Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
KlammeKassen:
--- Zitat von: MoinMoin am 04.02.2025 17:30 ---
--- Zitat von: ohjeee am 04.02.2025 16:21 ---und das bei 5% weniger Arbeitszeit!!! Das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, ich bin gerade wegen der Familienzuschläge und höherer Arbeitszeit mit einem Plus zugunsten der Beamten ausgegangen.
--- End quote ---
Meine Beamtenkollegen müssen 40 h ich 12 min weniger
Dafür haben die einen freien Tag mehr.
So ungerecht geht es zu. ::)
Und was Ausbildung angeht: Ja, das hoch dienen von A9 auf 12 dauert.
Dafür hat man nach dem Abi schon "fett" Kohle, während der andere Fett Schulden macht.
Das ist schon kompliziert das alles gegeneinander abzuwägen und zu schauen, wer hat es denn besser oder mehr Geld vom Staat bekommen oder oder....
Mal die einen mit ihren Lebensweg, mal die anderen und mir ist es Wurscht, ich beneide keinen Beamten und keinen TBler.
--- End quote ---
Korrekt, wenn man dort oben mit 3 Kindern dann aber ist, dürfte sehr schnell aufgeholt werden
Oikos:
--- Zitat von: KlammeKassen am 02.02.2025 17:06 ---
Dennoch kritisiere ich dieses System, weil es de facto eine 2 Klassen Gesellschaft widerspiegelt und einige 500 Euro + AG 500 Euro = 1.000 Euro zahlen, andere 119 (Bürgergeld) und dennoch gleich behandelt werden.....
--- End quote ---
Das ist dann aber keine Kritikpunkt contra PKV, sondern ein anderes Thema.
Und hier könnte man auch sagen, dass das über das 1/4 des Bundeshaushaltes als Zuschuss in die Sozialversicherungen mit abgedeckt sein dürfte...
Oikos:
--- Zitat von: MoinMoin am 03.02.2025 11:08 ---
--- Zitat von: Sukram10 am 02.02.2025 19:17 ---
--- Zitat von: Bob Kelso am 02.02.2025 16:34 ---
--- Zitat von: Sukram10 am 31.01.2025 15:57 ---
--- Zitat von: Paul Stanley am 31.01.2025 13:55 ---Auch die "bösen asozialen PKV ler>" bezahlen über Steuerabgaben in den Gesundheitsfond.
Grüße!
--- End quote ---
Du behauptest also, Leute die in die PKV einzahlen, zahlen noch eine Steuer, die Leute aus der GKV nicht zahlen?
--- End quote ---
Tatsache!
Jedes Jahr werden Steuern ( natürlich auch von Steuerpflichtgen, welche über die GKV versichert sind ) durch den Bund in den "Gesundheitsfond entrichtet! dieser Gesundheitsfond steht den GKV-Mitgliedern zur Verfügung!
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/gesundheitsfonds.html
--- End quote ---
Also doch NEIN, denn beide Gruppen zahlen exakt die gleichen Steuern, aber die GKVler zahlen über ihre BEITRÄGE direkt das Gesundheitswesen.
Ergo: Menschen in GKV zahlen Steuern und ihren Beitrag zu KV, Menschen in PKV zahlen Steuern und ihre KV.
Vom Beitrag der GKV wird ein Anteil ins Gesundheitswesen geleitet.
Vom Beitrag der PKV wird kein Anteil ins Gesundheitswesen geleitet.
--- End quote ---
Korrekt aber du hast vergessen:
Der PKVler zahlt alle seine Kosten die er verursacht selber, zum Teil mit einen höheren Satz, als er für den GKVler veranschlagt wird um die Nebenkosten zu kompensieren.
Ein Teil der Steuern des GKVler kommen dem GKVler zu gute.
Ein Teil der Steuern des PKVler kommen dem GKVler zu gute.
--- End quote ---
Das ist das Entscheidende: Der PKVler zahlt die Leistungen des Gesundheitssystems durch erhöhte Sätze nachträglich ab, überkompensiert es sogar.
Außerdem gibt es eine Fehlannahme:
Ein Einheitssystem ("Bürgerversicherung") führt nicht dazu, dass die Leistungen für die PKVler etwas schlechter und für die GKVler etwas besser werden.
Am Ende (auh durch die fehlende Konkurrenz, vor allem aber weil PKV-subventionierte Investitionen ausbleiben) werden die Leistungen für alle schlechter.
Ja, vielleicht gleich, aber schlechter. Kann man sich drüber freuen, in der Sache aber nicht hilfreich.
Oikos:
--- Zitat von: KlammeKassen am 03.02.2025 11:23 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 03.02.2025 11:08 ---
--- Zitat von: Sukram10 am 02.02.2025 19:17 ---
--- Zitat von: Bob Kelso am 02.02.2025 16:34 ---
--- Zitat von: Sukram10 am 31.01.2025 15:57 ---
--- Zitat von: Paul Stanley am 31.01.2025 13:55 ---Auch die "bösen asozialen PKV ler>" bezahlen über Steuerabgaben in den Gesundheitsfond.
Grüße!
--- End quote ---
Du behauptest also, Leute die in die PKV einzahlen, zahlen noch eine Steuer, die Leute aus der GKV nicht zahlen?
--- End quote ---
Tatsache!
Jedes Jahr werden Steuern ( natürlich auch von Steuerpflichtgen, welche über die GKV versichert sind ) durch den Bund in den "Gesundheitsfond entrichtet! dieser Gesundheitsfond steht den GKV-Mitgliedern zur Verfügung!
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/gesundheitsfonds.html
--- End quote ---
Also doch NEIN, denn beide Gruppen zahlen exakt die gleichen Steuern, aber die GKVler zahlen über ihre BEITRÄGE direkt das Gesundheitswesen.
Ergo: Menschen in GKV zahlen Steuern und ihren Beitrag zu KV, Menschen in PKV zahlen Steuern und ihre KV.
Vom Beitrag der GKV wird ein Anteil ins Gesundheitswesen geleitet.
Vom Beitrag der PKV wird kein Anteil ins Gesundheitswesen geleitet.
--- End quote ---
Korrekt aber du hast vergessen:
Der PKVler zahlt alle seine Kosten die er verursacht selber, zum Teil mit einen höheren Satz, als er für den GKVler veranschlagt wird um die Nebenkosten zu kompensieren.
Ein Teil der Steuern des GKVler kommen dem GKVler zu gute.
Ein Teil der Steuern des PKVler kommen dem GKVler zu gute.
--- End quote ---
Ist halt auch möglich, weil alle Gutverdiener in der PKV sind (oder Beamte) und es keine Witzeinzahlungen von 119 Euro für 3 Millionen Menschen im System gibt
--- End quote ---
Das wird über den Bundeszuschuss mehr als kompensiert.
Oikos:
--- Zitat von: MoinMoin am 03.02.2025 11:38 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 03.02.2025 08:58 ---Jedenfalls kann es nicht sein, dass nur die GKVler dafür einstehen müssen, dass die GKVler den BG Empfänger für 119 Euro aufnimmt. Warum sollen insbesondere Gutverdiener hier durch die Quersubventionierung profitieren?
Ich sage ja gar nicht, dass die mehr bezahlen sollen, aber wenigstens gleichwertig.
--- End quote ---
Werden diese Kosten nicht durch die Steuergelder alle Quersubventioniert?
--- End quote ---
So ist das.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version