Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1100563 times)

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4320 am: 24.01.2025 08:08 »
Beispiel Lehrer:

Aktuell werden Lehrer*innen an Grund- und Mittelschulen (die früheren Hauptschulen) in Bayern wie in Baden-Württemberg bezahlt: Beamt*innen nach Besoldungsgruppe A 12, angestellte Lehrkraft nach E 11.

https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/bayern-bringt-a13-fuer-grund-und-mittelschullehrkraefte-auf-den-weg

Das versuche ich doch die ganze Zeit zu erklären, aber irgendwie kommt es nicht an.
Meistens werden Stellen ausgeschrieben wie oben erwähnt und der Angestellte ist meistens nummerisch eine Zahl tiefer. Also z.B A12 und E11, oder A13 und E12 usw

Letztendlich kommt es auf das Nettogehalt an und beim Vergleich bleibt nun mal für den Angestellten deutlich weniger übrig.

Noch ein mal. Es ist kein Bashing gegen Beamte, sondern gegen den miesen TVÖD, dass dieser mittlerweile völlig konkurrenzlos zur PW ist (und somit kaum noch Bewerbungen eingehen) und auch intern mittlerweile meilenweit von der Beamtenalimentation entfernt

brofi

• Gast
« Antwort #4321 am: 24.01.2025 08:09 »
Heute mal die Abrechnung Januar 2025 mit Dezember 2024 verglichen: -74,85 EUR netto.

Bei einer angenommenen Inflation in 2025 von 2,5 % sollten bei den Verhandlungen knapp 5 % Lohnerhöhung für 2025 rauskommen. Kennt jemand den Lachshäppchenlieferanten?

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #4322 am: 24.01.2025 08:12 »
Heute mal die Abrechnung Januar 2025 mit Dezember 2024 verglichen: -74,85 EUR netto.

Bei einer angenommenen Inflation in 2025 von 2,5 % sollten bei den Verhandlungen knapp 5 % Lohnerhöhung für 2025 rauskommen. Kennt jemand den Lachshäppchenlieferanten?

Wow, dass ist heftig. Bei mir sind es "nur" 10 Euro. Allerdings bin ich auch in der günstigsten Krankenkasse und zahle seit jeher keine Kirchensteuer. Das macht nochmal deutlich was aus.

Bodycount02

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4323 am: 24.01.2025 08:14 »

Haste mal mit Oktober/November verglichen? Dezember ist, wie bereits vielfach hier dargestellt, kein guter Vergleichsmonat.

Sjuda

• Full Member
« Antwort #4324 am: 24.01.2025 08:15 »
Der Abstand in den höheren EG zur Privatwirtschaft ist bei bestimmten Fachkräften (Ingenieure, Ärzte, Informatiker etc.) tatsächlich ein Problem. Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass wir langsam aber sicher auch von unten ausbluten. Zunehmend schwerer wird es, die klassischen Verwaltungsstellen zwischen EG 5 und 9a zu besetzen. Vorbei sind die Zeiten, in denen ausgelernte Azubis dankend eine Tätigkeit in der EG5 angenommen haben. Wer heute im Anschluss an die Ausbildung nicht sofort etwas in der 9a angeboten bekommt, findet schnell woanders etwas. Man kann sich darüber streiten, ob das eine Frage der Bezahlung ist. Wahrscheinlich müssen wir uns dafür öffnen, den Zugang für Quereinsteiger zu erleichtern. Den Luxus, eine bestimmte Fachausbildung (VfA) zu fordern, können wir uns früher oder später nicht mehr leisten.

brofi

• Gast
« Antwort #4325 am: 24.01.2025 08:15 »
Wow, dass ist heftig. Bei mir sind es "nur" 10 Euro. Allerdings bin ich auch in der günstigsten Krankenkasse und zahle seit jeher keine Kirchensteuer. Das macht nochmal deutlich was aus.

Ich bin auch bei der günstigsten Krankenkasse, die ich in meinem Bundesland wählen kann und zahle auch keine Kirchensteuer.

brofi

• Gast
« Antwort #4326 am: 24.01.2025 08:18 »
Haste mal mit Oktober/November verglichen? Dezember ist, wie bereits vielfach hier dargestellt, kein guter Vergleichsmonat.

