Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I

<< < (1095/1171) > >>

KlammeKassen:

--- Zitat von: Sebl am 10.02.2025 13:13 ---Die besagte Zulage ist kürzlich überarbeitet worden.

https://www.bmi.bund.de/RundschreibenDB/DE/2024/RdSchr_20241217.html

Anlage A (Bund) zum TVöD
Beschäftigte in den Entgeltgruppen 9a bis 15:
bis zu 1.500 Euro

Beschäftigte in den Entgeltgruppen 7 und 8:
bis zu 750 Euro
Anlage E (Bund) zum TVöD

Beschäftigte in den Entgeltgruppen P6 bis P9:
bis zu 750 Euro

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass zumindest die Bundeswehr/BMVg diese Zulagen auch gerne und unbürokratisch gewähren. Das BAPers hilft sogar bei der Begründung, man weiß hier einfach mittlerweile, dass der Tarif bei der Zeitenwende ein Stück weit im Weg steht.

--- End quote ---

Bund und Länder sind bei solchen Dingen generell flexibler; auch was Verkürzung von Stufenlaufzeiten etc. angeht.
Bei den Kommunen kann man das größtenteils wirklich vergessen. Bevor es eine Zulage gibt, bleibt die Stelle halt unbesetzt und es werden externe Firmen beauftragt. Dass es dann teurer wird, ist egal - weil ist dann ja nicht unter Personalaufwendungen zu verbuchen  :)

UNameIT:

--- Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD am 10.02.2025 13:13 ---
--- Zitat von: monkey am 10.02.2025 12:23 ---
--- Zitat von: UNameIT am 10.02.2025 12:19 ---
Eigentlich müsste man die Fachkräftezulage von einer freiwilligen Zulage zu einer festen machen, für alle Mangelberufe, nicht nur IT, Ingeneure sondern auch Ausländerbehörde, Sozialamt, Kitas, etc.

--- End quote ---

IT war jetzt nur ein Beispiel von mir. Natürlich gibt es noch Mangel in anderen Bereichen, meine Pflege ja auch, aber wir bekommen schon "Pflegezulage" von 120€ in Vollzeit.
Ich finde es halt schwierig den Mangel so allgemein festzustellen, vor Ort ist gezielter, aber da kommt dann natürlich auch sowas raus, dass eben nicht gezahlt wird wegen Haushaltslage.

Wie hoch ist die Fachkräftezulage?

--- End quote ---

Freiwillige Zulagen bringen gar nichts.
In Zeiten wo Kommunen, ihre Freiwilligen Leistungen drastisch streichen müssen wie z.B (Musikschulen, VHS, sonstige soziale Leistungen, kulturelle Veranstaltungen usw.) kann nicht eine freiwillige Zulage bezahlt werden.
Das Gehalt der Mitarbeiter ist markt- und tarifgerecht zu vergüten.

Wenn Zulagen in Mangelberufen bezahlt werden müssen, ist dies kein Einzelproblem einer Gemeinde/Stadt, sondern ein Fehler bzw. ein Problem im Tarifvertrag. Dann ist dies unter den Tarifvertragsparteien zu regeln und im Tarifvertrag anzupassen!

--- End quote ---

Deswegen meine Aussage, man muss die Zulage grundsätzlich überarbeiten und in bestimmten Berufen verpflichtend machen.

MoinMoin:

--- Zitat von: UNameIT am 10.02.2025 12:19 ---Ist halt schwierig. Es gibt ja jetzt schon die Fachkräftezulage. Aber manche Kommunen zahlen die, wie zum Beispiel bei MoinMoin und machen gute Erfahrungen damit, andere Kommunen wie meine zahlen gar nichts oder nur, wenn man schon dabei ist sich wegzubewerben.

Eigentlich müsste man die Fachkräftezulage von einer freiwilligen Zulage zu einer festen machen, für alle Mangelberufe, nicht nur IT, Ingeneure sondern auch Ausländerbehörde, Sozialamt, Kitas, etc.

--- End quote ---
Ich bin nicht Kommune, sondern Land.

und Gießkannen Zulagen sind doch keine Zulagen, sondern sind dann eine Anpassung der EGO.

Also wenn der AG keinen Mangel erkennt und deswegen nicht seine Tariflichen Möglichkeiten nutzt und der AN nicht seine Macht erkennt und sich einen AG sucht, der marktgerecht bezahlt (obwohl tariflich möglich), dann soll es die Gewerkschaft richten und eine Erhöhung für alle, auch dort wo es nicht nötig ist, machen?

Wozu?

Das ist doch auch ein sozialistischer Ansatz. Wer es mag....

blanket:
Inflation war im Januar bei 2,9 %.
Das als Ergebnis für 2025 wäre in Ordnung.

SamFisher:

--- Zitat von: Sebl am 10.02.2025 13:13 ---Die besagte Zulage ist kürzlich überarbeitet worden.

https://www.bmi.bund.de/RundschreibenDB/DE/2024/RdSchr_20241217.html

Anlage A (Bund) zum TVöD
Beschäftigte in den Entgeltgruppen 9a bis 15:
bis zu 1.500 Euro

Beschäftigte in den Entgeltgruppen 7 und 8:
bis zu 750 Euro
Anlage E (Bund) zum TVöD

Beschäftigte in den Entgeltgruppen P6 bis P9:
bis zu 750 Euro

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass zumindest die Bundeswehr/BMVg diese Zulagen auch gerne und unbürokratisch gewähren. Das BAPers hilft sogar bei der Begründung, man weiß hier einfach mittlerweile, dass der Tarif bei der Zeitenwende ein Stück weit im Weg steht.

--- End quote ---

Gute Theorie. In der Praxis scheitert es bei uns (Bundesoberbehörde) oft an dem hier: Zusätzliche Mittel werden nicht bereitgestellt. Etwaige Mehrausgaben sind im jeweiligen Einzelplan zu erwirtschaften.

Wir haben aktuell auch kein Geld mehr für Stellennachbesetzungen.  In diesem Jahr gibt es bei uns daher grundsätzlich auch keine Höhergruppierungen und Beförderungen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version