Autor Thema: Umfrage: Politische Wahlbeeinflussung durch die Dienststellen oder Vorgesetzten  (Read 108222 times)

Thomber

• Sr. Member
1. Das ist das alte Testament ("Das Gesetz Mose", die Thora) , was die Christen zwar als historisch als gegeben anerkennen, aber nicht leben, wie man wissen sollte.

2. Der Begriff Sklave ist uns als woke-grün-linke Menschen ein Greul, logisch, aber es gab weltweit immer schon Diener und Herren. Das hat keinen direkten Bezug zu einer Religion und Sklaven wurden auch nicht grundsätzlich geschlagen. (nicht alles war, wie bei Hollywood)

BAT

• Hero Member
Kann mir jemand mit der Diskussion zur Wehrpflicht weiterhelfen?

Ich hatte eigentlich immer in Erinnerung, dass es einen ganz wichtigen Hauptgrund für diese gab, hinterm dem andere Erwägungen weiter zurückstehen mussten: die Abwehr der Bildung eines Staates im Staat durch die Armee, verhindert durch die ständige Durchflutung mit normalen Bürgern.

Ist meine Erinnerung falsch und ist es nicht der eigentliche Abwägungsgrund?

NelsonMuntz

• Hero Member
1. Das ist das alte Testament ("Das Gesetz Mose", die Thora) , was die Christen zwar als historisch als gegeben anerkennen, aber nicht leben, wie man wissen sollte.

2. Der Begriff Sklave ist uns als woke-grün-linke Menschen ein Greul, logisch, aber es gab weltweit immer schon Diener und Herren. Das hat keinen direkten Bezug zu einer Religion und Sklaven wurden auch nicht grundsätzlich geschlagen. (nicht alles war, wie bei Hollywood)

Du agitierst aus Deinem christlichen Weltbild heraus dennoch ausgrenzend und diskriminierend.

Vielleicht würde es Dir ja gefallen, ein paar Geflüchtete als Sklaven zu erhalten (Sklaverei ist mit Deinem christlichen Weltbild anscheinend gut vereinbar)?

Uiuiui - Das sind schon Abgründe, in die ich da blicke.

MoinMoin

• Hero Member
Ich wüsste nicht, dass sich die Gottesdienste nur auf das neue Testament beziehen, oder das der Pabst oder andere Christliche Gemeinschaften von gewissen Teilen der Bibel abgewandt oder kritisch hinterfragt hätte.

Also sozusagen ein Review der Inhalte mit den Lebensvorgaben aus dem NT gemacht hätten.

Und wie gesagt, die Kreuzzüge, der 30j waren jetzt wie motiviert? Altes Testament? Durch Anhänger vom neuem?....

Es sind halt die Menschen, die die Thesen ihre eigene Religion nicht befolgen.

Lämpel

• Jr. Member
  • **
Ich hatte eigentlich immer in Erinnerung, dass es einen ganz wichtigen Hauptgrund für diese gab, hinterm dem andere Erwägungen weiter zurückstehen mussten: die Abwehr der Bildung eines Staates im Staat durch die Armee, verhindert durch die ständige Durchflutung mit normalen Bürgern.

Das ist nicht der Grund, das ist nur ein Bonus den es kostenlos obendrauf gibt, ähnlich wie auch die Zivis für den Sozialsektor. Der Grund ist die Verteidigungsfähigkeit, also die externe Bedrohungslage, damals der Kalte Krieg. Das Argument für die Überlegungen zur Reaktivierung der Wehrpflicht ist, dass sich die Bedrohungslage in Europa wieder geändert hat.

Faunus

• Hero Member
Kann mir jemand mit der Diskussion zur Wehrpflicht weiterhelfen?

Ist meine Erinnerung falsch und ist es nicht der eigentliche Abwägungsgrund?