Sind auch noch knapp über 40 EUR weniger.

Kühlschrank

• Full Member
« Antwort #4327 am: 24.01.2025 08:20 »

Naja, November wahrscheinlich auch schwierig als Vergleich wg. JSZ.

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #4328 am: 24.01.2025 08:20 »

Sind auch noch knapp über 40 EUR weniger.

Entsprechend hoch sind die Erwartungen vieler an die Tarifverhandlung. Man rechnet ja nicht den heute schlechteren Stand als Ausgangslage, sondern das zuvor noch bessere Nettogehalt (aus 2024).

Hier müssen die Gewerkschaften also schonmal einen Mindestsatz erwirken und ERST DANN kann verhandelt werden. Also ich denke alles im Bereich 1 - 2,5% ist Feenstaub, alles darüber dann erst ernstzunehmende Verhandlung.

itknecht1920

• Gast
« Antwort #4329 am: 24.01.2025 08:56 »
Dieses mal sollte man keinen cm nachgeben, wir sitzen am längeren Hebel. Ansonsten Streiken wir eben dann fällt die schöne Wahl eben ins Wasser.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #4330 am: 24.01.2025 09:11 »
https://www.zeit.de/arbeit/2025-01/tarifverhandlungen-bund-kommunen-verdi-dbb#comments

Finde den Artikel gar nicht schlecht, aber die Kommentare sind komplett zwiegespalten und hirnrissig. Die Angestellten sind ja schuld wenn Vorgänge Monate dauern, nicht das fehlende Personal.....

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #4331 am: 24.01.2025 09:12 »
Dieses mal sollte man keinen cm nachgeben, wir sitzen am längeren Hebel. Ansonsten Streiken wir eben dann fällt die schöne Wahl eben ins Wasser.

Das hat Verdi leider schon ausgeschlossen

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #4332 am: 24.01.2025 09:14 »
Wette heute gibts kein Angebot und nur blödes gerede?  ???

ProfTii

• Full Member
« Antwort #4333 am: 24.01.2025 09:17 »

Das hat Verdi leider schon ausgeschlossen

Und gibt damit das einzige scharfe Schwert aus der Hand, das sie haben ... mal wieder Qualitätsarbeit

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #4334 am: 24.01.2025 09:18 »
Der Abstand in den höheren EG zur Privatwirtschaft ist bei bestimmten Fachkräften (Ingenieure, Ärzte, Informatiker etc.) tatsächlich ein Problem. Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass wir langsam aber sicher auch von unten ausbluten. Zunehmend schwerer wird es, die klassischen Verwaltungsstellen zwischen EG 5 und 9a zu besetzen. Vorbei sind die Zeiten, in denen ausgelernte Azubis dankend eine Tätigkeit in der EG5 angenommen haben. Wer heute im Anschluss an die Ausbildung nicht sofort etwas in der 9a angeboten bekommt, findet schnell woanders etwas. Man kann sich darüber streiten, ob das eine Frage der Bezahlung ist. Wahrscheinlich müssen wir uns dafür öffnen, den Zugang für Quereinsteiger zu erleichtern. Den Luxus, eine bestimmte Fachausbildung (VfA) zu fordern, können wir uns früher oder später nicht mehr leisten.

Das scheint aber bei Verdi, die ja ich zitiere "für die mehr als 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen" verhandeln immer noch nicht angekommen zu sein.
Wie bereits in den vergangenen Verhandlungen werden die Problem ignoriert.
Ich warte nur noch auf den nächsten Spruch des Verdi Messias das Angleichungen der JSZ in den höheren EG´s unsozial sind.

Für alle sozial und sozialistisch geprägten Verdi Anhänger.
Die JSZ wurden in den höheren EG´s gekürzt um dieses Volumen den unteren EG´s zukommen zu lassen. Die oberen EG´s waren sozial.
Nun wurde in der letzten Verhandlungsrunde eine Angleichung als unsozial bezeichnet.
Bin leider kein Jurist, aber ich denke dass es Betrug ist wenn eine Gewerkschaft behauptet für die mehr als 2,5 Millionen Beschäftigte zu verhandeln, aber ihre Forderungen nachweislich zu Ungunsten der EG`s ab E9 sind.