Kann sein, dass fast nur die Debeka so erhöht?
Aktuell scheint es so, dass die Debeka prozentual am stärksten erhöht. Jedoch war Debeka die letzten Jahrzehnte einer der PKV´n die sehr preisstabil waren und nur sehr moderat im Vergleich zu den anderen PKV´n erhöht haben. Die anderen PKV´n werden so sicher wie das Amen in der Kirche mit den Erhöhungen nachziehen - vermutlich linearar als die Debeka um einen Aufschrei den die Debeka momentan erlebt zu vermeiden.
Hm, weiß nicht. Die Debeka hat vor 2 Jahren schon ordentlich erhöht. Zusammen mit der jetzigen Erhöhung ist das schon eine Hausnummer. Im gleichen Zeitraum hat meine Versicherung nur einmal um 7 Euro erhöht.
Es stimmt schon, dass die Debeka als beitragsstabil galt.
Das ist aber mE in den letzten Jahren abhanden gekommen.
Die Debeka hat eine EK Quote von 11 Prozent, Branchenvergleich 21 Prozent. Die Debeka hat eine Schadensquote von 92,5 Prozent, Branchenvergleich 74,5 Prozent.
Die Kennzahlen sprechen nicht für die Debeka. Ursachen? Vielleicht die zu lasche Aufnahmeprüfung? Ich kenne Fälle wo aufgrund Vorerkrankungen der betroffenen keine einzige Versicherung außer der Debeka bereit war, diejenigen aufzunehmen (außerhalb der Öffnungsaktion).
M.E. steckt die Debeka in einem strukturellen Problem. Ich hoffe allen betroffenen, dass in den nächsten Jahren Ruhe einkehrt und es sich nicht weiter verschärft.