Autor Thema: [HH] Besoldungsrunde 2024-2025 Hamburg  (Read 5140 times)

eclipsoid

• Newbie
  • *
[HH] Besoldungsrunde 2024-2025 Hamburg
« am: 07.06.2024 18:02 »
Nach dem Gesetzentwurf sind heute die Stellungnahmen der Gewerkschaften und Berufsverbände zum Entwurf für 2024/25 veröffentlicht worden. Nachlesbar unter
https://www.hamburg.de/personalamt/information-ueber-rechtsetzungsverfahren/
sieht man, dass auch in Hamburg nicht nur Freude über den Gesetzesentwurf herrscht.

Drehleiter

• Newbie
  • *
Antw:[HH] Besoldungsrunde 2024-2025 Hamburg
« Antwort #1 am: 10.06.2024 09:44 »
@admin
Wenn ich den Gesetzentwurf so überfliege, ist im vorläufigen Rechner die allgemeine Stellenzulage etwas zu niedrig berechnet.

Der Obelix

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 17.07.2024 08:48 »
Mal wieder ein paar tolle Beispiele:

Bahncard 100 für wenige hochrangige Beamte:

"Unter diesen Umständen wäre es eine nicht zu rechtfertigende Ungleichbehandlung, insbe-
sondere Senatorinnen und Senatoren zusätzlich oder alternativ zum Dienst-Kfz auch noch
eine Bahn-Card 100 zu spendieren, den öffentlich Beschäftigten aber selbst das Deutschland-
ticket weiter vorzuenthalten. Der dbb hamburg beamtenbund und tarifunion lehnt diese Privi-
legierung daher rundweg ab, solange nicht allen öffentlich Beschäftigten zumindest auch ein
Deutschlandticket kostenlos zur Verfügung gestellt wird"

Verletzung des Abstandsgebotes:
Der unter Außerachtlassung des Abstandsgebots nur den untersten Besoldungsgruppen –
und zudem nur auf Antrag gewährte – Besoldungsergänzungszuschuss ist die greifbare Ma-
nifestation eines Umgehungsgesetzes.

Besoldungsergänzungszuschuss gescheitert:
Hier verweist der dbb hamburg im Kern auf seine Stellungnahme zum Besoldungsstrukturge-
setz im letzten Jahr. Seit Inkrafttreten des Gesetzes haben nach unseren Informationen nur
rund 10% der potenziell auch vom Senat als berechtigt eingeschätzten Kolleginnen und Kol-
legen ihren Anspruch auf Auszahlung eines Besoldungsergänzungszuschusses angezeigt.
Hier wird deutlich, dass das Instrument aufgrund seiner rechtlichen Ausgestaltung (durch die
teilweise Berücksichtigung des Partner- und Familieneinkommens) gescheitert ist, um die fi-
nanzielle Situation der unteren Besoldungsgruppen zu verbessern.

Nominallohnindex nicht genutzt, wäre ja auch für Hamburg durch viele gutzahlende Firmen nicht so toll....
Der Senat führt zusammenfassend aus, dass die Erfüllung dieses Parameters im Kern irrele-
vant sei, weil die Ergebnisse dieses Index durch viele Sonderfaktoren gebildet werden. Für
den dbb hamburg wird deutlich, dass der Senat keine Ambitionen hat, mit den Unternehmen
in unserer Stadt in einen Wettbewerb um Fachkräfte einzutreten. Dabei betrifft dieser Wettbe-
werb keinesfalls nur die Spitzenkräfte, sondern es wechseln in der Praxis auch Kolleginnen
und Kolleginnen aus mittleren Positionen z.B. von der Steuerverwaltung in Steuerberatungs-
kanzleien. Hier fehlt uns der Anspruch des Senats, mehr in die Attraktivität und die Besoldung
zu investieren, um solche Wechsel in Zukunft weniger attraktiv zu machen

Was nehme ich bei den Heizkosten? Klar die Wärmepumpe, teuer in der Anschaffung und später supergünstig. wird auch jeder Beamte haben:
Bei den Kosten für Heizung stellt sich für uns die Frage, warum dort die Wärmepumpenhei-
zung als Referenzgröße bei der Berechnung herangezogen worden ist. Nach unseren Infor-
mationen sind in Hamburg Fernwärme und Gas die überwiegend anzutreffenden Heizungs-
systeme. Warum vom Senat trotzdem die Wärmepumpe gewählt wurde, erschließt sich dem
dbb hamburg nicht. Zwar besitzt der Gesetzgeber einen großen Beurteilungsspielraum, will-
kürlich dürfen seine Entscheidungen jedoch nicht sein

