Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I

<< < (1083/1171) > >>

BAT:
Wie passt das nun zu meinem Beitrag`?

Oikos:

--- Zitat von: KlammeKassen am 06.02.2025 07:33 ---
--- Zitat von: Oikos am 05.02.2025 21:32 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 05.02.2025 10:10 ---
--- Zitat von: ohjeee am 05.02.2025 08:18 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 04.02.2025 17:30 ---
--- Zitat von: ohjeee am 04.02.2025 16:21 ---und das bei 5% weniger Arbeitszeit!!! Das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, ich bin gerade wegen der Familienzuschläge und höherer Arbeitszeit mit einem Plus zugunsten der Beamten ausgegangen.

--- End quote ---
Meine Beamtenkollegen müssen 40 h ich 12 min weniger
Dafür haben die einen freien Tag mehr.
So ungerecht geht es zu.  ::)
Und was Ausbildung angeht: Ja, das hoch dienen von A9 auf 12 dauert.
Dafür hat man nach dem Abi schon "fett" Kohle, während der andere Fett Schulden macht.
Das ist schon kompliziert das alles gegeneinander abzuwägen und zu schauen, wer hat es denn besser oder mehr Geld vom Staat bekommen oder oder....

Mal die einen mit ihren Lebensweg, mal die anderen und mir ist es Wurscht, ich beneide keinen Beamten und keinen TBler.

--- End quote ---
ja, wow, der AZV-Tag, ist bei meinen 2h/Woche nach gerade einmal 1 Monat drin, bei deinen Kollegen nach 2 Monaten.
Gibt's bei euren Verwaltungsfachangestellten keine Ausbildungsvergütung? Oder warum bekommt der Anwärter "fett Kohle" und eure Azubis nicht?

--- End quote ---

Kennst du auch diese "Spezialisten" wie Ingenieure, Naturwissenschaftler, BWLer, Mediziner, Juristen, Informatiker?
Wäre mir neu, dass das als (duales) Studium von den Kommunen finanziert wird

--- End quote ---

Naja, es gibt durchaus auch duale Studiengänge für solche Spezialisten. Für spezialisierte BWLer und Informatiker auf jeden Fall...

--- End quote ---

auch ist nicht die Masse  ;)

--- End quote ---

Ich habe auch nicht behauptet, dass es die Masse ist.
Deine AUssage suggerierte aber, dass es das gar nicht gäbe - das habe ich widerlegt.

Oikos:

--- Zitat von: monkey am 07.02.2025 12:56 ---Wurde das hier eigentlich schon diskutiert?
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++67a0bafc91a1acd9183fdb41/download/4041_121_09_FBL_Ford_Zulage_Zuschl_Web.pdf

Ich sehe hier zumindest zum ersten Mal, wie hoch die Zulagen gefordert sind.
Allein die Wechselschichtzulage von 155€ auf 303,37€ wäre für mich ein Monatsbruttoplus von 3,34% (ausgehend vom Januar Gehalt).

Nur, falls sich wer wundert, wo die 8% "Volumen" hinwandern... :P

--- End quote ---

So wie ich die Diskussion verfolgt habe, war es bisher ja eher eine Vermutung, dass die Erhöhung der Zulagen Bestandteil der 8 %/350 Euro-Forderung sind.
Hier ist es nun aber eindeutig.
M. E. geht das dann auch wieder in eine falsche Richtung.
Für "normale" Schreibtischtäter wird es dann faktisch nur eine 4 %-Forderung sein, die in 2 % bei 24 Monaten enden wird...

XLS:

--- Zitat von: NelsonMuntz am 07.02.2025 15:17 ---
--- Zitat von: XLS am 07.02.2025 14:53 ---Meine Philosophie geht in Richtung Deflation: konstante/sinkende Einkommen, sinkende Nachfrage, sinkende Preise.

--- End quote ---

Und dann lebst Du in einer Welt, in der werktags zwischen 11:00 und 11:30 Strom, zwischen 16:00-16:45 fließendes Wasser zur Verfügung steht. Mehr braucht es ja nicht, oder?

Von medizinischer Versorgung rede ich hier noch nicht mal. Warum z.B. Krebs als behandlungsbedürftige (und damit Kosten verursachende) Krankheit betrachten?

Mensch: Geh doch einfach in TZ - Du kannst Dir Deine Wünsche ganz ohne Tarifverhandlungen erfüllen. Nur Mut! ;)

--- End quote ---

...freust Dich über 1,5 Prozent Tabellenerhöhung...und mit etwas Glück nächstes Jahr nochmal 1,4 Prozent - wie armseelig.

FearOfTheDuck:
Das mit dem "Volumen" war von Beginn an so kommuniziert.
Finde ich auch falsch, so spielt man die Leute nur gegeneinander aus? Man kann doch beides nebeneinander fordern, also anständige Lohnerhöhung und Verbesserung bei den Zulagen. Das dann alles von einem Gesamtkuchen abgeht, ist doch sowieso klar.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version