Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1083658 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #2700 am: 19.12.2024 08:59 »
Würde mich freuen wenn die entfernungspausche abgeschaft wird. Dann bin ich endlich gezwungen die tatsächlichen Kosten abzusetzen.
Kann man doch auch schon jetzt,
sofern es die Kosten für Öffis sind  ;D

insofern wäre nicht für die Abschaffung der Entfernungspauschale, sondern für die uneingeschränkte Wahlmöglichkeit  zwischen Pauschale und tatsächliche Kosten (so wie es die Selbstständigen auch dürfen)

xirot

• Sr. Member
« Antwort #2701 am: 19.12.2024 09:05 »
Würde mich freuen wenn die entfernungspausche abgeschaft wird. Dann bin ich endlich gezwungen die tatsächlichen Kosten abzusetzen.
Kann man doch auch schon jetzt,
sofern es die Kosten für Öffis sind  ;D

insofern wäre nicht für die Abschaffung der Entfernungspauschale, sondern für die uneingeschränkte Wahlmöglichkeit  zwischen Pauschale und tatsächliche Kosten (so wie es die Selbstständigen auch dürfen)

Darf man vs ich bin faul :D

xirot

• Sr. Member
« Antwort #2702 am: 19.12.2024 09:08 »
Beide bekommen exakt die gleiche Steuerfreiheit und der mit dem höheren verdienst zahlt nicht nur doppelt soviel steuern wie der minderleister sondern deutlich mehr als das doppelte. Wo ist dein Problem? Wo soll da ein gedankenexperiment sein? Vielleicht mal raus kommen aus der neidhammel Box. An den Aufwendungen für Arbeit hat sich der Staat nun mal nicht zu bereichern. Genauso wie am Existenzminimum. Das gilt für alle.

Ob jemand ein "Minderleitster" ist, leitest du von dessen Jahresbrutto ab? Ist das Naivität oder Ignoranz?

...

Ignoranz und Überheblichkeit. Der aufmerksame Forist weiß das.

Minderleister sind Personen, die dauerhaft unterhalb ihrer körperlichen oder psychischen Leistungsfähigkeit bleiben. Das dürfte nahezu auf jeden Pommesverkäufer, Bimmelbahnfahrer, Steine auf die Straßen leger, Mülltonnen ans Auto Steller und weitere zutreffen.
« Last Edit: 19.12.2024 09:16 von xirot »

BAT

• Hero Member
« Antwort #2703 am: 19.12.2024 09:25 »

Bei den Tarifen hingegen geht es um das Entgelt für eine erbrachte Arbeitsleistung. Diese sollte eben schon in einem angemessenen Verhältnis zur Leistung stehen. Sockel-, Mindest- oder Festbeträge stauchen dieses Gefüge hingegen.

Wenn im Maximum bis zu 70 Kinderkrankentage zur Verfügung stehen, ist die Arbeitsleistung dieser Kohorten nicht wirklich auf einer Stufe.

DerLustigeOpa

• Full Member
« Antwort #2704 am: 19.12.2024 09:27 »
Beide bekommen exakt die gleiche Steuerfreiheit und der mit dem höheren verdienst zahlt nicht nur doppelt soviel steuern wie der minderleister sondern deutlich mehr als das doppelte. Wo ist dein Problem? Wo soll da ein gedankenexperiment sein? Vielleicht mal raus kommen aus der neidhammel Box. An den Aufwendungen für Arbeit hat sich der Staat nun mal nicht zu bereichern. Genauso wie am Existenzminimum. Das gilt für alle.

Ob jemand ein "Minderleitster" ist, leitest du von dessen Jahresbrutto ab? Ist das Naivität oder Ignoranz?

...

Minderleister sind Personen, die dauerhaft unterhalb ihrer körperlichen oder psychischen Leistungsfähigkeit bleiben. Das dürfte nahezu auf jeden Pommesverkäufer, Bimmelbahnfahrer, Steine auf die Straßen leger, Mülltonnen ans Auto Steller und weitere zutreffen.

und dafür bekommt man 50k p. a.?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2705 am: 19.12.2024 09:29 »
Bzgl. Median-Einkommen Zahlen stammen von statista
Hast du da mal einen Link, damit man sie auf ihre fehlerhafte Beschreibung hinweisen kann?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2706 am: 19.12.2024 09:37 »
MoinMoin ist immer gleich sehr eingeschnappt, so dass das echt anstrengend ist. Angeblich ist man dann immer auf gewisse Dinge nicht eingegangen oder es wird felsenfest etwas behauptet, was jedoch nie durch Literatur belegt wird.
Ich bin hartnäckig aber nicht eingeschnappt und sträube mich sehr gegen falsche Behauptungen, die aus fehlerhafte Interpretation von vermeidlichen Quellen stammen.
Und belege meine Behauptungen idR mit nachlesbaren Quellen.
Ja
das ist für euch anstrengend.
Zitat
Ich bin auch der Meinung, dass man es einfacher haben könnte und direkt eine Anpassung in Höhe der Inflation automatisch vornehmen könnte, in anderen Staaten wird das teilweise auch so gemacht.
Ja, ein automatisches verschieben der Stützpunkte auf Basis der durchschnittlichen Einkommenssteigerung des Vorjahres wäre guter Automatismus um die kalte Progression abzumildern.(natürlich sollte man dabei niemals nach Links schieben, was 2019/2020 der Fall gewesen wäre  :D )

Aber dann kann man sich nicht dafür feiern lassen und man kann dann nicht mehr in dem Gesamtpaket Klientelpolitik verstecken.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2707 am: 19.12.2024 09:50 »
Wenn im Maximum bis zu 70 Kinderkrankentage zur Verfügung stehen, ist die Arbeitsleistung dieser Kohorten nicht wirklich auf einer Stufe.