Wir haben Zahlen aber wollen diese nicht nutzen....
Abstand zum Grundsicherungsniveau:
Kosten der Unterkunft und Heizkosten:
Die Berechnung der Kosten für die Unterkunft wurden aus dem Wohngeldrecht abgeleitet, weil
nach Auffassung des Senats keine anderen gesicherten Daten zu grundsicherungsrechtlichen
Kosten der Unterkunft vorliegen. Der dbb hamburg merkt in diesem Zusammenhang an, dass
die Bundesagentur für Arbeit über entsprechende Daten verfügt. Aus Sicht des dbb hamburg
sollte dargestellt werden, warum diese Daten nicht verwendet werden können, obwohl diese auch nach der Überzeugung des Verwaltungsgerichts in der o.g. Verhandlung vom 07.05.2024
die Realität der Kosten in Hamburg eigentlich am genauesten abdecken müssten

Malkav

• Full Member
« Antwort #4 am: 17.07.2024 09:30 »
Mal wieder ein paar tolle Beispiele:

Bahncard 100 für wenige hochrangige Beamte:

[...]

Wir haben Zahlen aber wollen diese nicht nutzen....

[...]

Ich würde mal konstatieren, dass auch der dbb HH mittlerweile die Bedeutung des Prozeduralisierungsgebotes erkannt hat.  ;D

Sämtliche sachlichen Einwände im Gesetzgebungsverfahren seitens der Spitzenorganisationen sind im Verfahren vorab hinreichend und fachlich zu entkräften, was regelmäßig unmöglich sein wird. Die ehrliche Begründung "Die sachgerechtere Alternative ist zu teuer." trägt halt im Rahmen einer Prozeduralisierung nicht. Eine spätere Begründbarkeit genügt nicht, sodass die Begründung nicht im verwaltungs- oder verfassungsgerichtlichen Verfahren nachgeholt werden kann.

Ich meine, dass (jenseits der Verfahrensverschleppung seitens des BVerfG) nichts die 17 Besoldungsgesetzgeber vor einer juristischen Klatsche nach der nächsten retten kann. Sowohl materiell als auch formell sind alle Besoldungsgesetzgebungsverfahren seit 2012 (formell) bzw. 2015 (materiell) auf Sand gebaute Luftschlösser.

Paterlexx

• Full Member
« Antwort #5 am: 17.07.2024 12:45 »
Aber die Luftschlösser stehen noch.

Man hat sich heute bei den Verhandlungen gefreut. 11%! Junge, was für ein Abschluss.

Im öffentlichen Dienst ist die Lage jedoch weniger rosig. Man zahlt fast 47% seines Lohns an Abgaben. Danach kommen noch die Mehrwertsteuer und andere Abgaben hinzu.

Dank der immer noch verdammt hohen Inflationspreise bei Nahrungsmitteln gibt es nur einen Gewinner bei den Verhandlungen: den Staat. Man hätte in Hamburg einfach die Alimentierung anpassen können. Jeder Beamte hätte 1000€ netto mehr bekommen sollen. (Gern auch rückwirkend, was 2,5 Mrd. Euro gekostet hätte.)

Das Geld wäre sogar vorhanden gewesen, und man hätte sich die Gehaltsrunde zumindest für die Beamten sparen können.

Hamburg hat für 2023 folgendes ausgegeben:

800 Mio. Euro für den Länderfinanzausgleich
700 Mio. Euro für Gehaltserhöhungen
1,2 Mrd. Euro für Flüchtlinge
1,0 Mrd. Euro zur Tilgung von Krediten

Dank der Steuerlast wären von den 2,5 Mrd. Euro locker 1 Mrd. Euro direkt an Steuern zurückgeflossen.

Damit hätte man immer noch den Kredit tilgen können. Wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Paterlexx

• Full Member
« Antwort #6 am: 17.07.2024 21:03 »
Die 400 Millionen in der Rückstellung für die aA. habe ich vergessen. Sorry dafür.

