Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1082682 times)

Helli04

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4335 am: 24.01.2025 09:23 »
... und der Staat spart wahres Geld! ... Muss er dann natürlich konsequenterweise Rückstellungen draus bilden und dann belastet das mal gar nichts - erst recht nicht die Sozialsysteme!

Bei einer Personalversammlung von uns war in den 90ern Willi Wolf (Komba), ein Senator in Bayern, damals gab es den Senat noch.
Es/er war stets sehr unterhaltsam, einmal kam er auf das damals aktuelle Thema zu sprechen, dass von der Besoldung 0,2%  der Erhöhung einbehalten werden, um eine Rücklage für die Versorgungsleistungen aufzubauen.

Sein Spruch damals wortwörtlich: "Das ist, wie wenn sich ein Hund einen Wurstvorrat anlegt."

Großes Gelächter.
Wenn man aber sieht, dass viele Bundesländer die Einsparungen aus dieser Rücklage inzwischen im normalen Haushalt aufgehen haben lassen sinkt meine Hoffnung auf Null, dass es so kommt wie du es schilderst  ;).

itknecht1920

• Gast
« Antwort #4336 am: 24.01.2025 09:28 »
Wette heute gibts kein Angebot und nur blödes gerede?  ???

natürlich nicht, die versuchen das bis nach der wahl rauszuzögern

BAT

• Hero Member
« Antwort #4337 am: 24.01.2025 09:30 »

Für alle sozial und sozialistisch geprägten Verdi Anhänger.
Die JSZ wurden in den höheren EG´s gekürzt um dieses Volumen den unteren EG´s zukommen zu lassen. Die oberen EG´s waren sozial.

Das ist doch der Beitragssystematik geschuldet. Verdi bekommt die Beiträge nicht mit der Grundlage JSZ, etc., sondern rein aufgrund der Tabellenentgelte. Das System der Beitragserhebung birgt schon eine immanente Schieflage für irgendwelche Forderungen.

Ebenso wie in der GKV: Kopfpauschale

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #4338 am: 24.01.2025 09:37 »
Wette heute gibts kein Angebot und nur blödes gerede?  ???

Detailliert wird das so ablaufen:

Verdi: "Willkommen bei unserer Verhandlungsrunde. Wir haben jetzt vier Stunden Zeit bis zum Abendessen, als erläutern wir die seit Monaten bekannte Forderung vermutlich zwischen 18 - 26x erneut. Diese beträgt......blaa blaa"

VKA: "Ok, das ist schön. Wir bieten.....äh Moment, wir sehen gerade, wir haben gar kein Angebot dabei, also können wir gar nichts anbieten. Wir dachten eigentlich wir treffen uns hier zur Verköstigung der Lachshäppchen?"

Verdi: "Ja die Lachshäppchen sind schon da, die wollten wir aber gemeinsam erst nach einem Angebot ihrerseits verspeisen"

VKA: "Oh mmmh, also wir haben kein Angebot. Vielleicht haben wir im März eins aber das ist nicht ganz sicher, wir müssen uns erstmal beraten. Was machen wir denn jetzt?"

Verdi: "Mmmh gute Frage, die Lachshäppchen werden uns auf keinen Fall bis 18 Uhr reichen. Ich schlage vor ich frage beim Hotel nach, ob wir das 5-Gänge-Abendessen nicht schon auf 16:30 Uhr vorverlegen können, dann könnten wir alle um spätestens 17:30 Uhr die Heimfahrt antreten"

VKA: "Das wäre eine wundervolle Idee. Die Lachshäppchen machen einen köstlichen Eindruck, es wäre sagenhaft, diese schon jetzt verspeisen zu können. Aber das mit der Heimfahrt verstehe ich nicht ganz, wir haben alle jeweils eine Suite gebucht, mit Pool im Zimmer und Room-Service, ihr nicht?"

Verdi: "Wir haben auch die Suiten gebucht, aber wir haben uns entschieden, doch lieber nach Hause zu fahren. Die Buchungen brauchen wir jetzt auch nicht mehr stornieren, die sind ja eh schon bezahlt".

VKA: "Ok, verstehe. Wer hat denn bei Ihnen die ganzen Suiten bezahlt und wieso gibt es nur ein 5-Gänge-Abendessen?"

