Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I

<< < (1046/1171) > >>

MoinMoin:

--- Zitat von: UNameIT am 05.02.2025 09:57 ---Wenn du meine Beiträge verfolgt hättest wüsstest du das pkv.de davon redet, das die Beiträge von Beamte im Durchschnitt keine 300€ erreichen. Deswegen sage ich das ich mit meinem Eigenanteil genau im Durchschnitt bin . Du wüsstest auch, das ich in E11 bin nicht in E13.
--- End quote ---
Und da du Angestellter bist, habe ich dich auch mit dem PKV Angestellten verglichen und da sind nach deiner Aussage und den entsprechende Seiten, egal ob mein Link oder bei pkv.de es eben ~300€
 (Die Sätze der Beamten und Angestellten sind in der PKV nicht identisch)
Also es gibt PKV Angestellte in TZ, die sogar mehr als du zahlen, nämlich alle die oberhalb vom Durchschnitt sind.
Und wenn du E8 und er A8 wären noch mehr ...
Also ist deine Behauptung:
"Sorry aber das mit manch ein PKVler TZ mehr bezahlt als der GKVler ist absoluter Quatsch. PKV durchschnitt sind nicht mehr als 300"
eine unreflektierter, falscher Vorwurf.

Atme erstmal einmal durch und denke einmal nach, bevor du mir unterstellst ich würde absoluten Quatsch schreiben.

KlammeKassen:

--- Zitat von: ohjeee am 05.02.2025 10:30 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 05.02.2025 10:10 ---
--- Zitat von: ohjeee am 05.02.2025 08:18 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 04.02.2025 17:30 ---
--- Zitat von: ohjeee am 04.02.2025 16:21 ---und das bei 5% weniger Arbeitszeit!!! Das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, ich bin gerade wegen der Familienzuschläge und höherer Arbeitszeit mit einem Plus zugunsten der Beamten ausgegangen.

--- End quote ---
Meine Beamtenkollegen müssen 40 h ich 12 min weniger
Dafür haben die einen freien Tag mehr.
So ungerecht geht es zu.  ::)
Und was Ausbildung angeht: Ja, das hoch dienen von A9 auf 12 dauert.
Dafür hat man nach dem Abi schon "fett" Kohle, während der andere Fett Schulden macht.
Das ist schon kompliziert das alles gegeneinander abzuwägen und zu schauen, wer hat es denn besser oder mehr Geld vom Staat bekommen oder oder....

Mal die einen mit ihren Lebensweg, mal die anderen und mir ist es Wurscht, ich beneide keinen Beamten und keinen TBler.

--- End quote ---
ja, wow, der AZV-Tag, ist bei meinen 2h/Woche nach gerade einmal 1 Monat drin, bei deinen Kollegen nach 2 Monaten.
Gibt's bei euren Verwaltungsfachangestellten keine Ausbildungsvergütung? Oder warum bekommt der Anwärter "fett Kohle" und eure Azubis nicht?

--- End quote ---

Kennst du auch diese "Spezialisten" wie Ingenieure, Naturwissenschaftler, BWLer, Mediziner, Juristen, Informatiker?
Wäre mir neu, dass das als (duales) Studium von den Kommunen finanziert wird

--- End quote ---
Was soll der Vergleich schon wieder? wäre mir neu, dass diese "Spezialisten" später verbeamtet eine nachträgliche Anwärterbesoldung erhalten. Selbstverständlich gibts da nichts, wenn man in die Breite studiert und sich später seinen Arbeitgeber unter vielen aussucht. also echt. Krampfhaft immer noch einen Stuss aus der Tasche zaubern.

--- End quote ---
?????????????????????????????????????????????????????

Also irgendwie verstehe ich dich nicht.

Beamter im GD vs. "Spezialist" im gD.

Der eine kriegt sein Studium bezahlt und bekommt Geld während der Zeit
Der andere muss neben dem Studium noch arbeiten oder Darlehen aufnehmen

Was ist daran nicht zu verstehen?

Ich kann doch nur die Leute vergleichen, die in ähnlichen Entgeltgruppen sind.
Beamte ab A9 aufwärts sind also nur vergleichbar mit Entweder
A) Anegstellten, die den AII machen (der vergütet wird, ja)
ODER
B) Angestellten, die nach einem Vollzeitstudim in den öffentlichen Dienst wechseln

Ich würde behaupten, dass die Kategorie B bei uns mindestens 50 % ausmacht, weil man mti ANG II kaum Ingenieur sein kann. Oder Soz.päd. Oder Informatiker.....

Da diese nicht verbeamtet werden im kommunalen Bereich, bleiben sie Angestellte.
Deshalb der Vergleich dieser mit den Beamten.

Wenn du diesen Vergleich nicht willst, sondern nur mit den Leuten, die den ANGII machen, betreibst du hier übelste Rosinenpickerei

FearOfTheDuck:
Das Grundproblem ist doch, dass sich zwei verschiedene Systeme gar nicht wirklich vergleichen lassen, auch nicht bei dem, was am Ende raus kommt. Ich verweise da sehr deutlich auf den letzten Beitrag von @Faunus.

