Autor Thema: Glück im Berufsleben  (Read 5225 times)

Stadtwerke12345

• Gast
Glück im Berufsleben
« am: 27.07.2024 12:21 »
Hallo zusammen,

wollte mal ein andere Thema aufgreifen was aus der Reihe tanzt  :P

Kann es sein, dass die Mitarbeiter die wirklich fleißig sind gar nicht richtig weiter kommen im Berufsleben zu mindestens sehr selten?

Ich sehe z.B. immer Leute die Häuser haben die nur durch Glück dran gekommen sind.

Es kann natürlich sein das jeder seines eigenen Glücks Schmied ist aber dafür muss man erstmal glück haben um zu schmieden.

Tut mir leid das ich dass hier so schreibe aber manchmal denke ich mir wieso bist du fleißig wenn am Ende nicht viel raus kommt da kannst du auch nicht fleißig sein und das Ergebnis bleibt dasselbe.

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Glück im Berufsleben
« Antwort #1 am: 27.07.2024 15:33 »
Ich sehe z.B. immer Leute die Häuser haben die nur durch Glück dran gekommen sind.

Es kann natürlich sein das jeder seines eigenen Glücks Schmied ist aber dafür muss man erstmal glück haben um zu schmieden.
Nein, Gelegenheiten macht Glück
Das Glück liegt auf der Straße, man muss es nur sehen und aufheben.
und soweiter....

Also ich habe alle meine Häuser durch Zufall bekommen.
Nur weil ich in einem Schaufenster vom Makler mal reinschaute, nur weil ich ein Schild mal gesehen habe....nur weil ein Kumpel mal was erwähnt hat.

Wer nicht schaut hinhört und dann entschlossen handelt und zugreift, dem rinnt das Glück durch die Hände.

Ich kenne andererseits, Leute, die suchten und suchten und suchten mehrere Jahre und sagen, warum habe ich soviel Glück und nachdem für sie mit gesucht habe, war der Vertrag nach 10 Monaten in trockenen Tüchern und sie konnte ihr "Glück" nicht fassen.

VFA West

• Hero Member
« Antwort #2 am: 27.07.2024 16:04 »
Im Berufsleben - selbst im öD - sollte man sich gut "verkaufen" können. Wer das nicht kann, aber gerne können möchte, kann das auch lernen. Am Ende gibt es aber dennoch welche, denen es einfach besser liegt als anderen.

Allein durch Fleiß kommt man auch im öD nicht weiter. Im Gegenteil, man wird ausgenutzt.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3 am: 27.07.2024 16:18 »
Tut mir leid das ich dass hier so schreibe aber manchmal denke ich mir wieso bist du fleißig wenn am Ende nicht viel raus kommt da kannst du auch nicht fleißig sein und das Ergebnis bleibt dasselbe.
1.) Wenn du nicht fleißig bist, weil dich deine Arbeit dazu bringt es zu sein, dann hast du schon mal den ersten Baustein zum Glück vergessen.
2.) Im Berufsleben gibt es sicherlich Zeiten, da muss man Gas geben um zu brillieren und andere zu beeindrucken, damit man seine Ziele erreicht.
Aber dazu muss man natürlich ein Ziel verfolgen.
3.) Wer im richtige Moment zur Stelle ist und fleißig ist, der kann die restliche Zeit 2 Gänge runterschalten, wenn er will.

Auch im öD

Einfach fleißig sein um des fleißig seins willen, dürfte in der Tat nichts bringen. (außer bei 1.)

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 27.07.2024 16:21 »
1.) Wenn du nicht fleißig bist, weil dich deine Arbeit dazu bringt es zu sein, dann hast du schon mal den ersten Baustein zum Glück vergessen.
2.) Im Berufsleben gibt es sicherlich Zeiten, da muss man Gas geben um zu brillieren und andere zu beeindrucken, damit man seine Ziele erreicht.
3.) Wer im richtige Moment zur Stelle ist und fleißig ist, der kann die restliche Zeit 2 Gänge runterschalten, wenn er will.

Auch im öD

Einfach fleißig sein um des fleißig seins willen, dürfte in der Tat nichts bringen. (außer bei 1.)

DU bist oder warst im ÖD und kannst aus eigenen Erfahrungen schöpfen oder ist das allgemeines Gerede?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5 am: 27.07.2024 17:23 »

Auch im öD

DU bist oder warst im ÖD und kannst aus eigenen Erfahrungen schöpfen oder ist das allgemeines Gerede?
Beruflich habe ich ÖD und PW und auch selbstständige Tätigkeiten gemacht.
Habe mehr als 3 Dekaden Berufsleben in 4 Bundesländern und Auslandstätigkeiten hinter mir.
Denke das ich eine gewisse Erfahrung in unterschiedlichsten Sektoren, also nicht nur Verwaltung, mitbringe.
Als promovierter Informatiker, ist man da mehr Generalist und schaut durchaus in anderen Arbeitsbereichen rein.

