Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Berechnung Ruhegehalt ?
PolMV:
Moin Leute,
ich bin Polizeibeamter in MV.
Mit 57 Jahren (das sind noch ganz viele Jahre) habe ich meine 40 Jahre voll und somit die maximale Prozentzahl von 71,75 erreicht.
Nun sagten mir meine Kollegen, dass man trotzdem bis 62 Jahre (abzüglich paar Monate für geleisteten Schichtdienst) arbeiten muss, da ich sonst hohe Abzüge in Kauf nehmen muss.
Wie kommt das? Mehr als 71,75% kann ich mir doch eh nicht erarbeiten und habe 40 Jahre hinter mir.
Gruß
👋
hondafahrer26:
--- Zitat von: PolMV am 02.09.2024 13:09 ---Moin Leute,
ich bin Polizeibeamter in MV.
Mit 57 Jahren (das sind noch ganz viele Jahre) habe ich meine 40 Jahre voll und somit die maximale Prozentzahl von 71,75 erreicht.
Nun sagten mir meine Kollegen, dass man trotzdem bis 62 Jahre (abzüglich paar Monate für geleisteten Schichtdienst) arbeiten muss, da ich sonst hohe Abzüge in Kauf nehmen muss.
Wie kommt das? Mehr als 71,75% kann ich mir doch eh nicht erarbeiten und habe 40 Jahre hinter mir.
Gruß
👋
--- End quote ---
Vereinfacht gesagt: Es ist für den Ruhestandseintritt annähernd unerheblich, wie hoch die Pension ausfällt - das sind zwei paar Schuhe. Das eine ist das Beamtenrecht, das andere das ist Versorgungsrecht.
Und: Wer sich früher in den Ruhestand tritt, bezieht länger Versorgungsbezüge. Da ist es logisch, dass der Dienstherr die Versorgungsbezüge vermindert.
stingmb:
Hi,
die ganzen Berechnungen der Jahre/Prozente sind ja soweit klar, ich wollte nur nochmal konkret wissen, ob Teilzeitbeschäftigung oder Urlaub ohne Bezüge in den letzten Jahren vor Pensionierung noch andere "Einbußen" bringen, außer eben die Anteilig geringeren Dienstjahre (und dadurch paar Prozent weniger).
Rentenonkel:
@PolMV: