Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
			iATarifangestellter:

--- Zitat von: Gifty am 22.01.2025 14:42 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 22.01.2025 14:10 ---
--- Zitat von: Gifty am 22.01.2025 13:27 ---
--- Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD am 22.01.2025 13:23 ---Ich würde, an Faeser Stelle, nun folgendes Angebot abgeben:
JSZ für alle auf 90%. Keine Schlechterstellung mehr
Keine Mindestbeiträge
Erhöhung um 5% auf 24 Monate
Daraufhin würde Verdi empört ablehnen, da ja die höheren EG´s mehr profitieren.
Elegant wird wieder öffentlich gemacht, dass Verdi sich nur für die unteren und mittleren Eg´s einsetzt.
Mit großen Parolen kommt Verdi um die Ecke dass nur Verbesserungen erreicht werden, wenn alle streiken und Mitglieder werden.
--- End quote ---
Wäre ein Angenehmes Angebot. Wobei ich auch gerne auf 3% gehe, aber dafür die Wochenarbeitszeit um 1,5h - 3h kürzen würde.
--- End quote ---
Wochenarbeitszeitverkürzung wird nicht kommen bei der personellen Lage
--- End quote ---
Das denke ich auch. Dennoch darf man sich ja noch Dinge wünschen  ;D
--- End quote ---
Übersehe ich etwas wenn ich folgende Rechnung aufmache: wenn ich weniger Stunden abdecken muss, brauche ich auch weniger Personalkapa
Eine verringerte Arbeitszeit würde doch der aktuellen Situation eher zuträglich sein?

alterschlingel:

Naja, ich habe über 20 Jahre in der PW gearbeitet. Dort haben ältere erfahrene Mitarbeiter auch nochmal einen Zuschlag erhalten. Natürlich nicht mehr so oft wie in jüngeren Jahren, aber nicht gar nix.
Tariferhöhungen bewerte ich hier nicht mit. Die erhalten ja alle.
Naja, jeder kämpft für sich und auch jmd mit rund 60 (oder gerade der) kann sich gut einbringen und bei manchen Institutionen eine Zulage erhalten.

Alfi:

--- Zitat von: KlammeKassen am 22.01.2025 14:11 ---
--- Zitat von: MaLa am 22.01.2025 13:35 ---
--- Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD am 22.01.2025 13:23 ---Ich würde, an Faeser Stelle, nun folgendes Angebot abgeben:
JSZ für alle auf 90%. Keine Schlechterstellung mehr
Keine Mindestbeiträge
Erhöhung um 5% auf 24 Monate
Daraufhin würde Verdi empört ablehnen, da ja die höheren EG´s mehr profitieren.
Elegant wird wieder öffentlich gemacht, dass Verdi sich nur für die unteren und mittleren Eg´s einsetzt.
Mit großen Parolen kommt Verdi um die Ecke dass nur Verbesserungen erreicht werden, wenn alle streiken und Mitglieder werden.
--- End quote ---
Da ein großteil der Verdi-Klientel hier auf 10% JSZ verzichten müsste, wird das wohl mit Sicherheit nicht kommen.
Ich tendiert zu 
100% JSZ für alle
kompletter Inflationsausgleich seit den letzten Verhandlungen + 3% Erhöhung pro Jahr
Eine Streichung der Stufen 2,3 und 5
sowie eine 50% erhöhung der Vergütung für Sonderdienste.
--- End quote ---
3 Stufen nur noch wäre nice
--- End quote ---
nicht wenn man in der Stufe 1 landet  ;D
Übrigens Klammekasse, du kannst doch auch eine Verkürzung der Stufenlaufzeit beantragen, dein Vorgesetzter muss dem nur zustimmen. 
Oder geht das erst ab der Stufe 4? Theoretisch kann der Magistrat oder Gemeindevorstand alles machen was er will, wenn die könnten dich auch erst für 6 Monate in die nächste Stufe und dann nochmal eine Stufe weiter. 

öfföff:

Ich hoffe der Abschluss wird moderat ausgehandelt und dass nur eine moderate Steigerung kommt. Sonst wird der Hass auf den Staat immer größer. Die Folge wäre ein Politikwechsel den niemand will und der alles zerstören würde... 

NelsonMuntz:

--- Zitat von: öfföff am 22.01.2025 15:19 ---Ich hoffe der Abschluss wird moderat ausgehandelt und dass nur eine moderate Steigerung kommt. Sonst wird der Hass auf den Staat immer größer. Die Folge wäre ein Politikwechsel den niemand will und der alles zerstören würde...
--- End quote ---
Ich hoffe für alle Angestellten natürlich auf ein ordentliches Lohnplus - und die Aufmerksamkeitsspanne der Medien ist auch nur recht kurz, das Thema verläuft sich also schnell wieder. Da eine Einigung sicher erst nach der Wahl erfolgt, sehe ich da jetzt keine Probleme.

Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version