Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
NelsonMuntz:
--- Zitat von: MoinMoin am 07.02.2025 12:47 ---
--- Zitat von: NelsonMuntz am 07.02.2025 12:25 ---Von daher verbleibt es bei der Tatsache, dass gerade in den oberen Etagen des öD zu geringe Gehälter/Besoldungen zu einem Mangel an qualifiziertem Personal führen.
Ich fürchte nur, da werden weder verdi noch Dienstherr/AG in die Bresche springen.
--- End quote ---
Das hat doch das BVerfG schon aktenkundig festgestellt.
Höher geht kaum. ;D
--- End quote ---
Ja! - aber das juckt nun weder die Politik noch verdi. ;)
... und sollten sich die (zum Teil sehr wilden) Phantasien/Erwartungen im Bereich der Besoldung durch weitere Rechtsprechung tatsächlich manifestieren, bin ich gespannt auf die Reaktion der AG im Bereich der TB. Gibt es dann entsprechende Anhebungen der Entgelte, folgt ein Massenexodus der TB, oder gibt es dann "Notfallverbeamtungen"?
Könnte man sich alles ersparen - will nur irgendwie keiner. Naja.
BAT:
--- Zitat von: monkey am 07.02.2025 12:56 ---Wurde das hier eigentlich schon diskutiert?
--- End quote ---
Auch hier gilt, weg mit den Stufen! Bei der Bereitschaft wird bei mir auch die Stufe 3 angesetzt, obwohl ich in Stufe 6 bin. Alles hat mit allem zu tun....
monkey:
--- Zitat von: BAT am 07.02.2025 13:16 ---
--- Zitat von: monkey am 07.02.2025 12:56 ---Wurde das hier eigentlich schon diskutiert?
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++67a0bafc91a1acd9183fdb41/download/4041_121_09_FBL_Ford_Zulage_Zuschl_Web.pdf
Ich sehe hier zumindest zum ersten Mal, wie hoch die Zulagen gefordert sind.
Allein die Wechselschichtzulage von 155€ auf 303,37€ wäre für mich ein Monatsbruttoplus von 3,34% (ausgehend vom Januar Gehalt).
Nur, falls sich wer wundert, wo die 8% "Volumen" hinwandern... :P
--- End quote ---
Auch hier gilt, weg mit den Stufen! Bei der Bereitschaft wird bei mir auch die Stufe 3 angesetzt, obwohl ich in Stufe 6 bin. Alles hat mit allem zu tun....
--- End quote ---
Ich würde dennoch lieber die tatsächlichen Forderungen diskutieren.
UNameIT:
--- Zitat von: monkey am 07.02.2025 13:34 ---
--- Zitat von: BAT am 07.02.2025 13:16 ---
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++67a0bafc91a1acd9183fdb41/download/4041_121_09_FBL_Ford_Zulage_Zuschl_Web.pdf
Ich sehe hier zumindest zum ersten Mal, wie hoch die Zulagen gefordert sind.
Allein die Wechselschichtzulage von 155€ auf 303,37€ wäre für mich ein Monatsbruttoplus von 3,34% (ausgehend vom Januar Gehalt).
Nur, falls sich wer wundert, wo die 8% "Volumen" hinwandern... :P
--- End quote ---
--- End quote ---
Ich würde dennoch lieber die tatsächlichen Forderungen diskutieren.
--- End quote ---
Also wir haben gar nichts von den Zuschlägen ,selbst bei Bereitschaft oder Feiertagsarbeit wird das einfach über das Gleitzeitkonto abgegolten. Daher interessiert mich das eher weniger bzw. Nur im Gesamtkontext, der Gesamtsituation.
Gestern eine NDR Doku über die Ausländerbehörde Hannover gesehen, 60 von 300 Stellen sind unbesetzt. Ich glaube kaum, das Zuschläge an der Situation was ändern, bzw. das Verdis Forderungen da irgendwas verändern. Das sind soweit ich weiß alles Fachkräfte in E9a.
XLS:
Nehmen wir mal an, es gibt keine Lohnerhöhungen. Die Einkommen bleiben konstant. In der Folge würde die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen ebenso konstant bleiben, tendenziell sinken. Dies würde zwangsläufig zu niedrigeren Preisen führen.
Wenn wir nun Lohnerhöhungen durchsetzen, die ja auch ERWITSCHAFTET werden müssen, führt dies zu höherer Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen. In der Folge steigen die Preise.
Ich könnte gut mit einem konstanten Einkommen ohne Erhöhungen leben, sofern die Preise unverändert bleiben.
Stichpunkt: Die Auswirkungen der Lohn-Preisspirale....
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version