Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Probleme im Bezug auf Kündigung in der Probezeit

<< < (3/4) > >>

Casa:

--- Zitat ---Apropos Urlaub: Wenn man seinen Urlaub nicht beantragt, dann hat man auch kein Anspruch drauf, dass er ausbezahlt wird und er "verfällt" (sofern man ihn hätte nehmen können).
Oder?
--- End quote ---

Nein.

--- Zitat ---(4) Kann der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht mehr gewährt werden, so ist er abzugelten.
--- End quote ---
§ 7 Abs. 4 BUrlG.

MoinMoin:

--- Zitat von: Casa am 11.09.2024 16:19 ---
--- Zitat ---Apropos Urlaub: Wenn man seinen Urlaub nicht beantragt, dann hat man auch kein Anspruch drauf, dass er ausbezahlt wird und er "verfällt" (sofern man ihn hätte nehmen können).
Oder?
--- End quote ---

Nein.

--- Zitat ---(4) Kann der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht mehr gewährt werden, so ist er abzugelten.
--- End quote ---
§ 7 Abs. 4 BUrlG.

--- End quote ---
Korrekt, aber die Ausgangslage ist doch: der Urlaub kann gewährt werden, aber der AN nimmt ihn nicht.
Kann dann der AG den Urlaub "anordnen" oder wenn der Urlaub nicht genommen wird, obwohl er genommen werden kann, verfällt er dann ?

Casa:

--- Zitat ---Korrekt, aber die Ausgangslage ist doch: der Urlaub kann gewährt werden, aber der AN nimmt ihn nicht.
Kann dann der AG den Urlaub "anordnen" oder wenn der Urlaub nicht genommen wird, obwohl er genommen werden kann, verfällt er dann ?
--- End quote ---

Der Zusammenhang im Gesetzestext ist, "kann der Urlaub wegen Beendigung nicht genommen werden."
Auf die vorherige Möglichkeit den Urlaub zu nehmen oder nicht zu nehmen kommt nach dem Gesetz nicht an. Kausal für den Urlaubsabgeltungsanspruch ist einzig das Nichtgenommenwerdenkönnen des Urlaubs wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

MoinMoin:
Im Kern sehe ich das auch so, habe aber bisher noch nichts gerichtsfestes gefunden.

bebolus:

--- Zitat von: MoinMoin am 12.09.2024 17:34 ---Im Kern sehe ich das auch so, habe aber bisher noch nichts gerichtsfestes gefunden.

--- End quote ---

Im Kern sehe ich in dem Post nix Substatzielles

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version