Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Urlaubsanspruch / Übertragung Urlaub vom alten auf den neuen Arbeitgeber
MoinMoin:
--- Zitat von: Marina am 20.08.2024 09:21 ---Aber ich bin länger als 6 Monate dort beschäftigt und scheide erst Ende August aus. Also ist doch der Anspruch auf den vollen Jahresurlaub entstanden.
--- End quote ---
Nein, du hast Anspruch den vollen Jahresurlaub zu nehmen. Bei Ausscheiden hast du aber nur noch Anspruch auf den anteiligen Urlaub.
und wenn du diesen nicht nehmen durftest, dann werden die entsprechenden Tage ausbezahlt.
Beim neuem AG hast du Anspruch auf den Anteiligen Urlaub.
Wenn du jedoch beim altem AG deinen Jahresurlaub schon genommen hättest, dann hättest du beim neuem auf keinen Anspruch auf anteiligen gesetzlichen Urlaub.
Also wieviel Urlaub hast du schon genommen?
Hast du 30 Tage Jahreurlaub?
edit ups zu langsam….
Gewerbler:
--- Zitat von: Marina am 20.08.2024 10:04 ---Also, ich hab beim alten AG bei einer 5 Tage Woche 28 Tage Jahresurlaub. Genommen hab ich davon dieses Jahr 14 Tage.
Gekündigt ist zum 31.08.
Am 01.09. beginnt das neue Arbeitsverhältnis beim Gericht mit jährlich 30 Tagen Urlaub.
Welchen Anspruch hab ich jetzt noch beim neuen AG?
Muss der alte AG etwas auszahlen? Wenn ja, was bzw wie viel Tage?
--- End quote ---
Ich würde sagen, 8/12 x 28 = 18,666, gerundet 19 Tage Anspruch beim alten AG. Davon 14 genommen, macht noch 5, die bis Ende nächster Woche genommen oder ausbezahlt werden können (wenn die Inanspruchnahme z.B. aus betrieblichen Gründen nicht mehr geht).
Neuer AG dann wie beschrieben 10 Tage. Macht insgesamt 29, damit ist auch der gesetzliche Mindestanspruch erfüllt.
So würde ich es persönlich erwarten. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, lasse ich aber gerne offen :)
Edit: Zitat eingefügt wegen besserer Verdeutlichung des Bezugs.
MoinMoin:
So sehe ich es auch.
Marina:
Danke euch! :)
Dann hab ich jetzt wenigstens mal nen Fahrplan.
Mal gucken was der alte AG dazu sagt. Die Laune ist hier nach der Kündigung eher bescheiden...
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version