Autor Thema: Entwurf zum Bundesbesoldungs- und -versorgungsangemessenheitsgesetz - BBVAngG  (Read 210565 times)

Benson

• Newbie
  • *
Plagt ihr euch schon länger damit rum ? Ich bin noch nicht so lange Bundesbeamter und habe erst vor ca. einem halb Jahr davon erfahren.
Hier wurde doch vor wenigen Tagen der Gesetzesentwurf gepostet bzw. im Bundestag/rat ? vorgelegt und es war auch dort Thema, sprich, die befassen sich doch schon damit oder wird das bald dann wieder in die Ecke gefeuert ?

Wenn es schon in Berlin besprochen und teilweise als Entwurf durchgewunken wurde, sollte es doch auch bald umgesetzt werden - ich hoffe es halt zumindest.
Die können ja nicht mit dem Thema anfangen, das Bundesverfassungsgericht tritt die den Arsch und die sagen dann irgendwann ,,who cares", so kann man doch nicht arbeiten.

Naja gut, warten wir mal ab.

Knecht

• Sr. Member
Plagt ihr euch schon länger damit rum ? Ich bin noch nicht so lange Bundesbeamter und habe erst vor ca. einem halb Jahr davon erfahren.
Hier wurde doch vor wenigen Tagen der Gesetzesentwurf gepostet bzw. im Bundestag/rat ? vorgelegt und es war auch dort Thema, sprich, die befassen sich doch schon damit oder wird das bald dann wieder in die Ecke gefeuert ?

Wenn es schon in Berlin besprochen und teilweise als Entwurf durchgewunken wurde, sollte es doch auch bald umgesetzt werden - ich hoffe es halt zumindest.
Die können ja nicht mit dem Thema anfangen, das Bundesverfassungsgericht tritt die den Arsch und die sagen dann irgendwann ,,who cares", so kann man doch nicht arbeiten.

Naja gut, warten wir mal ab.

Du solltest vllt mal nen Blick in den mehr als 1000 seitigen Hauptthread dazu werfen. Spoiler: das Thema ist nicht neu und das ist/war Entwurf Nummer 3.

Bastel

• Hero Member

Du bist ja putzig. Wenn es Geld bringen würde, wären die gleich dabei. So wird es eher 2030.

LehrerBW

• Sr. Member
So wie es aussieht kommt das Gesetz nicht mehr in den Bundestag  in der verbleibenden Zeit.
Ich finde es gut...auch wenn es erstmal für kinderreiche betroffene Kollegen schlecht ist.
Aber es muss endlich eine vollumfängliche verfassungsgemäße Besoldung in Bund und Ländern geben nach Parametern des Bundesverfassungsgerichts ohne Abschmelzbeträge und mit Abstandsgebot zwischen den Gruppen und nicht diese Flickschusterei wie sie länderübergreifend vorherrscht und mit diesem Gesetz auch im Bund hätte kommen sollen.

Derfleißige

• Newbie
  • *
Durch die Aufhebung einiger unteren Besoldungsgruppen hätten nicht nur kinderreiche Beamten profitiert....

Knecht

• Sr. Member
Durch die Aufhebung einiger unteren Besoldungsgruppen hätten nicht nur kinderreiche Beamten profitiert....

Es hätte noch weiter alles ad absurdum geführt, dafür, dass einige wenige überproportional profitieren während der überwiegende Großteil leer ausgeht.

waynetology

• Jr. Member
  • **

Es hätte noch weiter alles ad absurdum geführt, dafür, dass einige wenige überproportional profitieren während der überwiegende Großteil leer ausgeht.

*ungerechtfertigt

Malkav

• Full Member

Gesetzgeber: „It‘s not a bug. It‘s a Feature!“

LehrerBW

• Sr. Member

Die Aufhebung der unteren Besoldungsgruppen wäre doch sachfremd und dient nur dem Zweck die oberen Gruppen nicht höher besolden zu müssen.
Die Unterste muss 115% über der harter Family sein und die oberen müssen prozentual entsprechend steigen um das Binnenabstandsgebot zwischen den Gruppen zu halten.
Alles andere ist Flickschusterei und dient nur Einsparungszwecken.

LehrerBW

• Sr. Member
So…heute war der letzte Sitzungstag der aktuellen Legislaturperiode.
Mal gespannt was die nächste Regierung fabriziert

haloeris

• Newbie
  • *
hmm. kann man keine Beiträge löschen muss man den mit irgendwas füllen.

waynetology

• Jr. Member
  • **
Kann das Thema hier nicht geschlossen werden?

PolareuD

• Hero Member
  • Bundesbeamter
Kann das Thema hier nicht geschlossen werden?

Zumindest bis ein neuer Entwurf veröffentlicht wird, ja.

Es macht eher Sinn den Klagethread wieder nach vorne zu holen:

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,123363.0.html

Außerhalb

• Newbie
  • *
Mal schauen was da kommt:

Anfrage an das BMJ
https://fragdenstaat.de/a/331310
Anfrage an das BMI
https://fragdenstaat.de/a/331311

wizzard

• Jr. Member
  • **
Ich muss zugeben, mich mit dem Thema nicht sehr tiefgründig befasst zu haben. Aber betrifft das nun alle Beamte oder nur kinderreiche in teuren Lagen (örtlich gesehen)