Also, nein, es ist rein subjektives Gerede und kein allgemeines.

AndreasHL

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 27.07.2024 23:19 »
Hallo,

kein Vorgesetzter will einen guten Mitarbeiter verlieren. Daher wird versucht, diesen zu halten. Also keine Beförderung oder Versetzung. Irgendwie makaber, aber Realität.

Viele Grüße

Andreas

clarion

• Hero Member
« Antwort #7 am: 28.07.2024 09:57 »
Wie definiert man Glück? Durch die Möglichkeit, reich oder zumindest gut situiert zu werden? Oder Karriere zu machen? Oder einen intakten Familien- und Freundeskreis zu haben? Oder gesund zu sein? Oder überhaupt Kinder haben zu dürfen? Oder....?

Es heißt ja jeder ist seines Glückes Schmied. Da ist etwas Wahres dran. Um Gelegenheiten zu erhalten,  zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, muss man natürlich wissen,  wann und wo man sein sollte.  Das erfährt man durch Netzwerken oder durch das Pflegen von Beziehungen.

Auch ist das lange Verharren in ungeliebten Situationen auch eine Garantie für das Unglücklich Sein. Love it, Change it, Leave it.

Wenn Karriere machen zu den Lebenszielen gehört, gehört einerseits die richtige Art von Leistung dazu, andererseits aber auch Gelegenheit. Ohne offene Stellen gibt es auch keine Beförderung, und wenn man noch so gut ist. Zu der Leistung bleibt anzumerken, dass einfaches Wegarbeiten nach vorgegebenen Regeln nicht die Art von Leistung ist, die man in Beförderungssituationen braucht.

Stadtwerke12345

• Gast
« Antwort #8 am: 28.07.2024 16:49 »
Gibt natürlich auch welche die durch fleißig sein weiter gekommen sind habt Ihr recht.

Stadtwerke12345

• Gast
« Antwort #9 am: 28.07.2024 16:51 »
Hatte dies falsch formuliert tut mir leid.

Ich meine kann es sein, dass es Menschen mit mehr Glück im Berufsleben gibt als andere?

Tiffy

• Full Member
« Antwort #10 am: 28.07.2024 18:28 »
Da fragst Du vielleicht mal besser einen Philosophen oder so eine Tante mit Kristallkugel.  ;)

was_guckst_du

• Hero Member
« Antwort #11 am: 28.07.2024 18:32 »
...Nachbars Rasen ist halt immer etwas grüner als der Eigene...

...wer immer danach schielt, wird nie zufrieden leben können (von glücklich will ich da noch nicht einmal sprechen)...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #12 am: 28.07.2024 19:57 »

Ich meine kann es sein, dass es Menschen mit mehr Glück im Berufsleben gibt als andere?

Verstehe die Frage nicht.

Glück hat man beim Lotto, oder vielleicht durch Reichtum im Elternhaus - aber im Berufsleben bist Du ganz allein der Schmied Deines Glückes. Selbst mit Dir wenig wohlgesonnenen Vorgesetzten: Es liegt in Deiner Verantwortung, ein berufliches Umfeld zu suchen, welches der Erreichung Deiner Ziele entgegenkommt.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #13 am: 28.07.2024 20:30 »

Verstehe die Frage nicht.

Glück hat man beim Lotto, oder vielleicht durch Reichtum im Elternhaus - aber im Berufsleben bist Du ganz allein der Schmied Deines Glückes. Selbst mit Dir wenig wohlgesonnenen Vorgesetzten: Es liegt in Deiner Verantwortung, ein berufliches Umfeld zu suchen, welches der Erreichung Deiner Ziele entgegenkommt.
Die einen nennen es Fleiß, die anderen Netzwerken, die Dritten, Chancen beim Schopfe packen und andere nennen es Glück, weil sie sich damit aus der Eigenverantwortung stehlen können.

Natürlich spielen auch im Berufsleben und in der Karriere Zufälle eine Rolle.

Aber das jemand dauerhaft die besseren Gelegenheiten angeboten bekommt und deswegen besser in der Karriere dasteht, hat nach meiner Beobachtung nichts mit Glück zu tun.

clarion

• Hero Member
« Antwort #14 am: 29.07.2024 08:23 »

Aber das jemand dauerhaft die besseren Gelegenheiten angeboten bekommt und deswegen besser in der Karriere dasteht, hat nach meiner Beobachtung nichts mit Glück zu tun.

Ich schließe mich  MoinMoin an.

Es gibt Leute, die sind gut darin Chancen zu erkennen und sie am Schopf zu packen. Zudem bekommen auch Diejenigen mehr Chancen angeboten, die im Team und ggü. Vorgesetzten positiv auffallen, womit wir wieder bei der Leistung wären.