Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] PKV - Beitragserhöhungen
PushPull:
--- Zitat von: EdekaA11 am 29.11.2024 12:42 ---Nur 0,49€ ist doch super. Wie hoch war deine letzte Erhöhung bei der Barmenia?
--- End quote ---
Die war mit 19 Euro (5%) deutlich höher. Aber insgesamt scheine ich da ganz gut mit zu fahren, wenn ich mir Debeka und Co. anschaue.
frankundfrei:
von dieser Woche,
https://www.versicherungsjournal.de/markt-und-politik/die-pkv-anbieter-mit-den-hoechsten-verwaltungskostensaetzen-151955.php
frankundfrei:
Weiss hier von euch jemand eine sichere AW dazu, bitte?
Musterbedingungen 2009 für die Krankheitskosten- und Krankenhaustagegeldversicherung
(MB/KK 2009) §§ 1-20 Stand: Juni 2024
§ 4
Umfang der Leistungspflicht
(1) Art und Höhe der Versicherungsleistungen ergeben sich aus dem Tarif mit Tarifbedingungen.
(2) Der versicherten Person steht die Wahl unter den niedergelassenen approbierten Ärzten und
Zahnärzten frei. Soweit die Tarifbedingungen nichts anderes bestimmen, dürfen Heilpraktiker im
Sinne des deutschen Heilpraktikergesetzes in Anspruch genommen werden.
Wenn ich Wahlleistungen (= Chefarzt / 2 BettZi .... ) abwähle, betrifft dies aber nicht den Absatz 2 hier, oder?
EdekaA11:
--- Zitat von: PushPull am 29.11.2024 13:06 ---
--- Zitat von: EdekaA11 am 29.11.2024 12:42 ---Nur 0,49€ ist doch super. Wie hoch war deine letzte Erhöhung bei der Barmenia?
--- End quote ---
Die war mit 19 Euro (5%) deutlich höher. Aber insgesamt scheine ich da ganz gut mit zu fahren, wenn ich mir Debeka und Co. anschaue.
--- End quote ---
Wenn man die Statistiken liest, steht die Debeka relativ gut (sogar spürbar besser als der PKV Durchschnitt) da:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die anderen PKV´n auf das gleiche Niveau nachziehen werden - wenn vielleicht linearer. Die Debeka ist auf die letzten 40 Jahre Beitragsstabilität immer noch besser als der Durchschnitt unterwegs als andere PKV´n die ständig neue Tarif herausbringen und bestehende schließen.
https://www.krankenkassen.de/private-krankenversicherung/statistik/
Meine gelesen zu haben, dass die
frankundfrei:
--- Zitat von: Hobbyjurist am 09.11.2024 17:56 ---
--- Zitat von: clarion am 09.11.2024 17:34 ---Wobei die Bisextarife überaltern. Die Frauen sind aus dem gebährfähigen Alter raus, oder sind schon in Unisextarife gewechselt und die meisten Motorradfahrer schon tot. Die Kosten steigen überproportional, da keine jungen Leute nach kommen.
--- End quote ---
Dazu hätte ich eine Frage. Auf https://www.pkv.de/wissen/beitraege/beitragskalkulation/ wird behauptet: "Die Berechnung der Krankenversicherungsbeiträge in der Privaten Krankenversicherung (PKV) erfolgt nach dem sogenannten Äquivalenzprinzip. Dabei wird stets ein Kollektiv betrachtet, das zu Versicherungsbeginn gleichaltrig ist. In jedem einzelnen Kollektiv muss die Summe aus den Beitragseinnahmen über die gesamte Versicherungszeit die Summe aller zu erwartenden Versicherungsleistungen decken."
Das klingt danach, als würde immer nur ein Jahrgang betrachtet. Dann wäre es aber egal, wie es um den Zugang junger Leute bestellt wäre, denn es würde ja immer nur der Jahrgang des Versicherten betrachtet. Dem ist offenbar aber nicht so und es wird immer die gesamte Mitgliedermenge eines Versicherers betrachtet. Wird auf der Webseite Mist erzählt oder habe ich das Zitat nur falsch interpretiert?
--- End quote ---
ich sprach heute mit meiner PKV und fragte auch danach.
Es ist grob wohl schon so, dass du eine persönliche Startprämie berechnet bekommst, mit deinen individuellen Risiken und StartAltersbedingungen etc.
Die dann mit den Jahren folgenden Steigerungen sind für "alle gleich", prozentual gesehen, jedenfalls grds...mehr konnte, wollte man mir nicht sagen. Keinesfalls sei es aber so, dass von einzelnen produzierte Kosten dann beim einzelnen zu höheren Beitrag führten. Bekomme ich also Krebs und brauch 100 000 € dann zahlt dies natürlich das Kollektiv.
Sicherlich - denk ich mir - wird aber ein Zufluss von jungen gesunden insgesamt die Beitragserhöhung auch irgendwie abfedern müssen....es werden Einnahmen mit Ausgaben verglichen/prognostiziert und entsprechend die Prämie(n) angepasst. ABER ich blicke auch nicht klar durch.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version