Autor Thema: Entwurf zum Bundesbesoldungs- und -versorgungsangemessenheitsgesetz - BBVAngG  (Read 211490 times)

Knecht

• Sr. Member
Ich verstehe den Sinn des Rechners ehrlich gesagt nicht ganz - es wird ja ohnehin nicht kommen.

Hugo

• Full Member
Der halbe Verheiratetenzuschlag soll auch entfallen oder?

Imperator

• Jr. Member
  • **
  • Regierungsinspektor
Der halbe Verheiratetenzuschlag soll auch entfallen oder?

Nein der soll bleiben. An den alten Familien/Kinderzuschlägen soll nichts geändert werden.

Hugo

• Full Member
Ich meinte, dass die Konkurrenzen abgeschafft werden sollen wodurch Beamte, dessen Partner/in auch Beamter ist, den vollständigen Verheiratetenzuschlag erhalten.

Johnny75

• Newbie
  • *
Vielen Dank für das Tool, sei es auch hauptsächlich deswegen, um zu sehen, welcher Kelch da (vorerst?) an mir/uns vorübergeht: 86 Euro Netto mehr (1,8%), das würde gerade mal so meine PKV- und DJT-Erhöhung ausgleichen...

A12, 2 Kinder, Mietstufe 6.

Umlauf

• Hero Member
Ich meinte, dass die Konkurrenzen abgeschafft werden sollen wodurch Beamte, dessen Partner/in auch Beamter ist, den vollständigen Verheiratetenzuschlag erhalten.

Ausnahme: wenn beide Partner beim Bund sind, nur dann sollte die Konkurrenzregel bestehen bleiben.
Was ich persönlich als sehr inkonsequent ansehe.

Chapman2023

• Newbie
  • *

Ausnahme: wenn beide Partner beim Bund sind, nur dann sollte die Konkurrenzregel bestehen bleiben.

Könnte das einer von Euch nochmal ganz kurz en detail erläutern? Bin derzeit beim Bund, meine Frau wird im kommenden April vereidigt beim Bund...

VG

Johnny75

• Newbie
  • *

Könnte das einer von Euch nochmal ganz kurz en detail erläutern? Bin derzeit beim Bund, meine Frau wird im kommenden April vereidigt beim Bund...

VG

Kurz gesagt: an der aktuellen Regelung ändert sich nichts, wenn beide Ehegatten beim Bund verbeamtet sind, sprich: der FZ Stufe 1 wird beiden jeweils zur Hälfte gewährt.

waynetology

• Jr. Member
  • **
Das ganze ist doch null relevant, da dieses Gesetz so nicht kommen wird.

Es war interessant zu sehen, wie wenig wir Wert sind.

Umlauf

• Hero Member

VG

Da das Gesetz tot ist, ist das alles rein theoretisch.

Laut Begründung zum Gesetz, die kann jeder lesen, ist es mittlerweile seh er kompliziert und aufwändig die Konkurenz zu anderen Dienstherren bzw. Arbeitgebern mit Familienbestandteilen in der Bezahlung zu prüfen und zu bestimmen. Als besondere Schwierigkeit wird gesehen, dass sich die Regelungen dazu komplett auseinander entwickelt haben. Deswegen sollte sie fallen. Da dieses Problem innerhalb des Bundes in der Form nicht so besteht, hat man es in diesem Fall im Entwurf so belassen, wie es bereits jetzt schon ist.

Aber nächstes Gesetzgebungsverfahren, nächstes Glück.

In einem der vorangegangenen Entwürfe war der „Verheiratetenzuschlag“ auch schon einmal gestrichen worden.

Es ist also alles offen und alles möglich.

Pendler1

• Sr. Member
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

das Ganze wird doch nix mehr – egal ob durchgewunken oder mit der neuen Regierung nochmal durchgearbeitet.

Alleine schon die fast kafkaeske Idee des virtuellen Partnereinkommens ist doch so blöde, das es fast wehtut.

Aber gut, ich bin (war -jetzt Pension) ja kein „richtiger“ Beamter, sondern nur technischer Bundesbeamter (Flugsicherung). Darum verstehe ich dieses neue Besoldungs -Gesetzvorhaben  wohl nicht so richtig, bin halt zu dumm.
Aber, ich habe ja prominente Unterstützung:

Print Ausgabe der Augsburger Allgemeinen vom 15.01.2025, Seite 11 „Die CSU und die Stunde des „S“.

