Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Herausfinden Einleitung Verfahren zum Entfernung aus dem Dienst
photosynthese:
--- Zitat von: Casiopeia1981 am 05.08.2024 17:36 ---Nein, keine Neiddebtte, da ich selber Beamter bin, aber aus verschiedensten Gründen mehrfach von
Lehrern das Beamtenrecht erklärt bekommen habe.
--- End quote ---
Dann entschuldige ich mich für das Missverständnis. Erklärende, besserwissende Lehrer*innen können in der Tat anstrengend sein. Und das sage ich als Lehrer. ;-)
Saggse:
--- Zitat von: Casiopeia1981 am 05.08.2024 06:41 ---Es gibt auch die Spezies „Beamteter Lehrer“, die seltenst ihre beamtenrechtlichen Pflichten, dafür aber alle Rechte und Privilegien kennt. ;)
--- End quote ---
Die meisten Lehrer im Beamtenverhältnis, die ich so kenne, kennen weder ihre Privilegien noch ihre Rechte und Pflichten, insofern sich diese aus dem Beamtenverhältnis ergeben. ;-)
Max:
Warum gehen immer alle davon aus, dass man Ahnung von Beamtenrecht, Verwaltungsrecht oder was es so geben mag hat.
Ich hatte ebenfalls weder Laufbahnausbildung, Referendariat, Schulungen noch sonstwas.
Meine Schnittpunkte damit ist, dass mir eine Urkunde in die Hand gedrückt wurde und das wars.
Casa:
--- Zitat ---Warum gehen immer alle davon aus, dass man Ahnung von Beamtenrecht, Verwaltungsrecht oder was es so geben mag hat.
--- End quote ---
Das besondere Dienst- und Treueverhältnis stellt mehr oder minder Anforderungen an die Person, auch in ihrem privaten Leben. Es ist zumindest förderlich, Kenntnis von diesen Anforderungen zu haben. Ich erachte es als notwendig, Kenntnis der Folgen eigenen Handelns - Entgegennehmen einer Ernennungsurkunde - zu haben.
Unabhängig davon ist die Sachlage so, dass nicht jeder Beamte Kenntnis der mit der Verbeamtung einhergehenden Rechte und Pflichten hat. Dies ist änderungswürdig. Jedenfalls hilft es nicht weiter und zeugt von wenig sozialer Kompetenz, wenn beamtenrechtlich unerfahrene Beamte für diesen Umstand verspottet werden.
Es gibt immer eine Person, die mehr über Beamtenrecht weiß, als man selbst. Prof. Dr. Dr. h.c. Battis weiß mehr über Beamtenrecht, als ich jemals wissen werde. Ich weiß mehr über Beamtenrecht, als die meisten hier. Prof. Dr. Dr. h c. Battis und ich würden nie auf die Idee kommen, weniger Wissenden vorzuhalten, dass sie weniger über Beamtenrecht wissen.
Grandia:
Dieser respektvolle Ton, unabhängig von Kenntnissen im Beamten... da fühlt man sich gleich zuhause. Aber es ist auch clar, dass es immer Menschen gibt, die sich überlegen fühlen müssen.
Hier lernt man schon einiges durch das kollektive Wissen. Manchmal finde ich Paragraphen auch schwer zu kesen/verstehen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version