Probier es doch mit
UdSSR war weg
Wehrpflicht und Verteidigung am Hindukusch passten nicht zusammen.
Alle anderen hatten Berufsarmeen
=> Aussetzung! (= keine GG-Änderung notwendig - oder so)

Und das diese wieder bei Änderung der Lage, was ja nun der Fall ist, eingesetzt werden kann.
« Last Edit: 17.06.2024 15:00 von Faunus »

BAT

• Hero Member
Mmh, mir fehlt zur Wehrpflicht (die ja ein Pendant zur Sklavenhaltung in der Bibel ist) ein ausgeprägterer gesellschaftlicher, politischer Diskurs.

Ihr habt mich mit den Argumenten noch nicht überzeugt, so muss man die Wehrpflicht doch trennen von der Vorhaltung einer einsatzfähigen Armee; auch habe ich sehr viel Argumente gehört, dass der heutige Soldat Experte sein muss.

Die Abschaffung war - davon ab - doch rein aus Gerechtigkeitsgründen erfolgt, da ja lange nicht mehr alle Männer gezogen wurden.

Wie auch immer, mir ist der Diskurs vor Einführung von Zwangsarbeit viel zu dünn. Da wir heute schneller mit hantiert als zu biblischen Zeiten. Erschaudernd.

NelsonMuntz

• Hero Member
Mmh, mir fehlt zur Wehrpflicht (die ja ein Pendant zur Sklavenhaltung in der Bibel ist) ein ausgeprägterer gesellschaftlicher, politischer Diskurs.

Ihr habt mich mit den Argumenten noch nicht überzeugt, so muss man die Wehrpflicht doch trennen von der Vorhaltung einer einsatzfähigen Armee; auch habe ich sehr viel Argumente gehört, dass der heutige Soldat Experte sein muss.

Die Abschaffung war - davon ab - doch rein aus Gerechtigkeitsgründen erfolgt, da ja lange nicht mehr alle Männer gezogen wurden.

Wie auch immer, mir ist der Diskurs vor Einführung von Zwangsarbeit viel zu dünn. Da wir heute schneller mit hantiert als zu biblischen Zeiten. Erschaudernd.

Meine uneingeschränkte Zustimmung. Und ja: Ich habe gedient / "Es hat mir nicht geschadet"

... Mit einer Wehrpflicht schwinden überdies die Chancen auf das Klimageld ;)

BAT

• Hero Member
Nun, ich halte sehr viel von einem gesellschaftlichen Engagement, auch zur Not in Form einer wie immer gearteten Verpflichtung.

Aber das es schlicht Zwangsarbeit ist, kommt mir viel zu kurz im Diskurs.

NelsonMuntz

• Hero Member
Haben wir denn eine aktuelle Notlage, die eine solche Verpflichtung rechtfertigen könnte? Gibt es denn großvolumige Bestellungen bei der Rüstungsindustrie, um Rekruten überhaupt in relevanter Zahl ausbilden zu können? Wann werden die Kasernen auf Stand gebracht, oder wird die Ausbildung primär in Webinaren durchgeführt?

So viele Fragen.

Warnstreik

• Sr. Member
Aber das es schlicht Zwangsarbeit ist, kommt mir viel zu kurz im Diskurs.

Fällt aber garnicht ins Gewicht, wenn man die 12 Jahre, die man vorher schon Zwangsarbeit - ja sogar Kinderarbeit - leisten muss, anschaut.

Aber das wäre vielleicht - analog zu Israel - ein echte USP der katholischen Kirche, wenn sie es hinbekommt, dass die besonders Frommen statt die Dienen Beten dürfen ;-)

Aber ernsthaft: Einen Pflichtdienst hielte ich für ok. Aber er muss natürlich fair sein. Nicht nur unter den jungen Männern sondern mittlerweile unter allen jungen Menschen. Es gibt einfach (bis auf das hier antiquierte Grundgesetz) keinen Grund mehr junge Frauen außen vor zu lassen.  Und auf einmal 800000 Menschen in soziale Dienste/Wehrdienst bringen ist absolut illusorisch. Einen Zwangsdienst für 50.000 wäre wohl kaum verfassungskonform.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass diese jungen Menschen dem eh schon überforderten Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stünden.

