Autor Thema: 7 Jahre im Öffentlichen Dienst: Mein Abschied …  (Read 23946 times)

Bastel

• Hero Member
Antw:7 Jahre im Öffentlichen Dienst: Mein Abschied …
« Antwort #105 am: 14.08.2024 14:32 »
Wohngeld wird ja wieder zum 01.01 erhöht. Ein Faustschlag ins Gesicht aller Leistungsträger.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #106 am: 14.08.2024 14:38 »
Wohngeld wird ja wieder zum 01.01 erhöht. Ein Faustschlag ins Gesicht aller Leistungsträger.

Wieso? Inwiefern hat die Höhe von Sozialleistungen (die Notsituationen abfangen sollen) irgendetwas mit einem "Faustschlag ins Gesicht aller Leistungsträger" zu tun? Jede vernünftige Hausrats- oder Berufsunfähigkeitsversicherung, oder was auch immer, wird auch sukzessive, z.B. mit der Inflationsrate steigende, Ausgaben-Erhöhungen implementieren, damit der Schutz in gleicher Höhe erhalten bleibt...

Du scheinst das seltsame Bild zu haben, dass man dir irgendwas wegnimmt und an andere verteilt. Dass der Sozialstaat aber insbesondere auch eine Versicherung auch für dich ist, scheinst du aus dem Blick zu verlieren.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #107 am: 14.08.2024 14:39 »
Weil es politisch versprochen wurde.

Wer hat das denn versprochen? Ok, die FDP. Aber sonst? Von Grünen und SPD kann ich mich nur an "Abschaffen für die meisten" erinnern. Und das ist ja soweit auch weitgehend umgesetzt.

BAT

• Hero Member
« Antwort #108 am: 14.08.2024 14:39 »

Wann kommt denn die Förderung für Wärmepumpen in Eigentumswohnungen?

Organisator

• Hero Member
« Antwort #109 am: 14.08.2024 14:41 »

Wann kommt denn die Förderung für Wärmepumpen in Eigentumswohnungen?

Der Faustschlag ins Gesicht aller Mieter?

BAT

• Hero Member
« Antwort #110 am: 14.08.2024 14:44 »

Wer hat das denn versprochen? Ok, die FDP. Aber sonst? Von Grünen und SPD kann ich mich nur an "Abschaffen für die meisten" erinnern. Und das ist ja soweit auch weitgehend umgesetzt.

Mmh, müssten man recherchieren. Aber ich hätte mal so ungefähr geschätzt:

1994 : Alle
1998 : SPD; FDP
2004: CDU, SPD, FDP
2010: Grüne, CDU, FPD
2017: plus AFD

SPD ist zwischenzeitlich wieder von der Abschaffung für alle abgerückt.

Aber du hast schon Recht, Hintergrund ist ja die Angleichung Ost/ West. Wenn man die INfrastruktur sieht, dürfte das Geld nun eigentlich in die andere Richtung fließen müssen. ;)

BAT

• Hero Member
« Antwort #111 am: 14.08.2024 14:45 »

Die Förderkulisse steht, zumindest wenn sie Zentralheizungen haben. Es fehlt jene für Etagenheizungen. Aber das Gesetz hat ja nur bald einjähriges ;)

Organisator

• Hero Member
« Antwort #112 am: 14.08.2024 15:06 »

Die Förderkulisse steht, zumindest wenn sie Zentralheizungen haben. Es fehlt jene für Etagenheizungen. Aber das Gesetz hat ja nur bald einjähriges ;)

War auch nicht ganz ernstgemeint. Nur eine Anspielung darauf, dass immer die anderen was bekommen (Wohngeld für Arme, Förderung für eine neue Heizung für Reiche).

