Autor Thema: Keine Stelle trotz Fachkräfte Mangel  (Read 7178 times)

UNameIT

• Sr. Member
Antw:Keine Stelle trotz Fachkräfte Mangel
« Antwort #15 am: 27.08.2024 15:09 »
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Hatte den Arbeitgebern auch angeboten Abendschule zu machen bzw. Umschulung aber keine Antwort.....

Könnte natürlich sein, dass das wegen dem Arbeitsgericht ist sowie oben beschrieben.

Die Mühlen mahlen oft auch langsam - Rückmeldungen können auch mal bis zu einem halben Jahr dauern. Auf welche Berufe bewirbst du dich den?

Stadtwerke12345

• Gast
« Antwort #16 am: 27.08.2024 15:46 »
Wobei mir fällt gerade auf kann es sein, dass das mit den Bewerbungen sehr sehr lange dauert bis man eingeladen wird?

Kenne jemanden da war es 4 Monate später.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #17 am: 27.08.2024 16:02 »
Sjudia hat ein paar relevante Punkte aufgeführt - ich rege mal an, über diese nachzudenken. Ob ehrenamtlicher Richter oder  nicht ist da eher ein Nebenschauplatz

Philipp

• Full Member
« Antwort #18 am: 27.08.2024 16:21 »
Aus AG-Sicht:

Nur weil man fachlich die Qualifikation hat ist man noch lange nicht geeignet.

Ich bekomme häufig Bewerbungen auf Fachstellen, wo man dann vor 20 Jahren mal den passenden Beruf erlernt hat, quasi aber kaum Erfahrung nachweisen kann.
Eingeladen wird man in der Regel, wenn die Qualifikation auf dem Papier stimmt. Den Rest macht dann das Bewerbungsgespräch - und da tun sich manchmal Abgründe auf.

Meine Meinung: Es wird immer einen Anteil X an unvermittelbaren Personen geben die zwar eine Ausbildung oder ein Studium einer Fachrichtung nachweisen können, für den Arbeitsmarkt aber gänzlich ungeeignet sind. Aus welchen Gründen auch immer.

Casa

• Hero Member
« Antwort #19 am: 27.08.2024 18:40 »
Ich bin der Überzeugung, die Wenigsten die eine Berufsausbildung absolviert haben sind für den Arbeitsmarkt gänzlich ungeeignet.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Stadtwerke12345

• Gast
« Antwort #20 am: 27.08.2024 19:52 »
Ich sehe die Sache etwas anders. Die eine Berufsausbildung und einen Meister haben sind meistens die Personen die am meisten gefragt werden wenn es Fachlich weiter geht intern im Unternehmen und allgemein.

Wie oft ist es, dass ein Betriebsleiter den Meister um Hilfe braucht.

Meistens kommen hoch studierte gegen einen Meister der 10 Jahre im Beruf ist nicht an.

Stadtwerke12345

• Gast
« Antwort #21 am: 27.08.2024 19:55 »
Ich bewerbe mich z.B. auf Stellen die eine dreijährige kaufmännische Ausbildung möchten.

Bespiel:

Inventursachbearbeiter EG 8

Bei der Polizei im Verwaltungsdienst EG7

Zoll als Sachbearbeiter.

Bei den Stellen muss sowieso eingearbeitet werden. Keiner der direkt fertig ist kann alles direkt.

Sjuda

• Full Member
« Antwort #22 am: 27.08.2024 20:55 »
Ich sehe die Sache etwas anders. Die eine Berufsausbildung und einen Meister haben sind meistens die Personen die am meisten gefragt werden wenn es Fachlich weiter geht intern im Unternehmen und allgemein.

Wie oft ist es, dass ein Betriebsleiter den Meister um Hilfe braucht.

Meistens kommen hoch studierte gegen einen Meister der 10 Jahre im Beruf ist nicht an.

Zur Situation in der Privatwirtschaft äußere ich mich mangels eigener Erfahrung nicht.