Was es bringen soll, zwei verschiedene Systeme zu vergleichen, die sich kaum vergleichen lassen, erschließt sich mir auch nicht. Zumal der Bezug zur Tarifrunde i.d.R. nur dadurch entsteht, weil der entsprechende Gesetzgeber zu faul ist, sich eigene, weitergehende Gedanken zu machen.

MoinMoin:

--- Zitat von: ohjeee am 05.02.2025 10:23 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 05.02.2025 09:12 ---mmmh lass mal nachrechnen. Ich muss pro Woche 12 min weniger arbeiten.

--- End quote ---
Sorry, aber was ist das für eine Stuss-Rechnung? Du redest von verfälschten Daten und rechnest so was vor? 1h/Woche mehr sind 8h in 8 Wochen/2 Monaten, und das ist 1 Arbeitstag!? Das sind im Jahr gute 6 Tage mehr!
40h zu 39h in der Woche sind bei dir 12 Minuten?? So ein Unsinn! Das sind 12min im Schnitt am Tag, bei 41h sind es im Schnitt 24min, oder, kurzen Freitag außen vor, eine halbe Stunde/Tag mehr.

Edit: In den Tarfiverhandlungen darf gerne eine Angleichung der AZ gemacht werden. Du steckst die 12min/Woche ja locker weg.

--- End quote ---
LESEN LESEN und verständig LESEN hilft.

NICHT 1h pro Woche sondern 12 min!!!!!!! TV-L Niedersachsen (wie man wissen könnte), wenn man verständig lesen würde! Darum schrieb ich doch ICH muss 12 min weniger arbeiten als meine Beamten Kollegen!

KlammeKassen:

--- Zitat von: ohjeee am 05.02.2025 10:38 ---Dein Einzelschicksal interessiert niemand. Du stellst das als Gesamtgültig dar. Ja, das ist das Pech in der geilen PKV. Ein Komilitone hatte während des Studiums wegen einer Fußballverletzung 3 OPs, die 12T-€ gekostet haben. Zack geht der Beitrag hoch. So einfach ist das in der PKV.

Ich habe schon zig mal geschrieben, dass ich auch mit einer anderen Lösung einverstanden bin. Für dich wirds teurer, für mich wahrscheinlich günstiger. Ist mir also Schnuppe.

Und dann kommst du wieder mit "manche zahlen mehr als andere PKVler" mimimi und wirfst mir Neid vor?

Und es ist eine absolute *Frechheit*, dass du hier so einen absoluten Bullshit schreibst:
"Ihr fühlt euch einfach als besseres und lasst das auch gnadenlos so heraushängen. "
Ohne Worte. Absolut Assi.

Im Übrigen hast du noch nicht 1 Berechnung hier eingestellt, dass mit MoinMoin wurde diskutiert, von dir kommt einfach: Nichts. Außer Gejammer. Peinlich.

--- End quote ---

Doch, die habe ich eingestellt, da meintest du nur "in dem Beispiel ist das mal so."
--> wenn man das so immer anführt, ist es halt auch sinnlos mit dir zu reden.

Ich glaube nicht, dass es für mich teurer werden würde - und falls doch - kann man sagen, es trifft alle. Wie du doch so schön sagst "keine individuellen Betrachtungen, da die nicht interessieren."
Das Gesamtgefüge ist ein Zwei-Klassen-System, das ist so.

Dass man als derjenige, der in der besseren Klasse ist, auf dieses Privileg nicht verzichten will, liegt in der Natur des Menschen.

"Absolut Assi" finde ich eher, wie du diskutierst. Man kann dir vorrechnen, was man will. Du hast es definitiv schlechter. "Du heulst wieder" "Mimimimi". Warum kommst du immer mit solchen Ausdrücken, wenn du nicht weiter weißt? Ich habe nirgendwo etwas von Neid geschrieben, sondern aufgezeigt, warum in den meisten Fällen der Beamte besser wegkommt.
Wenn es noch so etwas wie reine hoheitliche Tätigkeiten im kommunalen Bereich gäbe, wäre das ja auch nachvollziehbar. Bei gleichen Tätigkeiten halte ich es für schwierig, unterschiedliche Voraussetzungen zu schaffen.

Ich habe hier schon gesagt, dass es in manchen Fällen so ist. Ich habe nie behauptet, dass JEDER PKV PATIENT weniger zahlt, sondern, dass es halt einige gibt. Und wenn jemand aber weniger zahlt und bessere Leistungen bekommt, werden das, denke ich, fast alle GKV Patienten als unfair empfinden. Zumindest bekommt man diese Diskussion immer wieder mit.

Das ist nunmal auch so. PKV Patienten werden das wahrscheinlich nicht so sehen, das ist schon klar.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version