Verdi: "Naja, die Suiten haben ordentlich aufgeschlagen, da mussten wir den Schein wahren und etwas "einsparen" hihihihih. Im Prinzip spielt das keine Rolle, weil das ja die anderen bezahlen, so wie bei euch auch"

VKA: "Stimmt, bei uns zahlen das auch die anderen. Also wir auf keinen Fall, dann müssen es ja die anderen sein, also die die arbeiten. Die wollen ja schließlich auch was von uns, also sollen sie gefälligst zahlen. Was haben die Lachshäppchen eigentlich gekostet?"

Verdi: "Oh DAS wollen Sie gar nicht wissen. Nun gut, ich wünsche uns einen delikaten Gaumenschmaus, das Lachshäppchenbuffet ist somit eröffnet."

VKA: "Warten Sie mal, wir müssen es noch medienwirksam so verpacken, als hätten wir die ganze Nacht bis einschließlich Sonntag schwere und harte Verhandlungen geführt. Nicht dass das hier noch alles auffliegt!"

Verdi: "Stimmt, wir machen es so: wir fahren später heim, schleichen uns hier raus und ihr bleibt hier und bestecht das Hotelpersonal und zwar so gut, dass auch die behaupten, wir hätten die ganze Nacht lautstark diskutiert. Abgemacht?

VKA: "Ok abgemacht. Na dann, guten Appetit."

-- Verhandlungsrunde beendet --

Gifty

• Full Member
« Antwort #4339 am: 24.01.2025 09:40 »
https://www.zeit.de/arbeit/2025-01/tarifverhandlungen-bund-kommunen-verdi-dbb#comments

Finde den Artikel gar nicht schlecht, aber die Kommentare sind komplett zwiegespalten und hirnrissig. Die Angestellten sind ja schuld wenn Vorgänge Monate dauern, nicht das fehlende Personal.....

Viel von dem typischen "im öD sind alle Faul"-Gerede.

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #4340 am: 24.01.2025 09:54 »
Wann soll die Show eigentlich losgehen?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4341 am: 24.01.2025 09:54 »
Das Ding heißt übrigens LOHNsteuertabelle!

Stimmt! Auf meiner BEZÜGEmitteilung wird mir als RBr ein ENTGELT ausgewiesen.

Einen LOHN erhalten doch eigentlich nur Arbeiter, weil Angestellte doch ein GEHALT bekommen.

Hmm ... ;)

Siehst du dich nicht als Arbeiter?  :D

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4342 am: 24.01.2025 09:58 »
Es hilft ja nix.

Wenn man meint, eine unterschiedliche Besteuerung an unterschiedlichen Lohnsteuertabellen - die Lohnsteuer ist die monatliche Vorauszahlung auf die jährliche Einkommensteuer - festmachen zu müssen, die am Ende nur richtigerweise unterschiedliche Vorsorgepauschalen zugrunde legen… Gerne.

Maßgeblich ist am Ende immer noch das zu versteuernde Einkommen. Und im Rahmen der Einkommenssteuer sind Sozialversicherungsbeiträge nunmal abzugsfähig.

Auch das ist richtig.

Aber: Wenn mich jemand fragt:
Willst du lieber 500 Euro in die Rentenversicherung einzahlen, die du steuerlich absetzen kannst und dir eine Ersparnis der Steuerlast von 100-125 Euro bringen oder die 500 Euro netto auf dem Konto nach dem Monat haben?
Also ich würde immer die zweite Option wählen, war in Mathe jetzt aber auch nie der Überflieger... ;D.

Und: Arbeitslosenversicherung ist beispielsweise nur in der Theorie absetzbar, da die 1.900 Euro, die als Limit gesetzt sind, sowohl durch die RV als auch durch die KV Ausgaben (jeweils alleine) mehr als deutlich gerissen sind, so dass die Arbeitslosenversicherung leider gar nicht abgesetzt werden kann. Also wirklich reiner Nettoklau

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4343 am: 24.01.2025 10:00 »
Das Ding heißt übrigens LOHNsteuertabelle!

Stimmt! Auf meiner BEZÜGEmitteilung wird mir als RBr ein ENTGELT ausgewiesen.

Einen LOHN erhalten doch eigentlich nur Arbeiter, weil Angestellte doch ein GEHALT bekommen.

