Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Arbeitszeitverkürzungen?

<< < (3/5) > >>

NelsonMuntz:

--- Zitat von: MoinMoin am 24.06.2024 07:25 ---
Ok, ich verstehen, die willst wieder zurück zu den fixen Kernarbeitszeiten, dafür mit reduzierten Stunden, damit
a) Die Fahrgemeinschaften es leichter haben sich zu organisieren
b) Der ÖNV Bus vor der Tür nur noch 2x am Tag erscheinen muss.

--- End quote ---

Dann könnte man eigentlich direkt diese neumodische "Gleitzeit" entsorgen und zu wirklich festen Dienstzeiten zurückkehren. Wenn um 16:00 der Stift nicht auf der Hand fallen möchte, wird dann auch nix an Überstunden vermerkt. Ja, das wird bestimmt gut.

brian:
Wird doch jetzt schon nicht. Überstunden müssen angeordnet werden.

NelsonMuntz:

--- Zitat von: brian am 24.06.2024 08:21 ---Wird doch jetzt schon nicht. Überstunden müssen angeordnet werden.

--- End quote ---

Ich sprach von "freiwilligen Überstunden" im Rahmen der Gleitzeit. Viele Arbeitgeber des 21. Jahrhunderts haben ihren Arbeitnehmern dafür ein Gleitzeitkonto eingerichtet.

Wenn das aber Fahrgemeinschaften in ihrer Existenz bedroht, muss das natürlich weg ;)

brian:
Das sind keine Überstunden sondern Mehrarbeit.

NelsonMuntz:

--- Zitat von: brian am 24.06.2024 08:56 ---Das sind keine Überstunden sondern Mehrarbeit.

--- End quote ---

Als Mehrarbeit werden im TVöD diejenigen Arbeitsstunden bezeichnet, die Teilzeitbeschäftigte über die vereinbarte regelmäßige Arbeitszeit hinaus bis zur regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von Vollbeschäftigten (§ 6 Abs. 1 Satz 1 TVöD) leisten....

Haare kann ich auch spalten ;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version