Es geht eher darum: Man will einen Auflösungsvertrag, weil der andere AG nicht lange warten will/kann. Sonst würde man ja bleiben. Wenn also der alte AG keinen Auflösungsvertrag unterschreibt, bleibt alles beim Alten und es gilt nicht die reguläre Kündigungsfrist? Und da der AG den Auflösungsvertrag auch nicht unterschrieben hat, auch nicht - nach Absage an den neuen AG - die Auflösung zum ursprünglich gewünschten Termin?
Ich meine schon, dass der einmalige Kündigungswille, dem nicht stattgegeben wurde, die Arbeitsbeziehung dann belastet, oder nicht?
Es geht darum: mach mich sauber, aber mach mich nicht nass!
Also wenn dein neuer AG deine Kündigungsfrist nicht akzeptieren kann und dir keinen Vertrag geben will zu diesem Zeitpunkt, natürlich mit der Option, dass du früher kommst, sofern dein alter AG einen Auflösungsvertrag zu stimmt, dann kannst du dem neuen sagen, ok, dann halt nicht.
Oder du sagst, ok gib mir einen Vertag mit einem Zeitpunkt x, ich werden dafür sorgen, dass ich dann da bin.
Dann gehst du zum alten AG und sagst, ich will einen Auflösungsvertrag zum Zeitpunkt X und wenn er nein sagt, dann kündigst du (nicht fristgerecht) zu diesem Zeitpunkt X und wechselst den AG.
Ob dann dein alter Ag diese Kündigung gerichtlich anfechtet will, kann er dann entscheiden.
Eine potenzielle Schadensersatzforderung läuft zu 99% ins leere und im öD zu 99,999%
Ein schlechtes Zeugnis kann dir wumpe sein, aber dagegen kannst du auch klagen.
Aber so ein rumgeeiere, o gott die könnten sauer sein, ist Kinder Kacke
Ich kenne es allerdings nur so, dass man sich einvernehmlich zu Dritt auf einen Termin einigt, der für alle passt und der lag stets irgendwo zwischen Fristgerecht (max in 6 Monaten) und Ende/Mitte des nächsten Monats. Aber das liegt auch daran, dass man unsereins wollte und man auf Augenhöhe miteinander zu reden pflegt.
Das ist natürlich nicht der Fall, wenn 5 andere gleichwertige Mitbewerberinnen schon mit den Hufen scharren, da muss man dann halt selber mal aufs Gaspedal treten und agieren.
Und dabei kann man auch mal Nass werden!