Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Nach der Anwärterzeit Urkunde eines anderen Dienstherren annehmen
untersterDienst:
Raubernennung - Absprechen, Versetzung?
Puhhhhh Vorbereitungsdienst im Beamtenrecht wohl total ausgelassen ?
Sorry, bei solchen Antworten ist der Ersteller ja vollkommen verwirrt!
Ich empfehle das BeamtSG dann die jeweiligen Landesnormen und ein wenig Selbststudium, dann geht das mit der Urkunde auch gut.
was_guckst_du:
..ich denke mal, dass Beamtenrecht nicht zur Kernkompetenz eines JVA-Beamten gehören muss...insofern ist die gestellte Frage durchaus legitim...
Zauberberg:
Ich würde jetzt nicht zweifeln an der Qualität des Vorbereitungsdienstes !
Das eine Beamtenverhältnis ist mit bestehen der Laufbahnprüfung beendet, dass neue (auf Probe) beginnt mit Ernennug, bzw. Aushändigung der Urkunde. Ich würde diesesschon koordieren wollen, damit keine "Leerzeit" entsteht,ansonsten zahlt am "Lehrgeld".
Es ist ja kein Raub in dem Sinne, wo man eine neue Urkunde annimmt während quasi die alte noch läuft, da gibt es keinen "Leerraum". Im dargestellten Fall kann dieser schon entstehen.
So bei einem Kollegen, ach Sie sind fertig ? Bestanden, Glückwunsch ! War aber nichts vorbereitet und es entstand eine Lücke zwischen den Beamtenverhältnissen.
Casa:
Richtig @Hain und @Matze1986.
JVAen sind keine eigenen Personen und daher nicht dienstherrenfähig. Dienstherr ist das jeweilige Bundesland.
Eine Raubernennung beendet ein bestehendes Beamtenverhältnis und begründet ein neues Beamtenverhältnis. der Das Beamtenverhältnis des BaW endet nach der Ausbildung, sodass zumindest ohne Ernennung vor Ablauf der Zeit als BaW der neuen Dienstherr keine Raubernennung durchführen kann.
--- Zitat ---..ich denke mal, dass Beamtenrecht nicht zur Kernkompetenz eines JVA-Bewamten gehören muss...insofern ist die gestellte Frage durchaus legitim...
--- End quote ---
Bei JVA-Beamten ist Beamtenrecht regelmäßig Ausbildungsinhalt.
was_guckst_du:
--- Zitat von: Casa am 06.09.2024 11:05 ---Bei JVA-Beamten ist Beamtenrecht regelmäßig Ausbildungsinhalt.
--- End quote ---
...natürlich...und Finanzwesen auch...
...trotzdem muss man beides im täglichen Dienst in der JVA nicht unbedingt ständig umunfänglich beherrschen...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version