Ich glaube Pistorius' Weg hat Potential. Macht ordentlich Werbung und macht es attraktiv 1-2 Jahre zu dienen. Dann finden sich die Freiwilligen schon ganz von alleine.

Alien1973

• Full Member
Es sollen zuerst ja nur 5.000 Freiwillige gefunden werden, diese Zahl kann dann laaaaaangsam gesteigert werden.
Laut Pistorius ist diese Zahl ein Klacks und er sieht überhaupt kein Problem darin diese Zahl zu erreichen....

Dazu muss man die Industrie nicht gleich auf Rüstung umstellen. Wobei ich schon zu Bedenken gebe, dass nicht mal der Bestand genügend Gerätschaften hat....  ::)

Warnstreik

• Sr. Member

Wie jetzt? Die leben garnicht nicht nach dem Wort Gottes? Oder kann man sich aussuchen welche Teile und Ansichten man cool findet? Oder hat er geiirt oder gar gelogen? Oder wurden die Schriften des alten Testaments sogar als Humbug enttarnt, weil jemand sich wichtig tun wollte?  Fragen über Fragen :-)

Aber ganz im Ernst: Wenn die Christen es für sich herausnehmen, ihre heilige Schrift auszulegen statt wortwörtlich zu nehmen, dann sollte man es den anderen Religionen auch zugestehen. Ich lauf ja auch nicht den ganzen Tag in Piratenkluft durch die Gegend.

BAT

• Hero Member
Da meine Ablehnung der Schulpflicht nun äußerst randständig ist, habe ich sie nicht erwähnt.  ;)

Meine Ablehnung vom Dienst an der Waffe begründete sich natürlich an der Bibel, ob dies bei konfessionslesen oder halt Nichtchristen seinerzeit so akzeptiert wurde, ist mir nicht geläufig.

Aber das ist doch alles ein Kernthema: es wird von der Ampel sehr viel nicht durchgebracht: Klimageld, Familienfreizeit, Förderung Heizung, Änderung GG wegen Wehrpflicht. Arbeitsverweigerung. Die AFD ist bald bei 40 Prozent, wenn das so weitergeht.

Alien1973

• Full Member
@Warnstreik

Dem Arbeitsmarkt würde das trotzdem nicht schaden.

1) Es gäbe wieder mehr Leute mit LKW- oder Busführerschein, diese Leute gehen am Arbeitsmarkt völlig ab. Früher hat man diese Scheine bei der Bundeswehr gemacht und stand dann dem Arbeitsmarkt in diesem Bereich zur Verfügung.

2) Die Misere bei der Pflege kommt auch vom Aussetzen des Wehrdienstes. Denn wer das nicht mochte, der musste Ersatzdienst leisten. Diese Stellen konnten natürlich nicht nachbesetzt werden und der ein oder andere hatte sogar gefallen an dieser Arbeit gefunden und blieb in dem Bereich hängen.

3) Es studieren so viele junge Leute wie noch nie. Dadurch wechseln wohl auch so viele wie noch nie eben mal den Studiengang, studieren 12 Semester usw. Diese stehen dem Arbeitsmarkt auch nicht zur Verfügung, dann tun sie das halt noch ein Jahr später.... so what?

Wäre dann aber auch dafür alle Geschlechter gleichmäßig heranzuziehen. In der heutigen Zeit einfach up to date. Denn wenn ich jährlich mein Geschlecht wechseln kann, dann hab ich da wunderbar ein Lücke durch die ich mich drücken kann. Oder ich muss eben Ersatzdienst leisten, das kann auch ein Mädchen oder ein Junge der sich als Mädchen fühlt....
Aber wir sind noch weeeeeiiiiit davon entfernt einen Pflichtwehrdienst wieder einzuführen. Solange das auf dem Altar der Freiwilligkeit passiert braucht man sich über diese Dinge keine Gedanken machen...