Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] PKV - Beitragserhöhungen
Mutoshopoing:
Nur mal zur allgemeinen Information: mein Beitrag bei der Debeka steigt zum 1. Januar um 89 €. Ich hatte das der Personalstelle zur Berücksichtigung bei der Steuer gemeldet, heute kam der Besoldungsnachweis: ich bekomme ab Januar exakt 36 € netto mehr. Effektiv zahle ich also "nur" 53 € mehr für die PKV. Ist vielleicht auch für andere interessant, die sich über die Erhöhungen der Beiträge aufregen.
frankundfrei:
@Mutoshopoing
Dank Dir, verstehe aber nicht ganz ...du bist freiwillig PKV Versicherter!?
wieso mindert das die Steuer?....gerne bitte mehr Details...
ICH hab jedenfalls - nach einigen Telefonaten mit PKV und Beihilfe, zu dem was ich mit welchen Konsequenzen da tue - die Wahlleistungen "gekündigt".
frankundfrei
Mutoshopoing:
Ich bin Beamter und zu 50 % über die PKV versichert. Also freiwillig quasi schon, da es bei uns in Berlin auch die pauschale Beihilfe gibt. Oder was meinst Du mit freiwillig? :)
Es mindert die Steuer, indem man seine PKV-Beiträge (genauso natürlich auch seine GKV-Beiträge) zu einem Teil von der Steuer absetzen kann. Das kann man entweder über seine jährliche Steuererklärung. Oder man übersendet den Brief, den man von der PKV bekommen hat (Bescheinigung über die Vorsorgeaufwendungen), direkt an die Beihilfe, dann wird das monatlich berücksichtigt. Bei mir hat sich daher ergeben, dass ich 36 € netto erhalte.
Kann ich nur jedem empfehlen, bevor man über Kündigungen oder Wechsel nachdenkt.
Kingrakadabra:
Inwiefern berücksichtigt das die Beihilfe? Läuft das in Berlin anders? Dachte bei pauschaler Beihilfe geht es über die GKV?
frankundfrei:
--- Zitat von: Mutoshopoing am 20.12.2024 13:22 ---...........Ich hatte das der Personalstelle zur Berücksichtigung bei der Steuer gemeldet, heute kam der Besoldungsnachweis: ich bekomme ab Januar exakt 36 € netto mehr. Effektiv zahle ich also "nur" 53 € mehr für die PKV. Ist vielleicht auch für andere interessant, die sich über die Erhöhungen der Beiträge aufregen.
--- End quote ---
Nun, verstehe es nicht.....die Personalstelle und Steuer? Du meinst also deine Gehaltsmitteilung...dort nun 36 € mehr...?
In der Regel gibt ja jeder die Vorsorgeaufwendungen der PKV und ggf Kostendämpfungspauschale ja bei der Steuererklärung ans Finanzamt an....aber das scheinst du ja nicht zu meinen.....von daher wäre es ggf interessant, zu verstehen, was genau du meinst.... Danke.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version