Autor Thema: [Allg] PKV - Beitragserhöhungen  (Read 87327 times)

clarion

• Hero Member
Antw:[Allg] PKV - Beitragserhöhungen
« Antwort #285 am: 21.11.2024 19:23 »
@ martinmar,

Hier geht es um die Krankenversicherung von beihilfeberechtigten Beamten. Da gibt noch mal andere Spielregeln.

Wenn Du zurück in die GKV kannst, und Du nicht in Geld schwimmst, würde ich es vermutlich machen und evtl. nur Zusatzleistungen bei der bisherigenn PKV absichern.

Amtsschimmel99

• Newbie
  • *
« Antwort #286 am: 21.11.2024 20:50 »
Heute Brief meiner PKV (Nürnberger Krankenversicherung AG) bekommen:
Erhöhung um moderate 7,41 € ab 1.1.2025

Poincare

• Full Member
« Antwort #287 am: 22.11.2024 08:04 »
Du kannst doch immer in die Basisversicherung, wenn es in der Pension nicht reicht, das wäre dann vermutlich etwas teurer als GKV, aber klar begrenzt und mit 70% Beihilfe sicher bezahlbar.

Poincare, wie genau identifiziere ich bei meiner PKV dese Basisabsicherung? ein Thread dazu hier, wo ich das eben fragte...Debeka Bisex, P30 + 20 + Z30+20   BE 1 und PVB

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,124872.0.html#new

LG
frankundfrei

Sorry, das ist viel Text. Entweder bei der Debeka anfragen, oder google. Erste Informationen zum Beispiel hier:
https://www.debeka.de/content/dam/de/webauftritt/vertragsgrundlagen/krankenversicherung-unisex-tarife/IPID_KV_60.pdf

Und nochmal herzliches Beileid, dass du bei der Debeka bist.

EdekaA11

• Full Member
« Antwort #288 am: 22.11.2024 10:50 »
Du kannst doch immer in die Basisversicherung, wenn es in der Pension nicht reicht, das wäre dann vermutlich etwas teurer als GKV, aber klar begrenzt und mit 70% Beihilfe sicher bezahlbar.

Poincare, wie genau identifiziere ich bei meiner PKV dese Basisabsicherung? ein Thread dazu hier, wo ich das eben fragte...Debeka Bisex, P30 + 20 + Z30+20   BE 1 und PVB

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,124872.0.html#new

LG
frankundfrei

Sorry, das ist viel Text. Entweder bei der Debeka anfragen, oder google. Erste Informationen zum Beispiel hier:
https://www.debeka.de/content/dam/de/webauftritt/vertragsgrundlagen/krankenversicherung-unisex-tarife/IPID_KV_60.pdf

Und nochmal herzliches Beileid, dass du bei der Debeka bist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die anderen PKV´n im gleichen Maße nachziehen werden (vemutlich linearer) was  sich auf den ersten Blick nicht so stark bemerkbar macht, aber am Ende ähnlich auf der Höhe der Debeka liegen wird. Die anderen PKV´n kochen auch nur mit Wasser bei einem deutlich kleineren Kollektiv als die Debeka.

Nazair

• Newbie
  • *
« Antwort #289 am: 22.11.2024 12:42 »
Signal Iduna hat auch verschickt: 44 Jahre, 50%, Erhöhung von 5,29 auf 330 Euro. Damit kann ich leben. Der Grundtarif beträgt 227 Euro, Rest sind Zusatzleistungen.

Baumeister

• Newbie
  • *
« Antwort #290 am: 22.11.2024 17:08 »
Die LVM hat nun auch erhöht. Allerdings nur geringfügig um 1,80€.
Bin 38 Jahre, 70% Beihilfe und zahle nun 277€ im Monat. Hätte eigentlich mit mehr gerechnet. Allerdings wurde mein Beitrag schon im letzten Jahr um 2,5% erhöht.
Ansonsten bin ich seit 4 Jahren Privatversichert und mit einem Beitrag von 245€ angefangen.
Mal schauen wo die Reise bei der LVM in Zukunft hingeht.

AKMS94

• Newbie
  • *
« Antwort #291 am: 22.11.2024 17:27 »
Erhöhung zum 01.01.2025 von 277€ auf 288€ (Hanse Merkur). Beihilfe 50%. Versicherungsbeginn 2020.

