Autor Thema: Tipps für Bewerbung Stelle Bürgerbüro  (Read 3143 times)

fozzy

• Newbie
  • *
Tipps für Bewerbung Stelle Bürgerbüro
« am: 08.06.2024 14:12 »
Hallo,

vor 6 Jahren bin ich eher zufällig nach der Ausbildung für 2 Jahre im Bürgerbüro gewesen, ohne mich drauf beworben zu haben. Da befristet, AG gewechselt und Aufgaben gehabt, die nichts mit dem Bürgerbüro zu tun haben.

Jetzt ist seit Fr eine Stelle bei uns im Bürgerbüro intern ausgeschrieben und ich hab echt Bock drauf. Ist mit ner EG 8 auch nicht sooo schlecht bezahlt, worauf es mir aber nicht sooo ankommt.

Natürlich bedarf es einer normalen Bewerbung.

Was meint ihr, was in eine solche gehört.

Bzgl. Melde- und Passwesen gabs ja die ein oder andere Änderung. Hab ich bestimmt schnell wieder drauf.

Dass ich mit Menschen mit den verschiedensten Migrationshintergründen kann, dass ich gut kommunizieren kann, hab ich in den letzten Jahren mehrfach bewiesen, auch dass ich ein wahrer Teamplayer bin.

Dankeschön.

LG

clarion

• Hero Member
Antw:Tipps für Bewerbung Stelle Bürgerbüro
« Antwort #1 am: 09.06.2024 07:36 »
Hallo bist Du schon Mitarbeiter* in in dieser Stadt oder Gemeinde?

fozzy

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 09.06.2024 12:32 »
Ja.

clarion

• Hero Member
« Antwort #3 am: 09.06.2024 20:22 »
Dann reicht vermutlich eine Mail, in der Du schreibst,  dass Dir die Arbeit im Bürgerbüro Spaß gemacht hat und Du deshalb gerne die  Gelegenheit nutzen möchtest, Dich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben. Sonst ruf doch im Personalamt an und frage nach,  ob eine bestimmte Form erwartet wird.

gerzeb

• Full Member
« Antwort #4 am: 10.06.2024 08:32 »
Eine pauschale Antwort ist hier gar nicht möglich, da niemand deine Kommune und deren Bewerbungsformalitäten kennt. Bei manchen Kommunen reicht eine formlose Bewerbung per Mail, bei anderen muss man einen internen Vordruck ausfüllen, bei wieder anderen muss man das komplette Arsenal wie Anschreiben etc. auffahren... Frag einfach in deinem Personalamt nach dem Ablauf des Bewerbungsverfahren.

D-x

• Full Member
« Antwort #5 am: 10.06.2024 15:22 »
Die Inhalte sollten sich in der Tat schnell aneignen lassen, eine Einarbeitung sollte ohnehin angeboten werden und nicht allzu lange dauern, ich würde an sich auch davon ausgehen, dass die Bewerberlage nicht derart aussieht, dass sich viele Personen die bereits in einem "Bürgerbüro" (Melde-, Pass- und Ausweiswesen) arbeiten, bewerben. Wobei aus meiner Sicht die Eingruppierung in EG 8 nicht schlecht ist, häufig werden Tätigkeiten in "Bürgerbüros" mit EG 6 bewertet, in meinem geografischen Umfeld kommt es daher immer wieder vor, dass sich derartige Mitarbeiter in nahen Bürgerbüros mit besserer Eingruppierung bewerben.

In jedem Fall wünsche ich viel Erfolg und finde es schön, dass jemand Spaß an diesem Bereich hat. Durch die angesprochene eher niedrige Eingruppierung hier im Umkreis wandern insbesondere VFA nicht selten schnell weiter in besser bezahlte Abteilungen.

Johann

• Sr. Member
« Antwort #6 am: 10.06.2024 15:27 »
Kommt drauf an, was die Personalstelle haben möchte. Habe da schon alles gehört und mich bei meinem internen Wechsel einfach ganz normal beworben. Kurzes Anschreiben und Lebenslauf geschickt, aber bei den Anlagen wie Zeugnissen auf die Personalakte verwiesen, weil die dort sowieso zu finden sind.

KaiBro

• Full Member
« Antwort #7 am: 17.06.2024 14:47 »
Bei uns reicht für eine interne Bewerbung ein Einzeiler aus.

EG 8 Bürgerbüro ist natürlich eine sehr gute Bezahlung, darauf hätte ich mich auch beworben. Aber gerade in den Bürgerbüros sieht man Eingruppierungen von EG5 bis EG9C. Irre!