Autor Thema: Steht mir ein Pausenraum zu trotz Außendienst?  (Read 7571 times)

Jeycee

• Newbie
  • *
Guten Morgen zusammen. Ich arbeite beim Städtischen Bauhof in der Mähkolonne. Wir machen z.z immer Pause im Auto welches natürlich recht eng ist nur ich frage mich ob uns nicht auch das Recht auf Pause im Pausenraum am Bauhof zu steht ( Entfernung zum Bauhof von der weitesten entfernten Baustelle ca. 8min-10min ). Vllt kann ja hier jemand helfen.
LG

Schokobon

• Sr. Member
Antw:Steht mir ein Pausenraum zu trotz Außendienst?
« Antwort #1 am: 10.07.2024 22:05 »
Niemandem steht eine Pause im Pausenraum zu. Wir haben nichtmal einen.

clarion

• Hero Member
« Antwort #2 am: 10.07.2024 23:17 »
Seltsame Frage.

flip

• Sr. Member
  • Bundesbeamter seit 1990
« Antwort #3 am: 10.07.2024 23:40 »
Die Pause darfst du verbringen, wo du möchtest. Ich vermute stark, dass dir niemand vorschreibt, die Pause in einem Auto verbringen zu müssen. Weiter vermute ich, dass dir der Pausenraum wie jedem Anderen zur Verfügung steht.
Möglicherweise kommst du dann aber unter 8 Stunden Abwesenheit, damit würde der Anspruch auf 14 EUR als Verpflegungspauschale entfallen.
« Last Edit: 10.07.2024 23:47 von flip »

ElBarto

• Full Member
« Antwort #4 am: 11.07.2024 07:51 »
Die Frage ist nicht ganz uninteressant, da es durchaus eine genaue Definition gibt was Pause ist wenn es darauf ankommt.
Das ändert hier vermutlich nichts, da man das Auto ja verlassen kann.

Alien1973

• Full Member
« Antwort #5 am: 11.07.2024 10:10 »
Die eigentliche Frage ist doch:
Ist die Fahrt vom Einsatzort zum Bauhof (ca. 8-10min maximal, einfach) zur Mittagspause Arbeitszeit oder nicht. Wenn ja, dann werden sie beim nächsten mal in den Bauhof fahren. Wenn nein, werden sie wohl weiter im Auto essen...

Casa

• Hero Member
« Antwort #6 am: 11.07.2024 10:15 »
Ich habe keine Bedenken, wenn ein Außendienstmitarbeiter seine Pause grundsätzlich außerhalb der Betriebsstätte verbringen muss. Voraussetzung ist freilich, dass die Pause in vergleichbarer Qualität, wie innerhalb der Betriebsstätte, verbracht werden kann. Hier würde ich behelfsmäßig die Regelungen der Arbeitsstättenverordnung und allgemein die Regelungen zum Gesundheitsschutz heranziehen.

Ich denke hier im Wesentlichen an Wärme / Kälte und Lärm. Den Motor während der Pause zum Heizen oder Kühlen laufen zu lassen, würde eine Ordnungswidrigkeit darstellen. Das wäre also keine Lösung.

Bei Rückkehr in die Betriebsstätte geht freilich die abzugsfähige Steuerpauschale verloren. Da kommen pro Jahr schonmal ~1.000 € mehr Steuern bzw. weniger Nettolohn raus (E5, Stufe 3, Steuerklasse I). Freilich profitiert man von einer geringeren Steuerlast nur, wenn überhaupt eine Steuererklärung mit Angabe entsprechender Pauschalen abgegeben wird.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Taigawolf

• Full Member
« Antwort #7 am: 11.07.2024 10:25 »
Habe folgende Beschreibung gefunden:

Der Weg zum Pausenraum zählt mit zur Ruhepause. Entscheidendes Kriterium für eine Ruhepause im Sinne des Arbeitszeitgesetzes ist die Freistellung des Arbeitnehmers von jeder Dienstverpflichtung und auch von jeder Verpflichtung sich zum Dienst bereit zu halten (siehe auch Kommentar zur ArbZG, Rudolf Anzinger/Wolfgang Koberski, Verlag Recht und Wirtschaft, 2. Auflage, Frankfurt am Main 2005, ISBN 3-8005-3055-4 ).

Unbeschadet der arbeitsschutzrechtlichen Bewertung können die Betriebspartner (Betriebsrat / Arbeitgeber) im Rahmen einer Betriebsvereinbarung festlegen, dass der Weg zum Pausenraum nicht zur Ruhepause sondern als Arbeitszeit zählt.

