene Frauen, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, tadelt sie, verbannt sie in ihre Betten und schlagt sie..."  Stimmt, Moslems und Gewalt...kein Zusammenhang.        Wer Augen hat zu sehen, der sehe!

NickHume

• Gast
Zitat

Und JA, wenn Du ein Christ bist wärst, würdest Du Dich nicht als fein und edel bezeichnen, denn diese Begriffe passen sowieso nicht und ein Christ ist bescheiden, zurückhaltend und nicht stolz auf sich, denn ohne Gott wäre derr Christ nichts.

Btw [Sure 4]:   "Und jene Frauen, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, tadelt sie, verbannt sie in ihre Betten und schlagt sie..."  Stimmt, Moslems und Gewalt...kein Zusammenhang.        Wer Augen hat zu sehen, der sehe!

Dann solltest du dich auch mal mit dem alten Testament beschäftigen... Kleiner Auszug gefällig?

"20 Wenn aber jene Behauptung: ‚Es ist kein Zeichen der Jungfräulichkeit an der jungen Frau gefunden worden‘, auf Wahrheit beruht,
21 so soll man die junge Frau an den Eingang ihres Vaterhauses führen, und die Männer der betreffenden Ortschaft sollen sie zu Tode steinigen, weil sie eine Schandtat in Israel verübt hat, indem sie in ihrem Vaterhause Unzucht trieb. So sollst du das Böse aus deiner Mitte wegschaffen!"

Die Christen, feines und edles Völkchen!

Pham Nuwen

• Jr. Member
  • **
Zitat

Na dann:

Exodus 21:7 Wenn aber jemand seine Tochter als Magd verkauft, so darf sie nicht wie die Knechte freigelassen werden. - Was ist so aktuell der Kurs für Sklaventöchter?

Leviticus 25,44  Die Sklaven und Sklavinnen, die euch gehören sollen, kauft von den Völkern, die rings um euch wohnen; von ihnen könnt ihr Sklaven und Sklavinnen erwerben. - Hätte Interesse an einem Polen oder wäre ein Franzose besser? Gibt es da Unterschiede in der Haltung?

Usw. Usf.

Sich vermeintlich klug auf historische Details Jahrhunderte und Jahrtausende alter Texte zu berufen kann so seine Tücken haben.