Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
brofi:
--- Zitat von: iATarifangestellter am 24.01.2025 08:12 ---Wow, dass ist heftig. Bei mir sind es "nur" 10 Euro. Allerdings bin ich auch in der günstigsten Krankenkasse und zahle seit jeher keine Kirchensteuer. Das macht nochmal deutlich was aus.
--- End quote ---
Ich bin auch bei der günstigsten Krankenkasse, die ich in meinem Bundesland wählen kann und zahle auch keine Kirchensteuer.
brofi:
--- Zitat von: Bodycount02 am 24.01.2025 08:14 ---Haste mal mit Oktober/November verglichen? Dezember ist, wie bereits vielfach hier dargestellt, kein guter Vergleichsmonat.
--- End quote ---
Sind auch noch knapp über 40 EUR weniger.
Kühlschrank:
--- Zitat von: Bodycount02 am 24.01.2025 08:14 ---
--- Zitat von: brofi am 24.01.2025 08:09 ---Heute mal die Abrechnung Januar 2025 mit Dezember 2024 verglichen: -74,85 EUR netto.
Bei einer angenommenen Inflation in 2025 von 2,5 % sollten bei den Verhandlungen knapp 5 % Lohnerhöhung für 2025 rauskommen. Kennt jemand den Lachshäppchenlieferanten?
--- End quote ---
Haste mal mit Oktober/November verglichen? Dezember ist, wie bereits vielfach hier dargestellt, kein guter Vergleichsmonat.
--- End quote ---
Naja, November wahrscheinlich auch schwierig als Vergleich wg. JSZ.
iATarifangestellter:
--- Zitat von: brofi am 24.01.2025 08:18 ---
--- Zitat von: Bodycount02 am 24.01.2025 08:14 ---Haste mal mit Oktober/November verglichen? Dezember ist, wie bereits vielfach hier dargestellt, kein guter Vergleichsmonat.
--- End quote ---
Sind auch noch knapp über 40 EUR weniger.
--- End quote ---
Entsprechend hoch sind die Erwartungen vieler an die Tarifverhandlung. Man rechnet ja nicht den heute schlechteren Stand als Ausgangslage, sondern das zuvor noch bessere Nettogehalt (aus 2024).
Hier müssen die Gewerkschaften also schonmal einen Mindestsatz erwirken und ERST DANN kann verhandelt werden. Also ich denke alles im Bereich 1 - 2,5% ist Feenstaub, alles darüber dann erst ernstzunehmende Verhandlung.
itknecht1920:
Dieses mal sollte man keinen cm nachgeben, wir sitzen am längeren Hebel. Ansonsten Streiken wir eben dann fällt die schöne Wahl eben ins Wasser.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version