BAT

• Hero Member
« Antwort #113 am: 14.08.2024 15:25 »
Ich hatte das schon so ähnlich verstanden.  ;)

Wobei ich ja schon mal angemerkt habe, dass Wohngeld und alles was Wohnen unterstütz ja irgendwo landet. Bei Vermietern und Wohnungskonzernen. Eine Sozialleistung ist das meist eher nicht.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #114 am: 14.08.2024 15:31 »
Ich hatte das schon so ähnlich verstanden.  ;)

Wobei ich ja schon mal angemerkt habe, dass Wohngeld und alles was Wohnen unterstütz ja irgendwo landet. Bei Vermietern und Wohnungskonzernen. Eine Sozialleistung ist das meist eher nicht.

Kein Wohngeld würde dazu führen, dass die Mieter in eine kleinere oder günstigere Wohnung umziehen müssten. Insoweit könnte man behaupten, dass Wohngeld die Vermieter subventioniert und die hohen Mieten (mit-)ermöglicht.

Andererseits wird dadurch eine soziale Durchmischung ermöglicht und einer Ghettoisierung vorgebeugt.

Wie immer - komplizierte Themen haben keine einfachen Antworten. Außer bei AfD/BSW.

Tagelöhner

• Hero Member
« Antwort #115 am: 14.08.2024 15:34 »
Du scheinst das seltsame Bild zu haben, dass man dir irgendwas wegnimmt und an andere verteilt. Dass der Sozialstaat aber insbesondere auch eine Versicherung auch für dich ist, scheinst du aus dem Blick zu verlieren.

Und du scheinst auch noch dem Märchen zu glauben, dass aus dem Ruder laufende Kosten für Soziales kein Problem darstellen, und ja niemandem dadurch etwas weggenommen wird. Der Kuchen, den ein Staat zu verteilen hat, wächst aber nicht auf wundersame Weise, sondern wenn die richtigen Rahmenbedingungen gesetzt werden, dass Firmen im globalisierten Wettbewerb wertschöpfend tätig werden können. Den Sozialstaat empfindet man als aktiv Erwerbstätiger eben zunehmend als Selbstbedienungsladen für Leistungsverweigerer und Gäste aus aller Welt. Wer das nicht so sieht, muss halt so langsam mal die rosarote Brille absetzen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #116 am: 14.08.2024 15:39 »

Andererseits wird dadurch eine soziale Durchmischung ermöglicht und einer Ghettoisierung vorgebeugt.

Wie immer - komplizierte Themen haben keine einfachen Antworten. Außer bei AfD/BSW.

Nö, ganz einfach. Bauen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #117 am: 14.08.2024 15:46 »
Den Sozialstaat empfindet man als aktiv Erwerbstätiger eben zunehmend als Selbstbedienungsladen für Leistungsverweigerer
Wieviel Prozent der Bürgergeldempfänger sind denn deiner Meinung nach Leistungsverweigerer, die sich selbst bedienen?

BAT

• Hero Member
« Antwort #118 am: 14.08.2024 15:53 »
Bei den Rentnern mit 63 sind des z. B. etwas 100 %. Bei den freiwillig Familienversicherten sind es auch im Kern 100 Prozent. Andererseits im öD sicherlich auch 100 %, welch eine Leistung erbringen und nie in Anspruch nehmen (AV).

Bürgergeld ist nun wirklich ein ganz kleiner Randaspekt. Selbst wenn die Quote da niedrig ist.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #119 am: 14.08.2024 15:55 »

Nö, ganz einfach. Bauen.

Meinst Du? In Deutschland sind wir nicht viel mehr als noch vor 20 Jahren und da gabs keinen Wohnungsmangel. Könnte es da nicht andere Gründe geben. z.B. dass ganz viele an einem Ort (z.B. Berlin) wohnen wollen, wohingegen es in Dessau viele und günstige Wohnungen gibt?

Unterm Strich glaube ich nicht, dass es zu wenig Wohnraum in Deutschlang gibt. Er ist nur nicht nach dem Bedarf vertreilt und viele Leute wohnen auf zu viel Platz.