Hmmm, also fändest Du es eher gerechtfertigt, wenn es hier keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall der Kinder gäbe? Man könnte auch nach Anzahl der Kinder gestaffelt einen tariflichen Gehaltsmalus einbauen, um hier pauschal einen Ausgleich zu leisten.

Wie sähe das aber mit erwachsenen AN aus, die chronisch krank sind, oder die Besuch von Gevatter Krebs bekommen? Das ist ja genauso Mist!

Dann mal weg mit diesem Sozialkrempel Lohnfortzahlung! ... Bist ja auch schon Ü50 - Wünsche gute Gesundheit ;)

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #2708 am: 19.12.2024 09:58 »

Ich hoffe, dass ist sarkastisch gemeint!
Müllabfuhr, Straßenbauarbeiter, etc. sind für eine funktionierende Gesellschaft mMn wichtiger als die meisten Bürojobs. Stell dir vor niemand würde mehr den Müll abholen, die Straße reinigen, in der Gastronomie oder im Einzelhandel arbeiten. 

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #2709 am: 19.12.2024 10:21 »
Hast du da mal einen Link, damit man sie auf ihre fehlerhafte Beschreibung hinweisen kann?

de.statista.com

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2710 am: 19.12.2024 10:33 »
Darf man vs ich bin faul :D

Minderleister sind Personen, die dauerhaft unterhalb ihrer körperlichen oder psychischen Leistungsfähigkeit bleiben.

;D 8)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2711 am: 19.12.2024 11:23 »

de.statista.com

Witzig. Ich fragte bewusst nach dem Link, wo deine Angabe zu finden ist.
Bei Statista konnte ich keine 2024 Werte finden nur Schätzungen, allerdings nur vom Durchschnittslohn nicht den Median.

Aber sei es drum, ich hoffe du hast jetzt deine Vermischung und Vermengung von Bruttoeinkommen, Einkommen und zu versteuerndes Einkommen erkannt und kannst die Informationen von Statista etc. besser einordnen.

Hier die Quellen die ich dort gefunden habe:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5762/umfrage/verfuegbares-nettoeinkommen-nach-haushaltstypen/
Bruttojahreseinkommen (Median) von Haushalten in Deutschland lag im Jahr 2023 bei 46.292 Euro im Jahr

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164047/umfrage/jahresarbeitslohn-in-deutschland-seit-1960/
Im Jahr 2024 beträgt der durchschnittliche Netto-Arbeitslohn - auch als Durchschnittsgehalt oder Durchschnittseinkommen bezeichnet - je ledigem Arbeitnehmer ohne Kinder (Steuerklasse I/0) ca. 28.729 Euro (Schätzung)

https://www.finanz.de/gehalt/
Deine Zahl von Brutto 43.750 für 2024 findet man auch im Netz. Die wussten da schon im Februar wie die Lohnentwicklung verlaufen wird. Peinlich.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #2712 am: 19.12.2024 12:39 »

...

Das Flüchtlinge für Dich ein rotes Tuch als "Sozialschmarotzer" darstellen, hat jeder verstanden. Das jetzt auch noch die arbeitende Bevölkerung im Niedriglohnsektor für Dich eine Zielscheibe sind...

Jedes Forum brauch 'nen Pausenclown  8)

xirot

• Sr. Member
« Antwort #2713 am: 19.12.2024 13:07 »

Ich hoffe, dass ist sarkastisch gemeint!
Müllabfuhr, Straßenbauarbeiter, etc. sind für eine funktionierende Gesellschaft mMn wichtiger als die meisten Bürojobs. Stell dir vor niemand würde mehr den Müll abholen, die Straße reinigen, in der Gastronomie oder im Einzelhandel arbeiten.

Ja klar - aber wer wollte das jetzt wissen? Das ist nicht in Frage gestellt.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #2714 am: 19.12.2024 13:10 »

...

Das Flüchtlinge für Dich ein rotes Tuch als "Sozialschmarotzer" darstellen, hat jeder verstanden. Das jetzt auch noch die arbeitende Bevölkerung im Niedriglohnsektor für Dich eine Zielscheibe sind...

Jedes Forum brauch 'nen Pausenclown  8)

Niemals würde ich Worte wie Sozialschmarotzer nehmen. Das wäre unsachlich. Ganz im Gegensatz zu dir werde ich auch niemals persönlich.