Hmm ... ;)

Habe gerade nochmal nachgesehen. Bei mir steht auch tatsächlich "TVöD Grundentgelt" und nicht Lohn

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #4344 am: 24.01.2025 10:02 »
Alternativ könnten die Verhandlungen auch in den Clubs durchgeführt werden

Beginnend mit der "Early Bird Party" wird das Lachshäppchenbuffet eröffnet, weiter geht es mit der "Fisch sucht Fahrrad Party" zum besseren kennenlernen der Verhandlungsrunde. Gemeinsam wird auf der "Millenium Memories Party" über die guten alten Zeiten sinniert um abschließend in der "Psychedelic Cumbia Party" auf den Tischen zu tanzen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4345 am: 24.01.2025 10:09 »

Man möchte möglichst wenig Geld für Personal ausgeben!

Und das Personal möchte möglichst viel Geld für möglichs wenig Arbeitsstunden.

Liegt wohl in der Natur der Sache.

Diese Antwort ist ähnlich banal wie der ständige Vergleich von Zahlen.

Es gilt doch, zunächst einmal die Motivation und den Sinn und Zweck vorhandener Regelungen zu verstehen, aus denen sich die wahrgenommenen Ungerechtigkeiten ergeben.

Beamte finden sich nun einmal in einem Sonderrechtsverhältnis zum Staat. Hieraus ergeben sich besondere Anforderungen an die Besoldung, weil Beamte zu einem Teil auf Rechte verzichten, die anderen Bürgern oder Arbeitnehmern zustehen (Streikrecht etc.).

Nun wird häufig vorgetragen, dass es ungerecht sei, wenn Tarifbeschäftigte die gleichen (auch hoheitlichen) Tätigkeiten ausüben, aber geringer entlohnt werden. Dazu ist zu sagen, dass hier in Teilen beide Gruppen bewusst gegeneinander ausgespielt werden. Es macht für den Dienstherrn Sinn, Bereiche gemischt zu besetzen, da Beamte nicht streiken dürfen. Der Streik wird so zur Luftnummer, weil die Beamten einspringen müssen.
Und dies ist auch einer der wesenlichen Gründe, weshalb es Beamte gibt. Man will, dass der Laden weiterläuft.

Weiter wird hier häufig gegen Kinderzuschläge geschimpft. Hierzu ist Folgendes zu sagen: Es gibt sie, weil man sonst die Grundbesoldung erhöhen müsste. Das möchte man aber nicht, weil die Versorgung an die Grundbesoldungstabellen anknüpft und man den Zuschlag nur zahlen muss, solange die Kinder noch im Haus sind. Man spart. Nebeneffekt ist auch, dass man im Fall der Erhöhung der Grundbesoldung auch den Tarifbeschäftigten mehr zahlen müsste, die Argumente für ein anderes Vorgehen wären dünn. Man spart. Gleichzeitig entzweit man die Gruppen voneinander, weil Tarifbeschäftigte keinen Anspruch auf Kinderzuschläge haben. Man spart.

Es geht darum, zu verstehen, dass das vermeintliche "Privileg" der Beamten sich nur aus der Sicht des Tarifbeschäftigten als Privileg darstellt. Am Ende sind die "Privilegien" aber lediglich Wege zur Kosteneinsparung im Beamtenbereich, mit zugleich negativer Wirkung auf Verhandlungen im Tarifbereich.

Das Thema hatten wir einige Seiten vorher schon. Klar war, dass die Tarifbeschäftigten durch die Belastung durch die Sozialabgaben weniger netto raus haben, als Beamte bei gleichem Bruttolohn.

Aber das jetzt alles nochmal durchzukauen...

Und jetzt bitte Beitrag 4256 lesen. Offenbar hast du gerade Fakenews verbreitet  :P ;)...

Ich weiß auch nicht, wie anderes behauptet werden kann.

Aber in Baden Württemberg scheint es noch speziellere besondere Steuertabellen zu geben, bei denen die Steuern mit jedem zusätzlichen Euro mehr Gehalt so stark steigen, dass die paar Peanuts, die wir mit jedem zusätzlichen Euro an Sozialabagben abdrücken, überhaupt nicht ins Gewicht fallen.
Bei ihnen ist es eher schlechter, was über bleibt. 2 Euro mehr sind dort 1,87 Euro mehr Steuern

Ich glaube einfach so langsam, dass Beamte nicht wissen was Sozialabgaben sind, weil sie außer der KV nichts kennen. Deshalb wird behauptet, die Nettoeinkünfte wären bei gleichem Brutto auch gleich.

