Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Jahressonderzahlung und Rente
websgeisti:
--- Zitat von: Koschte am 09.08.2024 13:43 ---Kann ich mich da mal bitte ranhängen an diese Frage.
Ich beziehe seit August befristete Erwerbsminderungsrente.
Zum 31.12.2024 habe ich gekündigt. Bis 7/2024 hatte ich Krankengeldzuschuss.
Meiner Meinung nach habe ich im ruhenden Dienstverhältnis noch den gekürzten Anspruch bis 7/2024 auf Jahres-Sonderzahlung.
Die Bezügestelle ist aber nicht meiner Meinung. Muss ich diese Zahlung beantragen oder müsste die im November automatisch berücksichtigt werden ?
Mit freundlichen Grüßen
--- End quote ---
Ich weiß jetzt nicht wo du beschäftigt bist. Aber bei uns beim Freistaat Bayern berücksichtigt das Abrechnungssystem automatisch die Jahressonderzahlung entsprechend bei solchen Fällen. Ein Antrag ist nicht erforderlich. Kann natürlich sein, dass es irgendeinen besonderen Fall noch gibt, den wir nicht kennen bei dir im Personalfall.
Koschte:
In Brandenburg. Da ticken die Uhren anders, aber mein Bearbeiter möchte sich jetzt bei seinem Vorgesetzten schlau machen. Ich werde ja sehen, ob ich im November auf der Verdienst-Abrechnung etwas finde. Urlaubsabgeltung würde ich dann auch noch beantragen im nächsten Jahr. Ich glaub die gibt’s dann doch nicht automatisch.
Koschte:
Zitat:
Ich weiß jetzt nicht wo du beschäftigt bist. Aber bei uns beim Freistaat Bayern berücksichtigt das Abrechnungssystem automatisch die Jahressonderzahlung entsprechend bei solchen Fällen. Ein Antrag ist nicht erforderlich. Kann natürlich sein, dass es irgendeinen besonderen Fall noch gibt, den wir nicht kennen bei dir im Personalfall.
…
Ich hab meine Abmeldung zum 31.7.2024 und die elektronische Lohnsteuerbescheinigung bis dahin erhalten. Ist das technisch in Ordnung und nötig? Dann müssten sie den Personalfall im November wegen der Sonderzahlung extra noch mal aufmachen.
websgeisti:
--- Zitat von: Koschte am 24.08.2024 10:23 ---Zitat:
Ich hab meine Abmeldung zum 31.7.2024 und die elektronische Lohnsteuerbescheinigung bis dahin erhalten. Ist das technisch in Ordnung und nötig? Dann müssten sie den Personalfall im November wegen der Sonderzahlung extra noch mal aufmachen.
--- End quote ---
Wenn der Krankengeldzuschuss ausläuft (keinerlei Zahlungen des Arbeitgebers mehr erfolgen) erstellt das Abrechnungssystem in der Regel automatisch eine Unterbrechungsmeldung an die Krankenkasse. Die Jahressonderzahlung wird dann in einer separaten Meldung automatisch gemeldet „Meldung eines einmalig gezahlten Arbeitsentgelts) mit dem Abgabegrund „54“.
Die Meldungen erfolgen automatisch und sind in der Regel auch korrekt.
Koschte:
Dankeschön. Ich hab jetzt etwas Angst, dass ich im Dezember meine anteilige Zahlung nicht mehr bekomme. Ich kann ja nur abwarten.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version