Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Eingruppierung IT-Systemadministrator mit Berufserfahrung

<< < (3/3)

NelsonMuntz:

--- Zitat von: sara91 am 12.07.2024 17:11 ---Nicht ganz 9a Stufe 3, es wären ca. 35 € weniger, da ich die 3 Jahre nicht ganz erfülle, es sind 2.5 Jahre. Ich bin nur etwas irritiert über die Stufen, weil es wirklich um die exakt gleiche Tätigkeit/Bezeichnung handelt und die tariflichen 39 Stunden, das eine wäre bei der Stadt direkt und das andere Landratsamt. Den Tarifvertrag habe ich angeschaut und dort ist der ITSystemadmin in Gruppe 9a oder Gruppe 9b. Ich bin wie gesagt neu in diesem Bereich  :o

--- End quote ---

Vielleicht mal zur Klarstellung: Die Entgeltgruppe (hier 9a oder 9b) ist im Grunde genommen die eigentliche Wertigkeit Deiner zu erbringenden Leistung.

Die Stufe hingegen ist eine reine "Durchhalteprämie". Je länger Du es im öD aushälst, desto mehr mehr Gehalt bekommst Du auch. Stufe heißt aber Stufe, weil sie eben wie eine Stufe, und nicht linear verläuft. Bleibst Du 3 Jahre in der Stufe 3, dann macht es plopp, und Du bekommst Stufe 4. Wenn Du in der Stufe 2 landest, dann dauert es 2 Jahre, bis es plopp macht, und Du Deine 3 Jahre in der Stufe 3 machen darfst.

2,5 Jahre Erfahrung würden in einer Stufe 2 münden - aber das muss man verhandeln! Anders als bei der Entgeltgruppe gibt es hier keinen Automatismus.

... Im Land oder beim Bund geht es als SysAdmin schnell Richtung EG10 oder EG11 - Aber da wird ohne Studium tatsächlich längere Berufserfahrung vorrausgesetzt.

sara91:
@Nelson Muntz danke! Hat mir sehr weitergeholfen.

FearOfTheDuck:
Merkwürdiges Angebot. Hat man dir gesagt, wie man auf 35 € weniger kommt? Es ist tariflich wie @BAT schrieb, also entweder Stufe 2 oder 3.

Für Stufe 3 hättest du übrigens mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung haben müssen.

sara91:
@Fear of Duck nein das wurde nicht gesagt. Ich könnte tvöd 9b oder 9a Stufe 2 nicht annehmen, da ich sonst weniger als mein aktuelles Gehalt verdienen würde, ich denke deshalb haben Sie etwas höher angesetzt.

FearOfTheDuck:
Dann haben sie eine außertariflich Regelung getroffen. Da solltest du zwingend die tatsächliche Stufe vor Vertragsunterschrift abklären. Wenn du, wie ich mir vorstellen könnte, Stufe 2 +x bekommst, durchläufst du wahrscheinlich auch erst einmal komplett die Stufe 2. Damit würde die Frage, wann du von Stufe 3 in 4 kommst, auch erst in 2 Jahren relevant werden.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version