Einfach mal zwei annährend identische Gehaltszettel nebeneinander legen, eine von einem Beamten und eine von einem Tarifangestellten. Haben wir hier im Büro nach laaaaaanger, ermüdender Diskussion auch gemacht. Da hat der verbeamtete Kollege große Augen bekommen.

Verglichen wurde übrigens
A10 Stufe 9 mit 4410,46€ (2024)
E 9b Stufe 4 mit 4429,89€ (2024)

Der Beamte hatte in dem Fall sogar WENIGER Brutto, aber wesentlich mehr netto raus als der Angestellte.

Es ist so offensichtlich, dass die Diskussion an sich schon zermürbend ist. Das ist wie wenn ich sage Vögel können nicht fliegen, die laufen nur durch die Gegend, mich aber stetig weigere einfach mal aus dem Fenster zu schauen.

Keine Ahnung was die Diskussionen sollen. Vielleicht werden auch Steuern und Sozialabgaben einfach in einen Topf geworfen und für das Gleiche gehalten.

Aber ich bin da jetzt raus :D die unumstößliche, faktische Wahrheit, in Zahlen bewiesen ist, dass Beamte netto mehr raus haben, beim selben Bruttolohn.

Vielen Dank!
Und der Bund der Steuerzahler sagt es - neben den offensichtlichen Zahlen aus den Gehaltsrechnern - auch.

Aber als Beamter ist scheinbar in dem Treue-Eid geregelt, dass man niemals zugeben darf, mehr Netto zu erhalten als ein Angestellter. Das muss mit aller Macht wegdiskutiert werden (besonderes Pflicht- und Treueverhältnis). Dabei frage ich mich, ob dieses besondere Pflicht- und Treueverhältnis nicht eher dazu führen müsste, dass man sagt "geil, wir haben ordentlich netto", also das ganze Positiv nach außen zu tragen. Eine negative Außendarstellung, die nicht mal wahr ist, kann eigentlich nicht Sinn des Eids sein.

Und bevor wieder kommt "Der Beamte hat nie Feierabend, rund um die Uhr im Einsatz" - das ist Nonsense. Wenn keine offizielle Bereitschaft vorhanden ist, hat sich mein Arbeitgeber (deren Dienstherr) noch nie den Spaß erlaubt, sie nachts oder am Wochenende oder während des Urlaubs zum Dienst zu zitieren, dieser Nachteil ist also reine Theorie. Die vollumfängliche Altersversorgung (er sichert im GEGENZUG die angemessene Lebensführung) wird aber ohne Wenn und Aber vollkommen geleistet.
Man kann daher doch eigentlich froh sein, wie es läuft. Das Geben ist in dem Sinne nur theoretischer Natur, das Nehmen aber vollkommen vorhanden.
Und von uns sind auch Beamte zu anderen Behörden problemlos gewechselt und es kommen auch immer welche von anderen Behörden. Dass nicht gewechselt werden kann, stimmt hier zumindest auch nicht. Mag beim Bund vielleicht anders sein. Hier wechseln die munter hin und her.

Die "Beamten vom Dienst" sind witzigerweise bei uns in der Mehrzahl sogar Angestellte  :D. Vielleicht sollte man es mal in "Beschäftigte vom Dienst" umbenennnen

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4346 am: 24.01.2025 10:11 »
Der "Spiegel" geht heute mit der folgenden HL an den Start:

Acht Prozent mehr Geld im öffentlichen Dienst – das könnte zu viel sein

;)

Hör dir Niklas Benrath an. Er sagt, die Kommunen haben kein Geld. Für mich war das Argument nun wirklich vollkommen neu. Keine Ahnung, wo er das jetzt aufgeschnappt hat.

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2025/01/tarifverhandlungen-oeffentlicher-dienst-beginn-potsdam.html

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4347 am: 24.01.2025 10:17 »
Erschreckend dieser Fratzscher....
Den Mindestbetrag findet er gut, aber oben sollte es eher weniger Prozente geben....

Irgendwie läuft der komplett am Leben vorbei offensichtlich...

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4348 am: 24.01.2025 10:18 »
So heute geht es dann nun endlich los. Dann freue ich mich ja schon auf den Abschluss heute Abend  ;) 8)

Witzbold  :D

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #4349 am: 24.01.2025 10:18 »
Erschreckend dieser Fratzscher....
Den Mindestbetrag findet er gut, aber oben sollte es eher weniger Prozente geben....

Irgendwie läuft der komplett am Leben vorbei offensichtlich...

Bestimmt von der SPD