Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[BY] Fragen zur Diensttauglichkeit Verbeamtung

<< < (4/8) > >>

clarion:
Moin, dann hoffe ich, der Amtsarzt schreibt, dass die Prognose derzeit noch nicht möglich ist und eine Nachuntersung vor der Verbeamtung auf Probe empfiehlt.

Ich wurde vor dem Referendariat gar nicht untersucht, sondern erst zur Verbeamtung auf Probe.

Ich würde mich freuen,  wenn Du schreibst wie es weiter geht.

LuxlDS:
Ich hoffe auch einfach auf eine etwaige Nachuntersuchung. Denke zwar ehrlich gesagt das, dass nicht passieren wird, wenn ich die Aussage von gestern in meinem Kopf habe. Aber naja, zuversichtlich bleiben...

clarion:
Entscheiden über die Verbeamtung tut sowieso der Dienstherr.  Nach dem Vorliegen des Gutachtens würde ich Kontakt aufnehmen und mit dem Ziel erörtern, dass der Vorbereitungsdienst als BaW absolviert wird und eine Nachuntersuchung vor der Verbeamtung auf Probe statt findet.

Zum Thema Verbeamtung und Übergewicht gibt es reichlich  Rechtssprechung, die letzten Jahre überwiegend positiv für die Anwärter.

LuxlDS:
Nun ja, der Dienstherr (in meinem Fall das Landesamt für Steuern), weiß ja, dass der Vorbereitungsdienst als BaW stattfindet. Vielleicht lässt sich ja mit dem AA klären, dass nochmals eine Nachuntersuchung zur Verbeamtung auf Probe stattfindet.

Aber wie häufig ist das der Dienstherr sich „entgegen“ das Amtsärztlichen Gutachten für eine Verbeamtung entscheidet?

Casa:

--- Zitat ---Aber wie häufig ist das der Dienstherr sich „entgegen“ das Amtsärztlichen Gutachten für eine Verbeamtung entscheidet?
--- End quote ---

Die Fragestellung ist schon nicht richtig.

Arzt ist Arzt und Dienstherr (Personalsachbearbeiter) Dienstherr.

Der Arzt gibt eine ärztliche Meinung ab, der Dienstherr zieht die rechtlichen Konsequenzen daraus.
Wie oben schon gesagt, der Arzt sagt, Wahrscheinlichkeit Dienstunfähigkeit > oder < 50 %. Dienstherr nimmt den Fakt auf und sagt bei > 50 % keine Verbeamtung auf Probe / Lebenszeit und bei < 50 % Verbeamtung möglich.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version