Jeycee

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 12.07.2024 06:07 »
Okay vielen Dank für die Vielen Antworten. Nun Erkläre ich euch mal warum ich das eigentlich wissen wollte. Wir fahren fahren 2x die Woche bei einem Discounter an um Frühstück oder trinken zu besorgen, also eine Zeit von Max. 5min die da zum einkaufen beansprucht wird, dafür machen wir unsere Pause im Auto um die auf und abladen Zeit sowie die Fahrzeit zu sparen. Nun will unser Chef es uns untersagen etwas zu kaufen und ich suche einfach nur nach Argumenten die für beide Seiten ein Vorteil sein können und wenn ich Grundsätzlich das Recht hätte meine Pause im Pausenraum zu verbringen dann könnte ich dies genau so argumentieren.
Kann man mir Irgendwie folgen :D😅

BlueFox

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 12.07.2024 07:53 »
Wenn Du während deiner offiziellen Arbeitszeit einkaufen gehst, auch wenn es lediglich 5 Min. sind, begehst Du streng genommen Arbeitszeitbetrug.
Kann über Abmahnungen bis hin zur fristlosen Kündigung gehen.

Da wäre ich an Deiner Stelle ganz vorsichtig, mit was auch immer, dagegen zu argumentieren.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #10 am: 12.07.2024 08:23 »
Okay vielen Dank für die Vielen Antworten. Nun Erkläre ich euch mal warum ich das eigentlich wissen wollte. Wir fahren fahren 2x die Woche bei einem Discounter an um Frühstück oder trinken zu besorgen, also eine Zeit von Max. 5min die da zum einkaufen beansprucht wird, dafür machen wir unsere Pause im Auto um die auf und abladen Zeit sowie die Fahrzeit zu sparen. Nun will unser Chef es uns untersagen etwas zu kaufen und ich suche einfach nur nach Argumenten die für beide Seiten ein Vorteil sein können und wenn ich Grundsätzlich das Recht hätte meine Pause im Pausenraum zu verbringen dann könnte ich dies genau so argumentieren.
Kann man mir Irgendwie folgen :D😅

Du kannst in deiner Pause machen, was du willst. Zum Discounter fahren oder was auch immer. Da kann dein Chef nichts untersagen; er kann lediglich Vorgaben machen, was du während der Arbeitszeit machst.

Wenn du während der Arbeitszeit Einkaufen gehst - siehe BlueFox --> Rausschmiss.

BAT

• Hero Member
« Antwort #11 am: 12.07.2024 08:52 »
Ist denn wirklich die Zeit das Thema oder eher das Beförderungsmittel?

Bei uns hat es schon Verwarnungen gegeben, weil man den "Dienstwagen" für andere Sachen nutzt (auf dem Rückweg Brötchen vom Bäcker holen). Es geht dann aber auch um die Sichtbarkeit für andere Personen (kommunales Fahrzeug mal wieder beim Bäcker, Aldi, etc.)

Gute Argumente? Wie ist denn die Bewerberlage für Euren Job? Fehlen Bewerber kann man sich schon mehr leisten bzw. fordern.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #12 am: 12.07.2024 08:58 »
Falls es um die Zeit geht, also Pause vs. keine Pause: Wie erfasst ihr die Pause denn, wenn ihr draußen seid?

Das Thema Außenwirkung ging mir auch durch den Kopf. Für manchen Bürger sind die Behördenmitarbeiter keine Menschen dahinter, müssen also nicht mit Essen und Trinken versehen werden.

Flying

• Sr. Member
« Antwort #13 am: 12.07.2024 08:59 »
Ist denn wirklich die Zeit das Thema oder eher das Beförderungsmittel?

Bei uns hat es schon Verwarnungen gegeben, weil man den "Dienstwagen" für andere Sachen nutzt (auf dem Rückweg Brötchen vom Bäcker holen). Es geht dann aber auch um die Sichtbarkeit für andere Personen (kommunales Fahrzeug mal wieder beim Bäcker, Aldi, etc.)

Gute Argumente? Wie ist denn die Bewerberlage für Euren Job? Fehlen Bewerber kann man sich schon mehr leisten bzw. fordern.

Sind eure Fahrzeuge denn so sichtbar?
Wie haben "normale" Seats - am Kennzeichen kann man es erkennen (wenn man es weiß), aber ansonsten kaum zu identifizieren.

BAT

• Hero Member
« Antwort #14 am: 12.07.2024 09:01 »
Ja, unsere Fahrzeuge sind zumindest von der Seite klar erkennbar mit Aufschriften. Das mit dem Kennzeichen hatten wir auch früher (keine Buchstaben "in der Mitte")

Ich und andere nehmen teils gar keine Dienstfahrzeuge mehr, um diesen nervigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
« Last Edit: 12.07.2024 09:13 von BAT »