Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[BY] Fragen zur Diensttauglichkeit Verbeamtung

<< < (6/8) > >>

Casa:
1. und 2. richtig.

3. Liegt gesundheitliche Eignung vor, wirst du alsbald eine Urkunde zur Ernennung erhalten.
Liegt keine gesundheitliche Eignung vor, wird die Einstellung abgelehnt. Das ist ein Verwaltungsakt. Gegen diesen ist Rechtsschutz möglich.

LuxlDS:
Kurze Zwischenmelduing:

- Bin nicht diensttauglich, weil mein Blutdruck + BMI >%50 dienstunfähig vor Pensionsalter ist. (Zitat Amtsarzt)

Casa:

--- Zitat ---Kurze Zwischenmelduing:

- Bin nicht diensttauglich, weil mein Blutdruck + BMI >%50 dienstunfähig vor Pensionsalter ist. (Zitat Amtsarzt)
--- End quote ---

Selbst als Nichtmediziner halte ich die Aussage des Arztes für völligen Unsinn.

Dann mal die Personalsachbearbeitung anrufen und fragen, welche Entscheidung sie treffen wollen.

Parallel ein paar RA-Kanzleien für Beamtenrecht abtelefonieren und vorsorglich einen Termin vereinbaren. Das sollte jetzt zügig gehen.

Den Termin absagen kannst du immer noch, falls die Personalsachbearbeitung die Einstellung ablehnt.

Hier was zum Lesen.

https://openjur.de/u/292826.html

3 x Woche je 30 Minuten Joggen. Wenns nicht mehr geht, Gehen. Tägliche Wege mit dem Fahrrad zurücklegen. Kein Alkohol. Keine Zigaretten. Gewicht jetzt dokumentieren (dürfte durch AA erfolgt sein). Gewicht später dokumentieren (Apotheke mit Unterschrift und Stempel / wenn möglich Arzt). Aufgenommene Kalorien zählen (App) und Gewicht reduzieren.

--- Zitat ---Sie thematisieren vielmehr die sich daran anschließende Frage, ob der einzelne Bewerber den (jeweiligen) Anforderungen in gesundheitlicher Hinsicht genügt, und zwar unter besonderer Berücksichtigung der prognostischen Bewertung künftiger Entwicklungen bei Bewerbern, die zwar aktuell, aber möglicherweise nicht auf Dauer den gesundheitlichen Anforderungen entsprechen. Auf dieser - zweiten - gerichtlich uneingeschränkt zu überprüfende Stufe bestehen indes mit Blick auf den Antragsteller angesichts der übereinstimmenden und eindeutigen augenärztlichen Befunde keine Zweifel daran, dass dieser die Eignungsanforderung eines guten Farbunterscheidungsvermögens nicht erfüllt.
--- End quote ---

VGH München (6. Senat), Beschluss vom 25.01.2019 - 6 CE 18.2481

Oder hier.
https://wieland-recht.de/vg-koeln-anspruch-auf-uebernahme-in-ein-beamtenverhaeltnis-auf-probe-gesundheitliche-eignung-der-klaegerin-unter-anwendung-des-neuen-prognosema/

Hier mal indirekt die Einstellung eines Beamten > BMI 30 (https://openjur.de/u/165922.html).

Ich mache mir aber wenig Sorgen. Ganz so doof sind die in Bayern eher nicht.  Sonst liegen keine Erkrankungen vor? Rauchen? Alkoholkonsum?

LuxlDS:
Hallo, erstmal danke für die vielen Tipps und Fälle.

Nein, sonst liegen keinerlei Erkrankungen vor, ich rauche absolut nicht (auch noch nie geraucht) und nehme im Jahr maximal 5x Alkohol zu mir (Geburtstage, Silvester), aber sonst gar nicht.

Es wurde argumentiert das mein Blutdruck, welcher medikamentös behandelt wird (weiß der AA auch) + mein Übergewicht gemeinsam als >50% Risiko sehen in Bezug auf das Pensionsalter. Eine Mail an den Dienstherren ist bereits heute rausgegangen, indem ich meinen Fall dargelegt habe, da ich es zeitlich nicht schaffte anzurufen. Ein Anruf steht bei mir aber für die nächste Woche direkt ganz oben auf der Liste.

Ich werde über das WE jetzt ein paar RA-Kanzlein suchen, welche mir bei Beamtenrecht zu hilfe stehen können. Vielleicht sieht aber der Dienstherr in Anbetracht, das ich in Behandlung bin und der Blutdruck nicht medizinisch sondern durch das Gewicht bedingt ist nicht als zu dramatisch (Wie mein HA auch es eben sieht).

Casa:

--- Zitat ---Es wurde argumentiert das mein Blutdruck, welcher medikamentös behandelt wird (weiß der AA auch) + mein Übergewicht gemeinsam als >50% Risiko sehen in Bezug auf das Pensionsalter.
--- End quote ---

Dass der Blutdruck bereits jetzt medikamentös behandelt ist ungünstig, wohl für die Zeit als BaW nicht entscheidend. Mit Medikamenten sollte der Blutdruck wenigstens < 130/90 sein, besser < 120/80. Bitte mit dem Hausarzt über eine Dosisanpassung sprechen.

Kurzfristig:
Regelmäßig Blut spenden (DRK / Haema o. Ä.) senkt den Blutdruck. ;-)

Langfristig:
Zwingend Blutdruck und Gewicht reduzieren. Ein BMI > 30, Bluthochdruck und eine Dauermedikation sollten nicht dein Lebensziel sein. Mittelfristig wird daraus ein matabolischen Syndrom. Suche dir eine Sportart, die dir Spaß macht. Und wenn es am Anfang nicht so klappt, gib nicht auf. Irgendwann wirds besser, das dauert aber eine Weile.
Die GKV bietet Präventionskurse an, Eigenanteil üblicherweise 30 € bei 10 Wochen x 1 Stunde.

Informiere dich über gesunde Ernährungsgewohnheiten und ändere deine Ernährung Schritt für Schritt, i. E. langsam.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version