Der Obelix

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 18.07.2024 10:43 »
Noch ein kleines Bonbon für die Hamburger Beamtinnen und Beamten:

Während der allgemeine Lohn (NLI) von 2009-2024 um 56,8 % gestiegen ist, ist die Besoldung von Euch um 36,47 % gestiegen ( A 11 ). Der Nominallohnindex ist als Indikator allgemein anerkannt und als statistischer Faktor nutzbar.

Ihr liegt also nur ca 20% hinter der allgemeinen Lohnentwicklung zurück.

Die aktuelle A11 Besoldung EIngangsstufe müsste also um 728 € monatlich steigen, damit man zumindest mit der allgemeinen Lohnentwicklung mithält.

728€ jeden Monat. Bitte belegt mir dass ich mich da irgendwie verrechnet habe da ich es nicht glauben kann..

--> Der Beitrag sollte hierhin und nicht in den Bereich Kostendämüpfungspauschale :-(, sorry!

Malkav

• Full Member
« Antwort #8 am: 18.07.2024 11:39 »
NBitte belegt mir dass ich mich da irgendwie verrechnet habe da ich es nicht glauben kann..

Ohne die Zahlen nachgerechnet zu haben, kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Die Summen, welche dann zusammenkommen, lassen erahnen, warum die Besoldungsgesetzgeber solche Frontalangriffe auf Art. 33 GG (Besoldung nach Mietenstufen, Anrechnung von Partnereinkommen, Abschaffung ganzer Laufbahngruppen) fahren. Das würden wohl selbst Finanzministerien nicht vorschlagen, wenn eine amtsangemessene Alimentation für vll. fünf Millionen EUR p.a. zu haben wäre.

eclipsoid

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 23.07.2024 16:54 »
Jetzt ist der Gesetzesentwurf in die Bürgerschaft eingebracht. Der Senat weist alle Einwände der Gewerkschaften und Berufsverbände ab und spricht von amtsangemessener Besoldung.

https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/88057/hamburgisches_gesetz_zur_besoldungs_und_beamtenversorgungsanpassung_2024_2025_und_zur_aenderung_weiterer_dienstrechtlicher_regelungen_sowie_haushaltsp.pdf

eclipsoid

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 09.08.2024 18:52 »
Die in
https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=VG%20Hamburg&Datum=07.05.2024&Aktenzeichen=20%20B%2014%2F21
angeführten Gründe für die Aussetzung des Verfahrens werden vom aktuellen Besoldungserhöhungsgesetz nicht berücksichtigt. Da müssen wir wohl am Ende des Jahres erneut Widerspruch einlegen (und die Klage von vielen Kollegen und mir läuft ja weiter).

Verfassungsmäßige

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 09.08.2024 20:21 »
Beachtenswert ist wie viel Aufwand, seitenlang, im Besoldungsanpassungsgesetz betrieben wird um zu erklären, dass das Ganze doch verfassungsmäßig sei. Wie frech, nicht umsonst klagen 8000 Hamburger Beamte.

Partnereinkommen, Besoldungsergänzungszuschuss usw. bald muss ich noch meine KapErträge melden und anrechnen lassen. Mich wundert da gar nichts mehr.

Naja, wenigstens erbarmt der hamburgische Arbeitgeber sich und bezuschusst das D-Ticket. Ach nee, da war ja was. Macht er auch nicht.

eclipsoid

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 01.09.2024 13:48 »
Die Zahl der klagenden Beamten ist offiziell mit 8184 angegeben worden, wobei ursprünglich 11425 Widersprüche eingegangen waren:
https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/88185/konflikte_am_arbeitsplatz_versagen_spd_und_gruene_bei_der_fuersorgepflicht.pdf

Verwaltungsgedöns

• Full Member
« Antwort #13 am: 03.09.2024 20:13 »
https://www.mopo.de/hamburg/politik/milliarden-gewinn-hamburg-faehrt-historisch-bestes-ergebnis-ein/

Ich danke dem Senator. Er führt Hamburg aus der Dunkelheit in das Licht. Möge er sich meiner erbarmen.

Verfassungsmäßige

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 04.09.2024 12:21 »
Und wirklich keinen Cent mehr als überhaupt nur geht für die Bediensteten, in seiner Steuerverwaltung ist das Eingangsamt im mD A6. In Hamburg!