Für den Bereich der öffentlichen Verwaltung kann ich dir  jedoch versichern, dass sich niemand für einen Meisterabschluss interessiert, wenn dieser nicht ausdrücklich als Zugangsvoraussetzung gefordert ist. In den wenigen Fällen, für die es einen Meister benötigt, schlägt sich das in der Eingruppierung (Bezahlung) und ggf. auch im der Hierarchie nieder. Ansonsten ergeben sich dadurch keine Vorteile. Diese Einstellung solltest du dir schnell abgewöhnen. Damit kann man womöglich auf der Baustelle oder im Lager punkten, in der Verwaltung wird dir der Zahn allerdings schnell gezogen werden. Es wird dich niemand nach der fachlichen Meinung fragen, nur weil du einen Meister hast.

Du wirst, sofern du irgendwann mal den Einstieg schaffen solltest, wahrscheinlich sehr lange auf derselben Stelle gefangen sein. Das liegt daran, dass die Aufstiegschancen für Quereinsteiger sehr begrenzt sind. Im Arbeistalltag wirst du dann das machen, was dein "hoch studierter" Vorgesetzter von dir verlangt. Der bekommt die Marschrichtung übrigens von wahrscheinlich noch höher studierten Vorgesetzten darüber vorgegeben.

Stadtwerke12345

• Gast
« Antwort #23 am: 27.08.2024 21:14 »
Das stimmt.

Aber für den  mittleren Dienst sollte mein Beruf schon drin sein wenn ich überlege das es andere auch bekomme  haben ohne eine Verwaltungsausbildung. Da denke ich mir auch was habe ich falsch gemacht...... nicht mal eine umschulung ist drin...... und bei  manch einen anderen geht es dann aufeinmal.

Stadtwerke12345

• Gast
« Antwort #24 am: 27.08.2024 21:52 »
Ich mache das anders ich mache nächste Jahr ein Studium Wirtschaftswissenschaft da wird in dem Bereich bestimmt gesucht im ÖD.

Denke auch mitten im Studium lässt sich was finden.

clarion

• Hero Member
« Antwort #25 am: 27.08.2024 22:42 »
Du liegst falsch.  Wenn Du unbedingt in den ÖD willst, solltest Du Verwaltung oder Jura studieren, auf keinen Fall WiWi.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #26 am: 27.08.2024 22:54 »
Wenn es der ÖD unbedingt sein soll, könnte auch der AL 1 oder die verkürzte VFA-Ausbildung etwas für dich sein.

Bitte sei mir nicht böse, wenn ich frage, ob du deine Bewerbungen wie im Forum formulierst?
Gegenfalls könnte es auch daran liegen und hieran könntest du arbeiten.

Stadtwerke12345

• Gast
« Antwort #27 am: 28.08.2024 04:44 »
Nein, mache dies über mein Handy und es ist etwas kompliziert damit.

So würde ich keine Bewerbungen zukommen lassen.

Wie  komme ich an den ALG1 dran?

clarion

• Hero Member
« Antwort #28 am: 28.08.2024 07:11 »
Bevor Du Dich blindlings bewirbt, solltest Du die Stellenanzeige genau lesen. Es gibt harte und weiche Kriterien.

Harte Kriterien sind, wenn da steht, "Wir suchen...." "Wir erwarten,,,". Meistens werden bei den harten Kriterien konkrete Ausbildungen genannt. Dann gibt es weiche Kriterien, da steht z.B. "wünschenswert sind Erfahrungen  in....."

Eine Bewerbung hat nur dann eine Chance,  wenn Du sie auch erfüllst. Wenn jemand einen Verwaltungsfachangestellten oder -wirt sucht, dann hat jemand mit einer kaufmännischen Ausbildung keine Chance. Die weichen Kriterien muss man nicht unbedingt erfüllen,  um eine Chance zu haben.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #29 am: 28.08.2024 07:48 »
Ich bewerbe mich z.B. auf Stellen die eine dreijährige kaufmännische Ausbildung möchten.

Bespiel:

Inventursachbearbeiter EG 8

Bei der Polizei im Verwaltungsdienst EG7

Zoll als Sachbearbeiter.

Bei den Stellen muss sowieso eingearbeitet werden. Keiner der direkt fertig ist kann alles direkt.

Inventursachbearbeiter gut, aber der Rest? Kann ich mir nicht vorstellen, das da ein Kaufmann für Lagerlogistik für eingestellt wird........

Warum machst du deinen Meister, wenn du eh nicht in deinem Beruf arbeiten willst?