Autor Thema: 7 Jahre im Öffentlichen Dienst: Mein Abschied …  (Read 24068 times)

BAT

• Hero Member
Antw:7 Jahre im Öffentlichen Dienst: Mein Abschied …
« Antwort #90 am: 14.08.2024 10:40 »

und ich wiederhole mich zum 11 mal, es geht mir nicht darum die Einnahmen zu erhöhen, sondern die Last anders zu verteilen.

Der Meinung war ich auch Jahrzehnte, aber wie du selbst geschrieben hast, ist die Gefahr sehr hoch, dass durch die gerechtere Besteuerung (von Vermögen, Erbschaften und hohen Einkünften) nur weitere Sozialleistungen geschaffen werden.

Ich schätze aber deine Standhaftigkeit beim Glauben an ein ausgeglichenes System.

BAT

• Hero Member
« Antwort #91 am: 14.08.2024 10:42 »

Es geht alleine um eine Umverteilung, da die Belastungen ungleich zw. Leistungsträgern und Vermögenden in D verteilt sind - mal grob ausgedrückt.
Und Gewinne wie z.B. Dividenden sind Einkommen und entsprechend der Einkommenssteuersätze zu besteuern und nicht  "je mehr da ist, umso leichter beim Fiskus Richtung 0 zu rechnen"

Da geht es ja schon los. Wie oft und wie lange wurde versprochen den Soli abzuschaffen? Nee, kannste 35 Jahre nach dem Fall der Mauer immer noch auf Kapitalerträge zahlen.

Der Glauben an eine Politik mit verlässlichen Zusagen ist halt lange erloschen.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #92 am: 14.08.2024 10:44 »
Arbeit wird in Deutschland zu hoch, Kapitalerträge (zu denen ich hier Erbschaften mal dazupacke) werden zu wenig besteuert.

Guten Morgen! ;)

War spät gestern ;)

Faunus

• Hero Member
« Antwort #93 am: 14.08.2024 10:46 »
Arbeit wird in Deutschland zu hoch, Kapitalerträge (zu denen ich hier Erbschaften mal dazupacke) werden zu wenig besteuert.

Guten Morgen! ;)

War spät gestern ;)

Hatte mir sowas gedacht ;)

Faunus

• Hero Member
« Antwort #94 am: 14.08.2024 11:05 »

Es geht alleine um eine Umverteilung, da die Belastungen ungleich zw. Leistungsträgern und Vermögenden in D verteilt sind - mal grob ausgedrückt.
Und Gewinne wie z.B. Dividenden sind Einkommen und entsprechend der Einkommenssteuersätze zu besteuern und nicht  "je mehr da ist, umso leichter beim Fiskus Richtung 0 zu rechnen"

Da geht es ja schon los. Wie oft und wie lange wurde versprochen den Soli abzuschaffen? Nee, kannste 35 Jahre nach dem Fall der Mauer immer noch auf Kapitalerträge zahlen.

Der Glauben an eine Politik mit verlässlichen Zusagen ist halt lange erloschen.

Es ist mir egal, wie lange es dauert und steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein!

Seit der Spitze des Eisbergs (Cum-Ex) möchte ich das

Zitat
(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt. (2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

(wieder) durchgesetzt sehen.

Ich denke, dass viele Parteimitglieder diese Pasage entweder nicht kennen oder ignorieren!

BAT

• Hero Member
« Antwort #95 am: 14.08.2024 11:12 »
Du glaubst ernsthaft, dass der Soli nochmal abgeschafft wird?

Es wird zum Eigentum von den Parteien erstmal verkannt, dass man überhaupt in der Lage sein sollte durch die gesetzlichen Rahmenregelungen so etwas aufzubauen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #96 am: 14.08.2024 11:31 »
Ich schätze aber deine Standhaftigkeit beim Glauben an ein ausgeglichenes System.
Wenn die Unteren vehement so doof sind, zu verteidigen, dass sich die Oberen nicht mehr an der Finanzierung des Staates beteiligen sollen, dann muss man Standhaft bleiben um diese Dummheit auszuMerzen.
Und ich gehöre eher zu den Oberen als zu den unteren und erfreue mich natürlich daran, steuerfrei meine Immobilienegewinne einzusacken oder Vermögen zu vererben.
Wenn du das richtig findest, schön.
Ich finde es halt nicht richtig.

BAT

• Hero Member
« Antwort #97 am: 14.08.2024 11:33 »
Moin Moin, glaubst du auch noch an eine Abschaffung des Soli?

Faunus

• Hero Member
« Antwort #98 am: 14.08.2024 11:48 »
Du glaubst ernsthaft, dass der Soli nochmal abgeschafft wird?

Es wird zum Eigentum von den Parteien erstmal verkannt, dass man überhaupt in der Lage sein sollte durch die gesetzlichen Rahmenregelungen so etwas aufzubauen.

Irgendeine Klage gegen den Soli wird schon durchgehen, aber mir geht es nicht um den m.M. nach ansich ungerechtfertigten Soli, sondern um eine "Gewinnsteuer*, die nicht beim Fiskus Richtung 0 EUR gerechnet werden kann. Vermögenssteuer finde ich irgendwie irreführend.

Es war mal eine zeitlang Mode Ehefrauen eine Boutique betreiben zu lassen, die  von den vermögenden Ehemännern als Verlustgeschäft abgesetzt wurden. K.A. was jetzt so Abschreibungsprojekte sind. Es wird Zeit auch zurüch zum unternehmerischen Risiko zu kommen und das nicht auf den Steuerzahler abzuwälzen. Vor allem wenn schon entsprechendes Vermögen vorhanden ist.

BAT

• Hero Member
« Antwort #99 am: 14.08.2024 11:51 »
Wieso sollte der Soli ungerechtfertigt sein? Ich denke, der Aufschlag für Einkommen wie er jetzt ist, scheint mir gut angebracht zu sein. (sollte aber in die allgemeine Tabelle eingepflegt werden)

Es geht mir um politische Reliabilität.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #100 am: 14.08.2024 11:57 »
Wieso sollte der Soli ungerechtfertigt sein? ......
Es geht mir um politische Reliabilität.

Was nun?!

BAT

• Hero Member
« Antwort #101 am: 14.08.2024 12:29 »
Ich bin im Kern bei deiner Auffassung, nur glaube ich nicht mehr an die Zuverlässigkeit des Geschäftspartners (Politik).

Da hast ja selbst die Erwartung, dass beim Soli die Zusagen nur durch ein Gericht verwirklicht werden können. Und jetzt mal etwas in sich gehen?`Was ist das für ein Gebahren?
« Last Edit: 14.08.2024 12:39 von BAT »

Faunus

• Hero Member
« Antwort #102 am: 14.08.2024 13:12 »
Was meinst Du damit?

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #103 am: 14.08.2024 14:13 »

Warum sollte man den Solidaritätszuschlag einstampfen, wo doch das Ziel, wofür er mal eingeführt wurde, noch nicht erreicht ist? Hab‘ letztens gelesen, dass sich die Lohnlücke zwischen Ost und West langsam schließt: Der Unterschied betrüge nur noch 16%; in den 90ern wäre er bei noch 26% gewesen. Wenn das in dem Tempo so weiter geht, hat man in 50 Jahren dann gleiche Lebensverhältnisse…

BAT

• Hero Member
« Antwort #104 am: 14.08.2024 14:20 »
Weil es politisch versprochen wurde.