Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Arbeitszeitverkürzungen?
BAT:
Für unsere Fahrgemeinschaften war - durch tatsächliche Praxis - die Gleitzeit eh nie einschlägig. Wenn ich sehe, wie viele da durch HO weg sind, dürfte das Optionsmodell der letzte Sargnagel sein.
Aber ist nur ein kleiner Teilaspekt. Îch habe den Eindruck, das die Parkplätze bei uns knapper geworden sind, weil durch HO mehr gefahren wird.
4-Tage-Woche ist doch ein betriebliches Modell, so wie es bei uns viele Handwerksbetriebe haben, aber im Tarif? Steht das irgendwo schon drin?
Strandboy:
--- Zitat von: MoinMoin am 23.06.2024 17:47 ---Eine 4 Tage Woche bei vollem Lohnausgleich mache ich durchaus häufiger.
4x10 h und Freitag frei.
Die Kollegen die damit eine 4x8 Woche bei vollem Lohnausgleich erhoffen, sollten die Finger von den Drogen nehmen.
Am wahrscheinlichsten ist Optionsmodel, wo man Lohn gegen Zeit tauschen kann, also 2h weniger mit 0% Lohnerhöhung oder mehr Lohn, dafür nix Stundenreduktion.
--- End quote ---
Das wäre dann keine Arbeitszeitforderung und keine neue Sache. Teilzeit und Gleitzeit sind nicht neu. In anderen Bereichen der Wirtschaft kam es auch zu Arbeitszeitverkürzungen bei vollem Lohnausgleich. Warum nicht im ÖD? 39 Stunden sind viel und wir hatten mal 38,5 Stunden. Ich vermute eine Kürzung der Wochenarbeitszeit bei vollem Lohnausgleich, aber keine 4 Tage Woche bei vollem Lohnausgleich.
NelsonMuntz:
--- Zitat von: BAT am 23.06.2024 18:19 ---Aber ist nur ein kleiner Teilaspekt. Îch habe den Eindruck, das die Parkplätze bei uns knapper geworden sind, weil durch HO mehr gefahren wird.
--- End quote ---
Echt? Ich nicht. Auf meinen, privaten 5 Parkplätzen wird es nur dann knapp, wenn ich mal zu einem größeren Umtrunk lade. Die Geschäfte in meiner Kommune haben immer freie Slots (gut, Weihnachten und Silvester wird's mal eng), und die Dienststelle in der Großstadt: Dank HO immer freie Parkplätze zu jeder Uhrzeit.
Alles fein bei mir - irgendetwas machst Du wohl falsch. ;)
MoinMoin:
--- Zitat von: Strandboy am 23.06.2024 18:47 ---In anderen Bereichen der Wirtschaft kam es auch zu Arbeitszeitverkürzungen bei vollem Lohnausgleich.
--- End quote ---
Echt 20% weniger arbeiten bei vollem Lohnausgleich, dass erträumen sich doch deine Besoffenen Kollegen.
Ok, nehme ich.
--- Zitat ---Warum nicht im ÖD? 39 Stunden sind viel und wir hatten mal 38,5 Stunden. Ich vermute eine Kürzung der Wochenarbeitszeit bei vollem Lohnausgleich, aber keine 4 Tage Woche bei vollem Lohnausgleich.
--- End quote ---
Klar 1 -4 h weniger über 5 Jahre und dabei niemals mehr als eine Erhöhung des stunden Lohns von mehr als 3% wird sich der AG abpressen lassen.
von 39 auf 37 sind ja ~5,5% Lohnerhöhung, da ist dann kein Spielraum mehr für mehr und sowas braucht dann eine Laufzeit von 2 Jahren.
Und der Durchschnitt in D arbeitet mehr als 39h
Und in anderen Teilen der Wirtschaft hat sich auch die Produktivität erhöht und die Streikbereitschaft ebenso.
MoinMoin:
--- Zitat von: BAT am 23.06.2024 18:19 ---Für unsere Fahrgemeinschaften war - durch tatsächliche Praxis - die Gleitzeit eh nie einschlägig. Wenn ich sehe, wie viele da durch HO weg sind, dürfte das Optionsmodell der letzte Sargnagel sein.
--- End quote ---
Ok, ich verstehen, die willst wieder zurück zu den fixen Kernarbeitszeiten, dafür mit reduzierten Stunden, damit
a) Die Fahrgemeinschaften es leichter haben sich zu organisieren
b) Der ÖNV Bus vor der Tür nur noch 2x am Tag erscheinen muss.
--- Zitat ---Aber ist nur ein kleiner Teilaspekt. Îch habe den Eindruck, das die Parkplätze bei uns knapper geworden sind, weil durch HO mehr gefahren wird.
4-Tage-Woche ist doch ein betriebliches Modell, so wie es bei uns viele Handwerksbetriebe haben, aber im Tarif? Steht das irgendwo schon drin?
--- End quote ---
Wüsste keinen Tarif, bei denen so in das betriebliches Modell eingegriffen würde.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version