Autor Thema: An- und Abmeldepflicht  (Read 3894 times)

Saddy

• Newbie
  • *
An- und Abmeldepflicht
« am: 06.06.2024 18:31 »
Mein Chef verlangt von mir, nur von mir, das ich mich neben der elektronischen Zeiterfassung noch zusätzlich bei ihm persönlich an- und abmelden muss. Der PR sagt das ist Unsinn. Wie seht ihr das?

FearOfTheDuck

• Hero Member
Antw:An- und Abmeldepflicht
« Antwort #1 am: 06.06.2024 20:41 »
Der TVÖD trifft dazu naheliegenderweise keine Regelung.

Wie begründet der Vorgesetzte das denn? Hast du ihm Anlass zu dieser Anweisung gegeben?

clarion

• Hero Member
« Antwort #2 am: 06.06.2024 21:40 »
Ich denke schon, dass die Kontrolle, ob und wann du arbeitest, nach billigen Ermessen ausgeübt werden kann, sofern Dir nicht auf der Toilette hinterher spioniert wird.

flip

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 06.06.2024 22:34 »
Mein Chef verlangt von mir, nur von mir, das ich mich neben der elektronischen Zeiterfassung noch zusätzlich bei ihm persönlich an- und abmelden muss. Der PR sagt das ist Unsinn. Wie seht ihr das?
Beim direkten Vorgesetzten, also Leter der Organisationseinheit oder weiter oben? Zum Arbeitsbeginn und Ende oder auch wenn die Pause angetreten wird? In welcher Form? Persönlich oder per E-Mail?
Ich geh beim Vorgesetzten vorbei und sag Guten Morgen und wenn ich gehe, verabschiede ich mich auch. Vorausgesetzt natürlich, der Vorgesetzte ist schon bzw. noch anwesend. Umgekehrt macht er das ebenso. Bei uns ist das üblich und auch eine Frage der Umgangsformen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #4 am: 07.06.2024 10:40 »
Wenn der Vorgesetzte deine Arbeitszeit verschleudern will, damit er ein besseres Machtgefühl hat, dann kann man dagegen rebellieren und ihn ignorieren und warten, ob er eine Abmahnung macht und durchbekommt, oder jeden Tag artig persönlich Moin und Ade sagen, auch wenn er gerade in einem Meeting ist oder zur Toilette geht.
Sollte er mal nicht im Büro sein, dann setzt man sich dort hin und wartet, dass er kommt, da man getreu, seiner Anweisung handelt.
Natürlich notiert man diesen täglichen Arbeitskraft Verlust und meldet diese dem Vorgesetzten und PR und PA.

Ach herrlich wie solche VGs sich Eigentore schiesst.

clarion

• Hero Member
« Antwort #5 am: 08.06.2024 08:06 »
MoinMoin, solch eigenartige Anfragen deuten doch auf Konflikte hin. Ich könnte mir durchaus Gründe vorstellen, warum der VG das so möchte.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #6 am: 08.06.2024 08:44 »
MoinMoin, solch eigenartige Anfragen deuten doch auf Konflikte hin. Ich könnte mir durchaus Gründe vorstellen, warum der VG das so möchte.
Und?
Es ist trotzdem Arbeitszeitvernichtung.

bekean

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 10.06.2024 05:43 »
Wenn eine Einigung mit deinem Chef nicht möglich ist, versuche nach Kompromissen zu suchen, die für beide Seiten akzeptabel sind. Dies könnte beispielsweise bedeuten, dass du dich nur zu bestimmten Zeiten persönlich an- und abmeldest oder dass eine alternative Lösung gefunden wird, die die Anforderungen deines Chefs erfüllt, aber auch für dich praktikabel ist.
wordle