Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Keine Stelle trotz Fachkräfte Mangel

<< < (2/7) > >>

Casa:
Ich würde das Ehrenamt in der Bewerbung nicht erwähnen, außer es ist deutlich von Vorteil (Personalerstelle o. Ä.). Teils kommen die angestaubten Entscheidungsträger damit nicht klar. Das kenne ich leider aus eigener Erfahrung.

Stadtwerke12345:
Erstmal vielen Dank.

Was meinst du  mit die kommen damit  nicht klar?

clarion:
Also Ehrenamt als Schöffe würde in der Tendenz eher positiv bewerten.

Wir haben aber bei den Entgeldgruppen E6 bis E8, die für kaufmännische Berufe geöffnet sind, noch keinen Fachkräftemangel feststellen können. Da müssen wir tatsächlich noch sieben, um die Bewerberrunde auf 6 bis 8 Personen zu verkleinern, die zum Gespräch geladen werden. Das ist so ziemlich die einzige fachliche Sparte ohne Fachkräftemangel.

Casa:

--- Zitat von: Stadtwerke12345 am 26.08.2024 22:07 ---Erstmal vielen Dank.

Was meinst du  mit die kommen damit  nicht klar?

--- End quote ---

Es gibt Einige mit der Denke, dass der Mitarbeiter mit seinem Fehlen auf Grund der ehrenamtlichen Tätigkeit Aufwand produziert. Das Ehrenamt kann Missgunst Anderer hervorrufen. Führungskräfte können mangels Kenntnissen und Fähigkeiten damit umzugehen unsicher sein. (Schlechte) Führungskräfte können Kontrollverlust befürchten usw. usw.


Wenn ich "hier" 9 Uhr bescheid gebe, ich bin ab 9:15 Uhr wegen einer Beratung 3 Stunden außer Haus, ist das kein Problem. Wenn ich hier 9 Uhr bescheid gebe, ich bin ab 9:15 Uhr als Personalrat wegen Vorstellungsgesprächen 3 Stunden außer Haus, wird ein Fass aufgemacht und ich soll bitte rechtzeitig bescheid sagen.


Früheren Kollegen hat man ihren Unmut angemerkt, als ich wegen eines Lehrauftrags einige Tage im Jahr abwesend war und sie an den Tagen maximal 1-2 Anrufe von insgesamt 5 Minuten Dauer entgegen nahmen und mir eine kurze Notiz fertigten.


Beides zusammen macht bei mir keine 10 % meiner Arbeitzeit aus, hält sich also in Grenzen.


Gerade wenn es nichts Anderes gibt, worüber man sich "beschweren" könnte, werten charakterlich schwache Menschen gerne irgendeine andere abweichende Eigenschaft negativ, mit o. g. möglichen Auswirkungen.

Organisator:

--- Zitat von: Casa am 27.08.2024 08:56 ---Gerade wenn es nichts Anderes gibt, worüber man sich "beschweren" könnte, werten charakterlich schwache Menschen gerne irgendeine andere abweichende Eigenschaft negativ, mit o. g. möglichen Auswirkungen.

--- End quote ---

Und das ist auch gut - so kommt man nicht in Bedrängnis, mit solchen Leuten zusammenarbeiten zu müssen.

Insoweit würde ich immer alle Ehrenämter mit angeben um einerseits auf Arbeitshindernisse hinzuweisen und charakterschwache Führungskräfte auszusortieren.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version