Anlässlich der CSU Klausurtagung äußert sich der ehemalige Präsident des Bundessozialgerichtes, Professor Rainer Schlegel zum Sozialstaat (zu dem wir Beamte als 100% staatsabhängige ja gehören):

„Das System ist so komplex, dass es niemand mehr durchschaut!“

Ob er da wohl recht hat? Vielleicht ist der auch etwas zu dumm? Man weiß es nicht.😁

(Habe ich auch irrtümlich im großen thread "Beschluss ..." schon mal geposted, aber schadet ja nix.)

Benson

• Newbie
  • *
Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit ca. einem Jahr bin ich stiller Mitleser und da das Thema hier - wie bei den meisten sicherlich auch - ein sehr interessantes ist und ich mich seit einigen Wochen fast tagtäglich durch das WWW schlängel, allerdings zu meiner Frage keine eindeutige Antwort bekomme:

Gibt es eine realistische Chance darauf, dass die Änderungen bezüglich der Erhöhung (A7 Stufe 1 auf 3), dieses Jahr noch umgesetzt wird ?
Es gibt hier zwar schon diesen Rechner, der alleine sagt aber halt gar nichts über die Umsetzung aus - schätze ich mal.
Weiß überhaupt jemand, egal ob hier oder von den hohen Leuten im Bundestag, ob die Änderung bzw. das zukünftige Gesetz, jemanden interessiert oder werden wir auf die nächsten 2-3 Jahre vertröstet ?

Die Tarifverhandlungen werden wahrscheinlich bei Bundesbeamten im Feb./März 2026 greifen, weshalb die Erhöhung von Stufe 1 auf 3 - wie wahrscheinlich für einige hier - bis dahin wirklich wirklich toll wäre.

Ein angenehmes Restwochenende.

Gruß
Benson

Knecht

• Sr. Member

seit ca. einem Jahr bin ich stiller Mitleser und da das Thema hier - wie bei den meisten sicherlich auch - ein sehr interessantes ist und ich mich seit einigen Wochen fast tagtäglich durch das WWW schlängel, allerdings zu meiner Frage keine eindeutige Antwort bekomme:

Gibt es eine realistische Chance darauf, dass die Änderungen bezüglich der Erhöhung (A7 Stufe 1 auf 3), dieses Jahr noch umgesetzt wird ?
Es gibt hier zwar schon diesen Rechner, der alleine sagt aber halt gar nichts über die Umsetzung aus - schätze ich mal.
Weiß überhaupt jemand, egal ob hier oder von den hohen Leuten im Bundestag, ob die Änderung bzw. das zukünftige Gesetz, jemanden interessiert oder werden wir auf die nächsten 2-3 Jahre vertröstet ?

Die Tarifverhandlungen werden wahrscheinlich bei Bundesbeamten im Feb./März 2026 greifen, weshalb die Erhöhung von Stufe 1 auf 3 - wie wahrscheinlich für einige hier - bis dahin wirklich wirklich toll wäre.

Gruß
Benson

Dieser Mist wird zu 99,99 % nicht mehr umgesetzt werden.

Benson

• Newbie
  • *

Gruß
Benson

Ohje ohje ohje, das wäre echt traurig. Ich mein, es wurde doch vom Bundesverfassungsgericht (wenn ich das Gericht nicht verwechsel), bestätigt, dass Gesetz nichtig war bzw. ist, dementsprechend muss es doch dann auch eine Änderung bzw. Verbesserung geben, ansonsten hätte man sich das Urteil sparen können.
Mhm, ich hoffe dennoch und versuche positiv zu bleiben.

Gruß
Benson

Knecht

• Sr. Member

Gruß
Benson

Ohje ohje ohje, das wäre echt traurig. Ich mein, es wurde doch vom Bundesverfassungsgericht (wenn ich das Gericht nicht verwechsel), bestätigt, dass Gesetz nichtig war bzw. ist, dementsprechend muss es doch dann auch eine Änderung bzw. Verbesserung geben, ansonsten hätte man sich das Urteil sparen können.
Mhm, ich hoffe dennoch und versuche positiv zu bleiben.

Gruß
Benson

Nun, deswegen geht der Affentanz hier seit einigen Jahren und wird wohl in die nächste Runde gehen. Es sollte aber auch zumindest im Ansatz der Verfassung und dem gesunden Menschenverstand entsprechen, insofern kann man nur froh sein, dass dieses Werk mit der Ampel in der Versenkung verschwindet (auch wenn es für Einzelne ärgerlich ist).