Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Termin zum Vorstellungsgespräch verschieben

(1/5) > >>

Babaisie:
Hallo zusammen,

ich hatte mich auf eine Stelle beworben mit Bewerbungsschluss 05.08.2024, am Donnerstag 08.08.2024 habe ich per Mail die Einladung zum Vorstellungsgespräch für den 14.08.24 erhalten. Das ist leider sehr kurzfristig und ich bin aufgrund der Sommerferien nicht da. Ich habe mich per Mail bedankt für die Einladung und um Terminverschiebung aufgrund meines Urlaubs gebeten. Als Antwort kam, dass mir kein anderer Termin genannt werden kann aufgrund der Vakanz der Stelle.
Ich finde das wirklich seltsam und unangebracht, da es in der Sommerpause nun mal häufig dazu kommt, dass jemand im Urlaub ist. Selbst wenn ich nicht im Urlaub wäre, könnte ich aufgrund meines Jobs auch nicht so spontan alles verschieben.
Die Kündigungsfrist würde ohnehin nur für einen Start zu Januar 2025 reichen.
Wie wird bei euch mit begründeten Terminverschiebungen umgegangen? Wie würdet ihr reagieren?
Vielen Dank

Casa:

--- Zitat ---Wie wird bei euch mit begründeten Terminverschiebungen umgegangen? Wie würdet ihr reagieren?
--- End quote ---

Ohne Probleme möglich, sofern es sich nicht um "viele" Wochen handelt. Ob es eine Rechtsgrundlage für eine dem Bewerber günstige Terminierung gibt, kann ich nicht sagen. Sofern es sich nur um kurze Verzögerungen handelt, kann ich mir im Lichte von Art. 33 II GG eine angepasste Terminierung gut vorstellen.

Falls Jemand eine Rechtsgrundlage oder gerichtliche Entscheidung für die Terminverlegung hat, bitte ich um Mitteilung.

Schokobon:
Wir vergeben nur einen späteren Termin, wenn der Bewerber vielversprechend ist.

FearOfTheDuck:
Ja, es sieht nicht so aus, als ob du auf der Liste ganz oben standest. Oder aber der AG tut sich mit seiner Terminplanung selbst keinen Gefallen.

Wie man da reagieren soll? Mund abputzen, weitermachen.

MoinMoin:

--- Zitat von: Babaisie am 09.08.2024 21:33 ---Wie wird bei euch mit begründeten Terminverschiebungen umgegangen?

--- End quote ---
Wenn du Bewerberlage mies ist und du zu den Top gehören würdest, dann würden wir es durchaus schaffen einen Videotermin anzubieten.

Ansonsten würden wir dir mitteilen, dass wir evtl. eine zweite Runde machen werden, sofern in der ersten Runde kein geeignete/r Kandidat/in gefunden wird.

--- Zitat ---Wie würdet ihr reagieren?
--- End quote ---

--- Zitat von: FearOfTheDuck am 10.08.2024 00:00 --- Mund abputzen, weitermachen.

--- End quote ---

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version