Autor Thema: Stellenbewertung bzw- beschreibung entspricht nicht der Stellenausschreibung  (Read 997 times)

koyotin79

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich bin von der Wirtschaft in die Verwaltung gewechselt und habe erst nach einiger Zeit festgestellt, dass meine bewerteten Tätigkeiten in jährlichen LOB Prozedere weder der damaligen Stellenausschreibung noch meinem aktuellen Tätigkeitsfeld entsprechen. Ich würde nun gerne klären, ob dies Auswirkungen auf mein Gehalt haben kann und ob sich dies nachteilig auf mein Zeugnis auswirken kann.

Dann wurde in einem anderen Dezernat eine ähnliche Stellenausschreibung mit den gleichen Qualifizierung 2 Stufen höher ausgeschrieben. Ist dies rechtens?

Vielen Dank schon mal für eine kurze Einschätzung und evtl. Tipps an wen ich mich hier wenden kann :-)

Thomber

• Hero Member
Die Frage ist:   Wurde DEINE Tätigkeit korrekt bewertet?
(Die andere Ausschreibung ist zulässig, gibt aber Anlass zur Nachfrage - verständlich.)

FearOfTheDuck

• Hero Member
Tarifbeschäftigte sind anhand ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Völlig gleiche Tätigkeiten mit gleichen Zeitanteilen führen in die gleiche EG. Ähnliche Tätigkeiten können mitunter unterschiedlich eingruppiert sein.

LOB und Zeugnisse sind für die Eingruppierung ziemlich wurst.

Wenn dir unklar ist, welche Aufgaben dir tatsächlich übertragen worden sind, solltest du das zunächst klären. Wenn du mittlerweile andere Aufgaben bekommen hast, musst du schauen, dass diese auch von dazu befugtem Personal übertragen wurden (sinnvollerweise wenn sie höherwertig sind) Sind höherwertige Aufgaben übertragen, die in eine höhere EG führen, bist du ab dem Moment dort eingruppiert.