Aber das es schlicht Zwangsarbeit ist, kommt mir viel zu kurz im Diskurs.
Fällt aber garnicht ins Gewicht, wenn man die 12 Jahre, die man vorher schon Zwangsarbeit - ja sogar Kinderarbeit - leisten muss, anschaut.
Aber das wäre vielleicht - analog zu Israel - ein echte USP der katholischen Kirche, wenn sie es hinbekommt, dass die besonders Frommen statt die Dienen Beten dürfen ;-)
Aber ernsthaft: Einen Pflichtdienst hielte ich für ok. Aber er muss natürlich fair sein. Nicht nur unter den jungen Männern sondern mittlerweile unter allen jungen Menschen. Es gibt einfach (bis auf das hier antiquierte Grundgesetz) keinen Grund mehr junge Frauen außen vor zu lassen. Und auf einmal 800000 Menschen in soziale Dienste/Wehrdienst bringen ist absolut illusorisch. Einen Zwangsdienst für 50.000 wäre wohl kaum verfassungskonform.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass diese jungen Menschen dem eh schon überforderten Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stünden.
Ich glaube Pistorius' Weg hat Potential. Macht ordentlich Werbung und macht es attraktiv 1-2 Jahre zu dienen. Dann finden sich die Freiwilligen schon ganz von alleine.