Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Zusage für befristete Stelle während unbefristete Stellen angeboten werden

<< < (3/4) > >>

Roberta:
Es steht in meiner Einstellungszusage, dass die Anstellung sachgrundlos befristet ist. Sollten Gründe wie Schwangerschaftsvertretung oder ein vorübergehendes Projekt vorliegen, würde eine Befristung mit Sachgrund gelten – das wäre eine völlig andere Geschichte. Deshalb frage ich mich, ob eine sachgrundlose Befristung überhaupt rechtens ist, wenn die Stelle parallel auch unbefristet angeboten wird.  :)

Roberta:
Sobald ich mehr Informationen habe, werde ich hier ein Update posten.

MoinMoin:

--- Zitat von: Roberta am 30.05.2024 12:56 ---Danke für den Kommentar. Soweit ich es verstanden habe, besteht dringender Bedarf an Personal, aber die Stelle wurde zunächst aufgrund formaler Einstellungsbeschränkungen befristet ausgeschrieben. Die Beschränkungen wurden nachträglich behoben, sodass sie jetzt weitere Stellen ohne Befristung anbieten können/dürfen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass dies in meinem Fall automatisch dazu führt, dass eine Befristung ohne Sachgrund nicht mehr begründet bzw. zulässig ist.

--- End quote ---
Nein, es kann durchaus viele Situationen geben, dass parallel fristlos und befristet ausgeschrieben werden kann.
Insbesondere ist doch das schöne an eine sachgrundlosen Befristung, dass es für diese keine Sachgrund geben muss.

Es stellt sich eher die rechtliche Frage, ob sie dir einfach die unbefristete Stelle geben dürfen, ohne dich in dem Bewerbungsverfahren aufzunehmen.
Denn sicherlich bewerben sich auf die unbefristete Stelle andere (bessere?) Kandidaten.

Aber mE ist es rechtlich sauber wenn ein AG 3 identische Stellen ausschreibt und davon nur 2 als unbefristete Stellen deklariert und eine als sachgrundloses.

ike:
Ich würde den TE gar nicht einstellen, auch nicht befristet, wäre mir zu kompliziert und zu begriffsstutzig.

clarion:
Dann würdest Du möglicherweise eine wertvolle, gründliche Mitarbeiterin verlieren.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version