Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
Helli04:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 23.01.2025 15:24 ---... und der Staat spart wahres Geld! ... Muss er dann natürlich konsequenterweise Rückstellungen draus bilden und dann belastet das mal gar nichts - erst recht nicht die Sozialsysteme!
--- End quote ---
Bei einer Personalversammlung von uns war in den 90ern Willi Wolf (Komba), ein Senator in Bayern, damals gab es den Senat noch.
Es/er war stets sehr unterhaltsam, einmal kam er auf das damals aktuelle Thema zu sprechen, dass von der Besoldung 0,2% der Erhöhung einbehalten werden, um eine Rücklage für die Versorgungsleistungen aufzubauen.
Sein Spruch damals wortwörtlich: "Das ist, wie wenn sich ein Hund einen Wurstvorrat anlegt."
Großes Gelächter.
Wenn man aber sieht, dass viele Bundesländer die Einsparungen aus dieser Rücklage inzwischen im normalen Haushalt aufgehen haben lassen sinkt meine Hoffnung auf Null, dass es so kommt wie du es schilderst ;).
itknecht1920:
--- Zitat von: DerTechniker am 24.01.2025 09:14 ---Wette heute gibts kein Angebot und nur blödes gerede? ???
--- End quote ---
natürlich nicht, die versuchen das bis nach der wahl rauszuzögern
BAT:
--- Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD am 24.01.2025 09:18 ---
Für alle sozial und sozialistisch geprägten Verdi Anhänger.
Die JSZ wurden in den höheren EG´s gekürzt um dieses Volumen den unteren EG´s zukommen zu lassen. Die oberen EG´s waren sozial.
--- End quote ---
Das ist doch der Beitragssystematik geschuldet. Verdi bekommt die Beiträge nicht mit der Grundlage JSZ, etc., sondern rein aufgrund der Tabellenentgelte. Das System der Beitragserhebung birgt schon eine immanente Schieflage für irgendwelche Forderungen.
Ebenso wie in der GKV: Kopfpauschale
iATarifangestellter:
--- Zitat von: DerTechniker am 24.01.2025 09:14 ---Wette heute gibts kein Angebot und nur blödes gerede? ???
--- End quote ---
Detailliert wird das so ablaufen:
Verdi: "Willkommen bei unserer Verhandlungsrunde. Wir haben jetzt vier Stunden Zeit bis zum Abendessen, als erläutern wir die seit Monaten bekannte Forderung vermutlich zwischen 18 - 26x erneut. Diese beträgt......blaa blaa"
VKA: "Ok, das ist schön. Wir bieten.....äh Moment, wir sehen gerade, wir haben gar kein Angebot dabei, also können wir gar nichts anbieten. Wir dachten eigentlich wir treffen uns hier zur Verköstigung der Lachshäppchen?"
Verdi: "Ja die Lachshäppchen sind schon da, die wollten wir aber gemeinsam erst nach einem Angebot ihrerseits verspeisen"
VKA: "Oh mmmh, also wir haben kein Angebot. Vielleicht haben wir im März eins aber das ist nicht ganz sicher, wir müssen uns erstmal beraten. Was machen wir denn jetzt?"
Verdi: "Mmmh gute Frage, die Lachshäppchen werden uns auf keinen Fall bis 18 Uhr reichen. Ich schlage vor ich frage beim Hotel nach, ob wir das 5-Gänge-Abendessen nicht schon auf 16:30 Uhr vorverlegen können, dann könnten wir alle um spätestens 17:30 Uhr die Heimfahrt antreten"
VKA: "Das wäre eine wundervolle Idee. Die Lachshäppchen machen einen köstlichen Eindruck, es wäre sagenhaft, diese schon jetzt verspeisen zu können. Aber das mit der Heimfahrt verstehe ich nicht ganz, wir haben alle jeweils eine Suite gebucht, mit Pool im Zimmer und Room-Service, ihr nicht?"
Verdi: "Wir haben auch die Suiten gebucht, aber wir haben uns entschieden, doch lieber nach Hause zu fahren. Die Buchungen brauchen wir jetzt auch nicht mehr stornieren, die sind ja eh schon bezahlt".
VKA: "Ok, verstehe. Wer hat denn bei Ihnen die ganzen Suiten bezahlt und wieso gibt es nur ein 5-Gänge-Abendessen?"
Verdi: "Naja, die Suiten haben ordentlich aufgeschlagen, da mussten wir den Schein wahren und etwas "einsparen" hihihihih. Im Prinzip spielt das keine Rolle, weil das ja die anderen bezahlen, so wie bei euch auch"
VKA: "Stimmt, bei uns zahlen das auch die anderen. Also wir auf keinen Fall, dann müssen es ja die anderen sein, also die die arbeiten. Die wollen ja schließlich auch was von uns, also sollen sie gefälligst zahlen. Was haben die Lachshäppchen eigentlich gekostet?"
Verdi: "Oh DAS wollen Sie gar nicht wissen. Nun gut, ich wünsche uns einen delikaten Gaumenschmaus, das Lachshäppchenbuffet ist somit eröffnet."
VKA: "Warten Sie mal, wir müssen es noch medienwirksam so verpacken, als hätten wir die ganze Nacht bis einschließlich Sonntag schwere und harte Verhandlungen geführt. Nicht dass das hier noch alles auffliegt!"
Verdi: "Stimmt, wir machen es so: wir fahren später heim, schleichen uns hier raus und ihr bleibt hier und bestecht das Hotelpersonal und zwar so gut, dass auch die behaupten, wir hätten die ganze Nacht lautstark diskutiert. Abgemacht?
VKA: "Ok abgemacht. Na dann, guten Appetit."
-- Verhandlungsrunde beendet --
Gifty:
--- Zitat von: UNameIT am 24.01.2025 09:11 ---https://www.zeit.de/arbeit/2025-01/tarifverhandlungen-bund-kommunen-verdi-dbb#comments
Finde den Artikel gar nicht schlecht, aber die Kommentare sind komplett zwiegespalten und hirnrissig. Die Angestellten sind ja schuld wenn Vorgänge Monate dauern, nicht das fehlende Personal.....
--- End quote ---
Viel von dem typischen "im öD sind alle Faul"-Gerede.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version