Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] PKV - Beitragserhöhungen

<< < (79/85) > >>

AltStrG:
Nun, andere Versicherungen verwalten die Gelder besser, haben höhere Rücklagen oder einfach gesündere Mitglieder.

Das andere PKV teurer werden, ist nicht ausgemacht. Im Gegenteil. Die Debeka wird die einzige PKV mit diesem hohen Rahmen bleiben; das sind eben die Entscheidungen der Vergangenheit, die da reinwirken.

Von der Pflegeversicherung rede ich dabei explizit nicht.

Schmitti:
Wenn ich mit anderen Beamten auf die PKV zu sprechen komme, wird regelmäßig schief geschaut wenn ich sage das ich bei der HUK und zufrieden bin. Das ist hier für viele einfach unvorstellbar, weil praktisch alle bei der Debeka sind. Vielleicht spielt da auch Historie mit rein, Koblenz liegt halt relativ nah. Und wenn sich Anwärter bzw. neue Beamte zur PKV im Kollegenkreis informieren, heißt es auch direkt "geh zur Debeka, da sind wir alle". Deshalb zahlen ja auch fast alle die 26/Monat und meinen, sich gott wie gut damit weiter abgesichert zu haben.
Also, rein subjektiv gesprochen, mag das sein: da gehen wirklich einfach mal alle hin, und die, die woanders sind, haben vielleicht vorher mehr nachgedacht und nachgerechnet. Geht das im weiteren Lebensstil auch so, sind halt bei der einen Kasse die benötigten Leistungen höher als bei der anderen.

Jekyll:
Seit 2014 bin ich bei der DBV (Beamter Saarland)
Ohne Chefarzt und Einzelbett
Vision B50+ Beihilfeergänzung - KHT+ Kur200
Angefangen habe ich mit rund 175€ - jetzt bin ich bei 256€

Jetzt nach über 10 Jahren habe ich den Eindruck dass es definitiv die richtige Wahl war mich bewusst gegen die Debeka zu entscheiden.
Die ganzen Vertreter, Geschäftsstellen etc will alles bezahlt werden.
Auch wenn ich bei Arzneimitteln ein paar Euro draufzahle und mir im Vergleich zur Debeka die Reiseimpfung selbst zahlen muss war das in der Summe die günstigste Entscheidung (bisher)

Eine Beitragserhöhung gab es dieses Jahr nicht.

Verunsichert bin ich nur wegen den geringen Altersrückstellungen. Aber wer weiß schon wie das in den nächsten Jahrzehnten weitergeht. Da besprechen ich lieber privat meinen Msci world. In der Summe vermute ich, ist das die bessere Wahl.

conny111:
Ich bin seit 2011 bei der Debeka. Damals habe ich 177 Euro bezahlt für 30 % (70 % Beihilfe). Heute zahle ich 432 Euro für 50 % an die PKV. Wahrscheinlich hätte ich mich damals lieber für eine andere PKV entscheiden sollen.

Ozymandias:
Hängt auch vom Eintrittsalter und den Leistungen ab.
400 Euro und paar Zerqeutschte für 50% dürften heutzutage normal sein.

100% GKV kostet mittlerweile 1200 Euro im Monat (bei schlechteren Leistungen), nur als Vergleich.
In den letzten Jahren ist vor allem die PPV teurer geworden. Diese hat sich in den letzten 15 Jahren bei vielen Vollversicherten um 400% verteuert.

Krankenhaustagegeld würde ich kündigen, ist verschenktes Geld.
20 oder 30 Euro pro Tag, weil man paar Tage im KH ist, ist doch überhaupt kein Lebenrisiko was versichert werden muss.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version