Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[BW] Beamte des mittleren Dienstes überholen Aufstiegsbeamte des geh. Dienstes

<< < (3/8) > >>

pedius87:
Ich bin auch der Auffassung dass der gehobene Dienst völlig entwertet wird. Lohnt sich das Studium noch ?
Da der Großteil der Stellen im gehobenen Dienst bei A 11 endet, bedeutet das faktisch nur noch eine Beförderg.
Mit 25 Jahren A 10, mit ca. 30 A 11, dass war es dann.
Warum soll man sich danach noch anstrengen.

FGL:

--- Zitat von: pedius87 am 27.09.2024 12:12 ---Da der Großteil der Stellen im gehobenen Dienst bei A 11 endet, bedeutet das faktisch nur noch eine Beförderg.

--- End quote ---
Weil es zu den Grundpflichten aller Beamten gehört, "sich mit vollem persönlichem Einsatz ihrem Beruf zu widmen". Und das unabhängig davon, ob Aussicht auf eine Beförderung besteht.

DaEx:
Über Beamtenpflichten kann man trefflich diskutieren, hat aber nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, wenn derjenige mit Studium zum Großteil auch nicht weiter kommt wie jemand ohne Studium....

Leistung, Befähigung und Eignung  ::)

websgeisti:

--- Zitat von: pedius87 am 27.09.2024 12:12 ---Ich bin auch der Auffassung dass der gehobene Dienst völlig entwertet wird. Lohnt sich das Studium noch ?
Da der Großteil der Stellen im gehobenen Dienst bei A 11 endet, bedeutet das faktisch nur noch eine Beförderg.

--- End quote ---

Gegenfrage: Kann man nicht normalerweise erwarten, dass ein Erwachsener der eine Ausbildung oder Studium absolviert mindestens lesen kann und sich vorher informieren kann? Die Besoldungstabellen und die Beförderungsmöglichkeiten sind eigentlich öffentlich. Daher weiß man doch vorher, ob eine Stelle bis z.B. A8, A9, A11, A12 oder A13 beförderungsfähig ist.

Und wenn bei der Dienststelle oder auf der Stelle kein gewünschtes Endamt möglich ist:
A9 oder A9Z bei der 2. QE
A12 oder A13 bei der 3. QE
dann steht es ja jedem frei die Stelle oder die Dienststelle zu wechseln. Es gibt bei z.B. interamt genug freie Stellen die auch durchaus höher besoldet sind, wie solche Stellen die scheinbar nur bis A8 oder A11 gehen.

Beispielsweise bei uns im LfF gehen die Stellen im Bezügestellenbereich bis A9Z (2.QE) und A13 (3.QE). Wäre das nur bis A8 (2.QE) oder A11 (3.QE) dann wäre ich die auf die Idee gekommen dahin zu gehen. Aber vielleicht sehe ich das nur so. Spaß am Dienst sollte natürlich auch wichtig sein, aber der monetäre Aspekt sollte nicht außer Acht gelassen werden.

DaEx:
Auch das geht leider am Thema des Threaderstellers vorbei. Es geht darum, dass Kollegen nach Aufstieg gehobener Dienst von Kollegen des mittleren Dienstes überholt werden....

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version