Basisleistungen betragen 234€. Rest ist Beihilfeergänzung, 1 Bett, Chefarzt usw.

Helmutt

• Newbie
  • *
« Antwort #292 am: 22.11.2024 21:10 »
Habe bei Debeka Tarif B50/35 Erhöhung Beitrag zum 01.01.2025  32,8 %.
Hat jemand auch diesen Tarif und kann mir sagen wie hoch seine prozentuale Erhöhung ist.

Versuch

• Sr. Member
« Antwort #293 am: 22.11.2024 21:32 »
Kann sein, dass fast nur die Debeka so erhöht?

EdekaA11

• Full Member
« Antwort #294 am: 22.11.2024 23:04 »
Aktuell scheint es so, dass die Debeka prozentual am stärksten erhöht. Jedoch war Debeka die letzten Jahrzehnte einer der PKV´n die sehr preisstabil waren und nur sehr moderat im Vergleich zu den anderen PKV´n erhöht haben. Die anderen PKV´n werden so sicher wie das Amen in der Kirche mit den Erhöhungen nachziehen - vermutlich linearar als die Debeka um einen Aufschrei den die Debeka momentan erlebt zu vermeiden.

shimanu

• Full Member
« Antwort #295 am: 23.11.2024 09:03 »
Aktuell scheint es so, dass die Debeka prozentual am stärksten erhöht. Jedoch war Debeka die letzten Jahrzehnte einer der PKV´n die sehr preisstabil waren und nur sehr moderat im Vergleich zu den anderen PKV´n erhöht haben. Die anderen PKV´n werden so sicher wie das Amen in der Kirche mit den Erhöhungen nachziehen - vermutlich linearar als die Debeka um einen Aufschrei den die Debeka momentan erlebt zu vermeiden.

Hm, weiß nicht. Die Debeka hat vor 2 Jahren schon ordentlich erhöht. Zusammen mit der jetzigen Erhöhung ist das schon eine Hausnummer. Im gleichen Zeitraum hat meine Versicherung nur einmal um 7 Euro erhöht.

Es stimmt schon, dass die Debeka als beitragsstabil galt.
Das ist aber mE in den letzten Jahren abhanden gekommen.
Die Debeka hat eine EK Quote von 11 Prozent, Branchenvergleich 21 Prozent. Die Debeka hat eine Schadensquote von 92,5 Prozent, Branchenvergleich 74,5 Prozent.

Die Kennzahlen sprechen nicht für die Debeka. Ursachen? Vielleicht die zu lasche Aufnahmeprüfung? Ich kenne Fälle wo aufgrund Vorerkrankungen der betroffenen keine einzige Versicherung außer der Debeka bereit war, diejenigen aufzunehmen (außerhalb der Öffnungsaktion).
M.E. steckt die Debeka in einem strukturellen Problem. Ich hoffe allen betroffenen, dass in den nächsten Jahren Ruhe einkehrt und es sich nicht weiter verschärft.

speckrippchen

• Newbie
  • *
« Antwort #296 am: 23.11.2024 13:07 »
Allianz Senkung zum 01.01.25 um 0,87€.

Einstieg mit 36 vor einem Jahr bei 50% BH.
Alles zusammen mit Beihilfe Ergänzungstarif und PV bei 332€.

2strong

• Hero Member
« Antwort #297 am: 23.11.2024 15:26 »
@shimanu
Habe die gleichen Feststellungen getroffen wie Du und bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Zur Wahrheit gehört allerdings auch: Bis vor drei Jahren habe ich bei 50% Beihilfe + Chefarzt + 2-Bett keine 200€ gezahlt - die letzten 20 Jahre. Das war auch deutlich günstiger als bei all denen, die jetzt stabil geblieben sind.

ben8221

• Newbie
  • *
« Antwort #298 am: 25.11.2024 09:12 »
Am Samstag auch Post bekommen:

AXA DBV Beitragserhöhung 0,89€ ab 01.01.2025

EdekaA11

• Full Member
« Antwort #299 am: 25.11.2024 10:22 »
Am Samstag auch Post bekommen:

AXA DBV Beitragserhöhung 0,89€ ab 01.01.2025

Das ist ja sehr überschaubar  :) Ist das ein neuerer Tarif den die AXA DBV aufgelegt hat? AXA hat in der Vergangenheit einige Tarife geschlossen und neuere auf den Markt gebracht.