Autor Thema: 7 Jahre im Öffentlichen Dienst: Mein Abschied …  (Read 23947 times)

BAT

• Hero Member
Antw:7 Jahre im Öffentlichen Dienst: Mein Abschied …
« Antwort #120 am: 14.08.2024 15:57 »
Nö. Der Wohlstand steigt halt immens, was bei Autos und Reisen erfolgt, wird sich auch im Wohnraum etablieren. Wenn nur jeder pro Nase (okay, Witwen-Effekt gibbet auch noch) 50 % mehr Wohnraum hat als 1965, so müssten wir von der Fläche her Wohnraum haben für 120 Mio. Leute. Plus Flüchtlinge...

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #121 am: 14.08.2024 16:05 »
Meinst Du? In Deutschland sind wir nicht viel mehr als noch vor 20 Jahren und da gabs keinen Wohnungsmangel.
2 Mio mehr sind es geworden. 82->84 von 2017 bis jetzt und und 1700 mehr an Wohnungen haben wir

Zitat
Könnte es da nicht andere Gründe geben. z.B. dass ganz viele an einem Ort (z.B. Berlin) wohnen wollen, wohingegen es in Dessau viele und günstige Wohnungen gibt?

Unterm Strich glaube ich nicht, dass es zu wenig Wohnraum in Deutschlang gibt. Er ist nur nicht nach dem Bedarf vertreilt und viele Leute wohnen auf zu viel Platz.
Und Wohnungen pro 1000 Einwohner: von 507 zu 516

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Wohnen/Tabellen/liste-wohnungsbestand.html#115202

Könnte also was dran sein.
Das der Bedarf am Wohnraum stärker gestiegen ist, als das es mehr Wohnraum bedürfte.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #122 am: 14.08.2024 16:14 »
Dort wo sich Konzerne (BMW, Roche) in ländlichen Gebieten (Dingolfing, Penzberg) angesiedelt haben, Fachkräfte benötigt wurden und ein Bahnhof mit regelmäßiger Anbindung vorhanden war/gebaut wurde, stiegen die Mieten auch innerhalb kürzester Zeit exorbitant an.

Da wo Arbeitsplätze rar sind, sind die Mieten niedrig und der Leerstand hoch.
Wie sagt man so schön: Angebot und Nachfrage.

Allerdings sollten auch der Wohnraumbedarf mal mit den 60er Jahren verglichen werden. Vermutlich stellt sich der erhöhte bedarf an Wohnfläche/Person auch deutlich raus udn dürfte eine Rolle spielen bei der Mietpreisentwicklung.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #123 am: 14.08.2024 16:18 »

Danke für die Daten. Gerade das o.g. finde ich spannend. Die Menge an vorhandenen Wohnungen pro 1000 Einwohner ist sogar noch gestiegen!

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #124 am: 14.08.2024 16:53 »

Danke für die Daten. Gerade das o.g. finde ich spannend. Die Menge an vorhandenen Wohnungen pro 1000 Einwohner ist sogar noch gestiegen!
hat mich ebenfalls überrascht.
Wobei ich da nicht nachgeschaut habe, wer alles zu Einwohner zählt und ob Containerdörfer auch zum Wohnraum zählt.