Wie definiert man Glück? Durch die Möglichkeit, reich oder zumindest gut situiert zu werden? Oder Karriere zu machen? Oder einen intakten Familien- und Freundeskreis zu haben? Oder gesund zu sein? Oder überhaupt Kinder haben zu dürfen? Oder....?
Es heißt ja jeder ist seines Glückes Schmied. Da ist etwas Wahres dran. Um Gelegenheiten zu erhalten, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, muss man natürlich wissen, wann und wo man sein sollte. Das erfährt man durch Netzwerken oder durch das Pflegen von Beziehungen.
Auch ist das lange Verharren in ungeliebten Situationen auch eine Garantie für das Unglücklich Sein. Love it, Change it, Leave it.
Wenn Karriere machen zu den Lebenszielen gehört, gehört einerseits die richtige Art von Leistung dazu, andererseits aber auch Gelegenheit. Ohne offene Stellen gibt es auch keine Beförderung, und wenn man noch so gut ist. Zu der Leistung bleibt anzumerken, dass einfaches Wegarbeiten nach vorgegebenen Regeln nicht die Art von Leistung ist, die man in Beförderungssituationen braucht.